• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Klaukinder festgenommen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zwei so genannte “Klaukinder” aus dem Raum Straßburg im Alter von 12 und 13 Jahren konnten am 7.4.2010 von der Polizei nach einem Diebstahl im Stadtteil Gartenstadt festgenommen werden.

Eine aufmerksame Nachbarin, die einen Einbruch vermutete, hatte gegen 12.15 Uhr die Polizei verständigt. Sie habe gesehen, wie zwei Jungendliche, die sie nicht zuordnen könne, das im Ginsterweg in der Hochfeldsiedlung befindliche Einfamilienhaus ihrer Nachbarin betreten hätten, kurz darauf wieder herausgekommen und weggerannt seien.

Polizeibeamte konnten trotz sofortiger Nahbereichsfahndung die beiden Jugendlichen zunächst nicht “ausmachen”, wurden jedoch auf einen vor dem Haus geparkten Volvo mit französischem Kennzeichen aufmerksam gemacht, neben dem die beiden Jugendlichen zuvor gestanden hatten. Der Pkw war nicht verschlossen; die Schlüssel lagen im Fahrzeug. Inzwischen hatte eine weitere Streifenwagenbesatzung erfahren, dass die Anruferin mit ihrer Vermutung richtig gelegen hatte. Von der angetroffenen 60jährigen Bewohnerin des betreffenden Anwesens erfuhren sie, dass sie die Haustür offenstehen hatte und ihr die Handtasche mit Bargeld und Ausweisdokumenten entwendet worden sei. Als die Tatverdächtigen gegen 13.50 Uhr zu dem Pkw zurückkamen, ergriffen sie sofort die Flucht, konnten aber kurz darauf durch sie verfolgende Einsatzkräfte festgenommen werden. Die Handtasche mit Inhalt wurde bei ihnen sichergestellt. Bei beiden handelt es sich um äußerst aktive “Klaukinder”, die schon zahlreiche Straftaten auf dem “Kerbholz” haben und bisher hauptsächlich im Großraum Frankfurt, teilweise in größerer oder anderer Besetzung unterwegs sind, um Tageswohnungseinbrüche und Diebstähle zu begehen.

Ob sie im Raum Ludwigshafen weitere ähnlich gelagerte Straftaten oder Einbrüche begangen haben, bedarf weiterer Ermittlungen der Kriminalinspektion Ludwigshafen. Diese steht auch im engen Informationsaustausch mit der Polizei in Hessen und Baden-Württemberg.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Kinder Verwandten in Straßburg überstellt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de