• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kaiserwörthdamm fertig gestellt

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Aufatmen für die Autofahrer am Kaiserwörthdamm: Am Mittwoch, 17. Dezember 2008, wird nach der morgendlichen Berufsverkehrs-spitze der Verkehr wieder auf allen Fahrstreifen frei gegeben. Seit An-fang September hat die Stadt Ludwigshafen die Einfallstraße, die von rund 50.000 Fahrzeugen täglich genutzt wird, von Grund auf erneuert. “Viel Geduld war in den vergangenen dreieinhalb Monaten bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern nötig, die den Umleitungsempfehlungen der Stadt nicht folgen konnten. Knapp 2,6 Millionen Euro haben wir in die Erneuerung investiert. Das Land Rheinland-Pfalz schießt uns hier zu 1,344 Mio. Euro zu und erkennt damit die Wichtigkeit des Kaiserwörthdammes auch für den überregionalen Verkehr an. Glücklicherweise waren in der Bauzeit keine schweren Unfälle zu ver-zeichnen. Für die Geduld und das Verständnis der Autofahrer bei dieser schwierigen Baustelle bedanke ich mich ausdrücklich”, zog Bei-geordneter Ernst Merkel anlässlich des Bauendes ein Fazit.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde der gesamte Oberbau des Kaiserwörthdammes entfernt, der noch aus einer historischen Packlage mit einer Teerdecke bestand. Jetzt wird ein vollgebundener Oberbau mit insgesamt 42 Zentimeter Asphalt dem zunehmenden Verkehr der nächsten Jahrzehnte Widerstand leisten. Für die Oberfläche haben die Straßenbauer eine besonders verschleißfeste und griffige Gussasphaltdeckschicht gewählt, die anfangs noch eine größere Anfangsrauheit aufweist. Aber spätestens nach dem nächsten heißen Sommer sei, so die Experten, die Oberfläche glatt gebügelt und die Baustelle vergessen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de