• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Commerzbank Mannheim auf Wachstumskurs

Andrea Habermann, Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden Niederlassung Mannheim
Andrea Habermann, Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden Niederlassung Mannheim
Franz-Josef Becker, Niederlassungsleiter Firmenkunden Niederlassung Mannheim
Franz-Josef Becker, Niederlassungsleiter Firmenkunden Niederlassung Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Commerzbank Mannheim befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Plus 2.800 Privatkunden

800 Millionen Euro Kredite an Firmenkunden vergeben

Klares Bekenntnis zu Filialen und kostenlosem Girokonto

Jeden Tag machen wir die Bank einfacher, schneller und besser“

Die Commerzbank Mannheim blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen Wachstumstreiber. „Wir haben in Mannheim netto 2.800 neue Kunden gewonnen“, sagte Andrea Habermann, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Das sind im Schnitt 230 neue Kunden pro Monat. Insgesamt betreuen wir jetzt 148.700 Kunden in der Region.“ Der Großteil davon sind Privatkunden. Doch auch die Zahl der in Mannheim und Umgebung betreuten vermögenden Kunden ist um 80 gestiegen. Im Kreditgeschäft profitierte die Niederlassung von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug knapp 30 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es gut 270 Millionen Euro“, erläuterte Habermann. Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, mehr als 28 Millionen Euro legten die Kunden neu an. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, betonte die Niederlassungsleiterin. „Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern.“ Zuletzt habe sich die Inflation spürbar erhöht, so Andrea Habermann: „Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen.“

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Commerzbank 2016 den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen. Ausruhen will sich die Bank auf diesen Erfolgen nicht: „Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran“, sagt die Privatkunden-Chefin. „Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet.“ Trotzdem plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte die Niederlassungsleiterin. „Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir Marktanteile in Mannheim gewinnen.“

Das Firmenkundensegment der Commerzbank ist und bleibt ein starker und zuverlässiger Partner an der Seite des Mittelstands. Im neuen Geschäftsbereich Firmenkunden werden Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 15 Millionen Euro betreut, – also vom Mittelstand bis hin zum global tätigen Dax-Konzern.

Die Mittelstandsbank Niederlassung Mannheim, wozu auch die Standorte Heidelberg und Sinsheim gehören, konnte 2016 ein solides Ergebnis verzeichnen.

Das Kreditvolumen blieb stabil auf 800 Millionen Euro. Die Anzahl Firmenkunden konnte um fast 80 auf über 1.460 gesteigert werden. In Punkto Kundenzufriedenheit, einer Umfrage die seit vielen Jahren von TNS-Infratest erhoben wird, erreichte die Niederlassung Mannheim in 2016 erneut Bestnoten. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Firmenkunden uns sowohl als regionalen, als auch internationalen Partner schätzen. Das beflügelt uns, auch in diesem Jahr weiter zu wachsen“, so Franz-Josef Becker, Niederlassungsleiter Firmenkunden Mannheim.

Wachsen möchte der Commerzbank Experte in seinem Bereich im Firmenkundengeschäft vor allem mit Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 15 und 100 Millionen Euro. Dazu gehören insbesondere international tätige Unternehmen. „Es ist schon erstaunlich, dass unsere Bestandskunden in Bezug auf unsere internationale Betreuung sehr zufrieden sind mit unseren Leistungen. Nicht-Kunden aber wissen oft gar nicht, dass wir weltweit in 50 Ländern eigene Standorte haben“, erläutert Franz-Josef Becker. Dabei begleitet und koordiniert der Firmenkundenbetreuer mit Sitz in Mannheim aus einer Hand weltweit alle internationalen Bankaktivitäten seines Unternehmenskunden. Diesen Mehrwert unserer Bank gegenüber anderen Kreditinstituten wollen wir dieses Jahr definitiv stärker herausstellen“, ergänzt Franz-Josef Becker.

Bereits heute ist die Commerzbank mit mehr als 30 Prozent Marktanteil der größte deutsche Außenhandelsfinanzierer. “In Kombination mit unseren digitalen Angeboten für Firmenkunden bieten wir einen klaren Wettbewerbsvorteil. Insgesamt werden wir die Commerzbank durch unsere Agenda 4.0 jeden Tag für unsere Kunden einfacher, schneller und besser machen“, so das Fazit von Commerzbank-Niederlassungsleiter Franz-Josef Becker. So werde heute das Fundament für das ‚Firmenkundengeschäft der Zukunft‘ gelegt.

Die Commerzbank am Standort Mannheim beschäftigt 350 Mitarbeiter.

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Die Commerzbank wickelt 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Zudem ist die Bank aufgrund ihrer hohen Branchenkompetenz in der deutschen Wirtschaft ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und M-Bank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Mit ungefähr 1.000 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank mehr als 17,5 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 60.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Das 1870 gegründete Institut ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2016 erwirtschaftete es mit rund 49.900 Mitarbeitern Bruttoerträge in Höhe von 9,4 Milliarden Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de