• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Kinderschutzdienst Ludwigshafen feiert 25 jähriges Bestehen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 25 Jahren finden Kinder und Jugendliche Hilfe beim Kinderschutzdienst (KSD) Ludwigshafen. Der Kinderschutzdienst ist ein Fachdienst für Kinder und Jugendliche, die körperliche und/oder sexuelle Gewalt erleiden, miterleben oder davon bedroht sind. Hier steht Betroffenen eine zuverlässige Ansprechpartnerin zur Verfügung, die ihren Aussagen vertraut und ihre Sorgen und Nöte erst nimmt.
Erfahrungen von sexueller und/oder körperlicher Gewalt gehen in der Regel einher mit einem Gefühl von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein, was einen starken Kontrollverlust beinhaltet. Wurde früher ein Fall von sexuellem Missbrauch oder massiver körperlicher Misshandlung bekannt, so führte dies bei Fachleuten zunächst zu einer großen Not und Verunsicherung und häufig zu einer Herausnahme des Kindes aus seinem gewohnten Umfeld. Auf die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen konnte häufig nicht ausreichend eingegangen werden. Das betroffene Kind erlebte einen erneuten Kontrollverlust.
Ende der 1980 er Jahre entstanden aufgrund dieser Beobachtungen die ersten Bestrebungen, hierfür eine besondere Art der Herangehens- und Umgangsweise zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang wurde das Konzept der Kinderschutzdienste durch die zentrale Beratungsstelle für Kinderschutz (ZBK), das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie dem Fachreferat des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur im Austausch mit Fachkräften und Betroffenen entwickelt und seit 1990 in Rheinland Pfalz als erstem Bundesland umgesetzt. Das Herzstück dieser Konzeption war und ist der „kindzentrierte“ Ansatz. Dies bedeutet, dass der oder die Betroffene in den gesamten Hilfeprozess entsprechend seiner Entwicklung mit einbezogen wird. Das Kind oder der/die Jugendliche stehen im Mittelpunkt. Alle Schritte nach Bekanntwerden einer Misshandlung werden mit den Kindern und Jugendlichen besprochen. Gemeinsam mit dem Kind werden mögliche Schritte und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und aufgezeigt. Informationen, die Betroffene den Mitarbeiterinnen des KSD geben, werden vertraulich behandelt und nur in Absprache mit ihnen weitergegeben. Auch wenn eine Änderung der Lebenssituation erfolgt, können die Mitarbeiterinnen des KSD vertrauende und verlässliche Helferinnen bleiben oder in anderen Bereichen zur Stabilisierung der Familiensituation beitragen.
In Rheinland-Pfalz gibt es mittlerweile insgesamt 17 Kinderschutzdienste in unterschiedlichen Trägerschaften. Träger des Kinderschutzdienstes Ludwigshafen ist der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Ludwigshafen e.V.
Im Bedarfsfall berät der KSD Kinder und Jugendliche, die in Erwägung ziehen, Strafanzeige zu erstatten. Die Mitarbeiterinnen des KSD informieren die Betroffenen über die Vorgehensweise und die Folgen einer Strafanzeige und zeigen so transparent wie möglich alle Wege auf, die gegangen werden können. Im gesamten Prozessverlauf kann der/die Betroffene Unterstützung durch den Kinderschutzdienst erhalten. Dies schließt letztendlich auch die Begleitung zu Gericht mit ein.
Dank großzügiger Spenden konnte der KSD im Jahr 2013 umfangreiches Präventionsmaterial speziell für Kinder im Grundschulalter sowie begleitendes Material für Lehrkräfte anschaffen. Seit 2014 werden nun Lehrkräfte mit diesem Material durch Mitarbeiterinnen des KSD zum Thema „Prävention vor sexueller Gewalt“ geschult. Für die Jahre 2015/2016 ist ein zusätzliches Präventionsangebot für weiterführende Schulen geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de