• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt Mannheim vom 25. April bis 5. Mai

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Ideen, Infotainment und Informationsbörse: Deutschlands größte Regionalmesse bietet über 20.000 Produkte und Dienstleistungen von rund 1.400 Ausstellern aus allen Bereichen des Lebens – Tolle Sonderschauen: Inklusion, Rettungsdienste in Aktion, Frisches aus der Region, Kultur und Genuss – Elf Tage volles Programm: Politiker und Prominente, Reitturnier, Tierschauen, Musik, Show und Sport – Vom 25. April bis 5. Mai 2015 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Er verbindet Tradition mit Innovation, er bietet Sensation und ganz viel Inspiration! Der Maimarkt ist einfach Kult. Hier trifft und feiert sich die Kurpfalz. Hier ist man nicht nur dabei, sondern mittendrin – in der Mega-Mischung aus Kommunikations-Pool, Einkaufs-Paradies und Informationsbörse. Hier kann man mitmachen, testen, vergleichen, anfassen, mitreden, Spaß haben und mit allen Sinnen genießen – immer am Puls der Zeit und immer für Überraschungen gut.

Handwerkern über die Schulter schauen, Polizei und Feuerwehr live in Action erleben, in Büchern schmökern, Tiere streicheln, andere Kulturen kennenlernen und in fremde Rollen schlüpfen: Das alles ist Maimarkt! Elf Tage, vom 25. April bis 5. Mai, können Verbraucher und Fachbesucher bei 1.400 Ausstellern in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen des Lebens vergleichen, testen, ausprobieren und sich beraten lassen. An den Messeständen sind rund 9.000 Menschen für die Besucherinnen und Besucher im Einsatz. Für die Kleinen gibt es einen kostenlosen Kindergarten. Bus und Bahn fahren bis zum Eingang, für Autos stehen 12.000 Parkplätze bereit.

Bequem mit Bus, Bahn und Auto zum Maimarkt – Reichlich Parkplätze
Ob mit Auto, Bus oder Bahn – der Maimarkt ist bequem zu erreichen. Die Wege sind gut ausgeschildert. Neben dem Großparkplatz und den Parkplätzen im Arena-Bereich gibt es mehrere zusätzliche Parkplätze. Stadtbahn Linie 6 / 6A fährt direkt bis zum Maimarktgelände. Der Verkehrsverbund setzt zusätzliche Busse und Bahnen ein. Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn und S-Bahn halten in kurzem Takt an der Station Arena/Maimarkt. Von Osten führt Linie 5 (OEG) zum Umsteigeknoten Neuostheim. Buslinie 50 fährt aus nördlichen und südlichen Stadtteilen zum Haupteingang.

Vorverkauf: Sparpreise für Maimarkt-Frühbucher
An der Tageskasse zahlen Erwachsene 8,00 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre) und Teilnehmer von Gruppen 4,50 Euro. Für Nachmittagsbesucher bietet das Nach-16-Uhr-Ticket für 4,00 Euro an allen elf Tagen ab 16 Uhr Einlass zum Maimarktgelände. Sparen können Maimarktbesucher im Vorverkauf, der am 24. April endet: Die Vorverkaufs-Karte kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder 3,00 Euro. Empfehlenswert ist das VRN-Maimarkt-Ticket: Im Preis von nur 9,20 Euro für Erwachsene und 5,10 Euro für Kinder sind Hinfahrt, Eintritt und Rückfahrt enthalten. Auskünfte über Vorverkaufsstellen gibt es unter www.maimarkt.de und unter Telefon 0621 42509-20. Die Eintrittskarte gilt für den Maimarkt einschließlich Stehtribüne im Reitstadion.

Sparen und gewinnen: Hauptpreis ist ein Jeep Renegade
Wer sich im Vorverkauf seine Maimarkt-Eintrittskarten sichert, spart nicht nur Geld, sondern kann mit etwas Glück einen Jeep Renegade 1.4 L MultiAir gewinnen. Er ist der Hauptpreis beim Maimarkt-Gewinnspiel des RNF. Ein weiterer Gewinn ist eine einwöchige Reise mit Flug, Halbpension und Ausflügen für zwei Personen auf die griechische Insel Kefalonia. Weitere zehn Gewinner erhalten einen Barren von je einem Gramm 999er Feingold. Teilnehmen können alle, die Vorverkaufskarten mit Nummern erworben haben. Bitte anrufen unter 01378 8818181* und Ticket-Nummer, Namen und Telefonnummer nennen. Die Leitungen sind bis 24. April, 23.59 Uhr, offen. Ticket bitte aufbewahren! Die Gewinner werden am Sonntag, 3. Mai, in der RNF-LIFE-Sendung im Maimarkt-Studio gezogen.
(*50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk deutlich teurer. Festnetz wird empfohlen. Teilnahme ab 18 Jahren. Keine Gewinnausschüttung an Minderjährige. Teilnahme ist freiwillig. Es entscheidet das Los. Beachten Sie die AGBs im RNF-Text S. 898. Rechtsweg ausgeschlossen. Keine Barauszahlung der Gewinne.)

Offizielles und Prominenz
Eröffnet wird der Maimarkt Mannheim am 25. April um 10.00 Uhr im Festzelt von Dr. Nils Schmid, Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Beim traditionellen Frühschoppen des Kurpfälzer Mittelstands spricht am Sonntag, 3. Mai, 10.30 Uhr, der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 Guido Wolf zum Thema „Starkes Land braucht starken Mittelstand – wir schaffen Zukunft!“ Zu vielen anderen Terminen haben sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport angesagt, die genauen Termine befinden sich im tagesaktuellen Maimarkt-Programm auf www.maimarkt.de.

Volles Programm: Mittendrin statt nur dabei
Elf Tage voller Highlights für alle Generationen: Im Festzelt unterhalten das Gamsbart-Trio, Hans-Dieter Willisch, Ulla Jones und die „Koitaboch Musi“. Die LandFrauen erwarten Kabarettist Christian „Chako“ Habekost. Im Gläsernen Studio des SWR und im RNF Maimarkt-Studio können die Besucherinnen und Besucher Stars aus Funk und Fernsehen live erleben. Auf der Kulturbühne zeigen Autoren, Sänger und Schauspieler ihr Können. Handwerker, Mediziner, Feuerwehren und Rettungsdienste lassen sich bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen und geben Rat und Tipps.
(Ausführliches Programm in der Pressemappe, auf www.maimarkt.de, tagesaktuell in der Pressestelle und auf der Programmtafel am Haupteingang.)

Maimarkt macht mobil
Das Fahren ist des Müllers Lust: Ob mit Motor- oder Muskelkraft – auf dem Maimarkt kann man sich den nächsten Ausflug schon ausmalen. Ob Elektroantrieb, Hybrid, Benzin oder Diesel – zwischen Spritsparer und PS-Titan ist alles möglich. Abarth, Audi, Dodge, Fiat, Mercedes-Benz, Jaguar, Jeep, Land Rover, Maserati, Seat, Skoda, Smart, Suzuki, VW, VW Nutzfahrzeuge und Volvo fahren groß auf. Cinquecento in der Edel-Ausführung mit 12-Volt-Mini-Espressomaschine, der stromlinienförmige Flügeltürer XL1 als Plug-In-Hybrid, die B-Klasse mit reinem Elektroantrieb und die 500-PS-Sportwagenklasse mit Mercedes-AMG GT, Maserati Quattroporte und Jaguar F-Type Cabrio. Das Gefühl zu fliegen gibt es auch tageweise zu haben – mit dem Audi A8 Cabrio beim Sportwagen-Verleih. Oder man geht gleich in die Luft mit dem Tragschrauber. Die Angebotspalette wird ergänzt durch spurtstarke Motorräder, Quads und Elektro-Scooter, landwirtschaftliche und gewerbliche Fahrzeuge, aber auch durch Zubehör vom Anhänger und Carport bis hin zu Spezialbekleidung, Werkzeug, Reinigungs- und Pflegemitteln. Wer gerne in die Pedale tritt, findet fette Mountainbikes, bequeme Stadt- oder Tourenräder und eine Riesenauswahl an E-Bikes. Zu den Neuheiten im Bereich Mobilität zählen z.B. ein SUV mit Fußgänger-Airbag, der Airbag-Helm für Radfahrer und der Motorrad-Helm mit LED-Leuchten. Ein dichtes Netz von Verbindungen findet man beim Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) bzw. Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) in Halle 35 und bei der Deutschen Bahn in Halle 02. Neu sind in diesem Jahr auch die Angebote des Verkehrsverbundes als Ergänzung zu Bus und Bahn: Mietfahrräder, Car-Sharing und der Primove-Stadtbus mit Elektroantrieb, der mit Induktionstechnik „aufgetankt“ wird. Hingucker sind die Zeugen motorisierter Fortbewegung beim Auto & Technik Museum Sinsheim (Halle 26) und beim Automuseum Dr. Carl Benz (Halle 35).

Sonderschau Inklusion – Premiere: Initiative Besser Hören
Wie fühlt sich das an, wenn man nur eingeschränkt – oder gar nicht – sehen, hören, sprechen oder laufen kann? Nach der erfolgreichen Maimarkt-Premiere der Sonderschau Inklusion „Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung“ im Vorjahr wird jetzt der Themenkreis erweitert. Besucher können in Erlebniswelten eintauchen und nachempfinden, welche Herausforderungen Menschen mit Handicap meistern – z.B. den Rolli-Parcours absolvieren, im Anzug mit Gewichten und Rauschbrille simulieren: „Plötzlich 80 Jahre“, Kommunikations-Mittel von Gebärdensprache bis zu extragroßen Tastaturen erkunden oder mit Langstock und Augenbinde eine Wegstrecke mit Hindernissen zurücklegen. Landesbehindertenbeauftragter Gerd Weimer ist Gast in der Diskussionsrunde „ICH! KANN! – über die Gleichberechtigung von Menschen mit Einschränkungen“ am Dienstag, den 28. April, von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Träger der Schau in Halle 26 sind Reha Südwest Regenbogen gGmbH, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K., Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe – Aktion für krebskranke Kinder, BdH Bundesverband Rehabilitation, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte – Spastikerverein Mannheim e.V. Erstmals nimmt das Fraueninformationszentrum des Mannheimer Frauenhaus e.V. teil.

Premiere hat in diesem Jahr die „Initiative Besser Hören“. Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland sind schwerhörig. Doch viele unter ihnen haben es noch nicht bemerkt.
Experten der HNO-Kliniken Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen klären Fragen von Hörschwäche über Tinnitus bis hin zu Taubheit und modernen Cochlea-Implantaten. Zum Service gehört auch ein kostenloser Hörtest. Täglich finden Vorträge von Ärzten, Wissenschaftlern und Ingenieuren zu den Formen der Hörschädigung statt. Am 2. Mai erläutert von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine Podiumsdiskussion den neuesten Stand der Forschung.

Lesen und Wissen und jede Menge Theater
In der Maimarkt-Sonderschau „Lesen und Wissen“ in Halle 10 können Besucherinnen und Besucher das klassische Buch mit dem haptischen Erlebnis in Händen halten, aber auch Romane auf dem Display lesen, in der Leselounge entspannt schmökern und Buchautoren treffen. Einer der Schwerpunkte sind „Bücher aus der Region – für die Region“. Hier kommen die Autoren aus der Metropolregion oder die Bücher spielen dort. An den Nachmittagen wechseln sich Lesungen und Buchvorstellungen ab. Am 26. April und am 2. Mai ist Krimitag. Am 1. Mai findet ein Lesenachmittag mit Akteuren der Humboldt-Werkrealschule Mannheim statt. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund stellen ihre Lieblingsbücher vor. Der 3. Mai steht im Zeichen eines Verwöhnprogramms für Kopf und Gaumen.

Kulturbühne live
Täglich von 12.00 bis 14.00 Uhr heißt es: Bühne frei! Maimarktbesucher dürfen sich auf die Auftritte bekannter Künstler und Ensembles freuen. Mit von der Partie sind Boulevardtheater Deidesheim, Klapsmühl‘ am Rathaus, VoiceArt, Rhein-Neckar-Theater, und Theater-akademie Mannheim. Das Programm reicht von Comedy über Mundart-Revue bis zu Kabarett. Das Nationaltheater Mannheim gastiert auf der Kulturbühne am 25. April um 14.00 Uhr und 16.15 Uhr mit Auszügen aus Schauspiel und Oper.

Wanderausstellung: Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher
Baden-Württemberg ist ein guter Ort für literarisches Schaffen. Das unterstreicht die Wanderausstellung „Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zusammengestellt wurde. Die Ausstellung begibt sich 2015 auf eine literarische Reise zum Maimarkt und zeigt ca. 500 Titel.

Sonderschau: Die Kelten
Eine besondere Ausstellung mit vielen kleinen Kostbarkeiten erwartet die Besucher in Halle 10: Die Kelten – so lautet das Thema einer kleinen Sonderschau, die von Bärbel Hettich aus Ludwigshafen zusammengestellt wurde. Zu sehen sind Bücher, Kataloge und Schriften aus den Jahren 1957 bis zur Gegenwart, alle bibliografisch beschrieben. Hier eine kleine Auswahl: „Gräber-Spiegel des Lebens / Keltische Waffen / Keltische Funde Reiss-Museum Mannheim / Kelten zwischen Alesia und Pergamon / Die Welt der Himmelsscheibe“.

Modellbahn: Liebe zum Detail
120 Meter Schienen, 6 bis 8 Züge und Miniaturlandschaften mit Brücken, Berg und Tal, Brücken und Tunnels, Gebäuden und ganzen Städtchen: Der größte Verein für Modellbahnbau in Deutschland verfügt über 120 Module, die zu immer neuen Landschaften zusammengefügt werden können. Etwa 40 Module bringt er auf den Maimarkt mit, darunter ein großes Fußballstadion, eine Ziegelei mit Feldbahnbetrieb und den Bonner Hauptbahnhof.

Wundersame Mollusken
Es gibt sie in (fast) allen Formen und Farben, und für viele sind sie ein schönes Andenken an einen Tag am Strand: Mit über 55.000 Spezies stellen Mollusken eine der größten Tier-stämme der Erde dar. Sie schwimmen im Meer, in Flüssen und Seen und kommen sogar auf dem Festland vor. In Halle 16 zeigt Hubert Pfeffermann seine private Molluskenschalen-sammlung mit mehr als 3.000 Exponaten und erklärt in täglichen Vorträgen, was es z.B. zu den Themen Artenschutz, Lebensraum und Schmuckindustrie zu wissen gibt.

Retten im Schulterschluss
Wie arbeiten professionelle Retter und Helfer im Ernstfall? Das demonstrieren Feuerwehren und Hilfsdienste der Region in der Sonderschau „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ auf dem Freigelände 01. Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Technisches Hilfswerk (THW) und Feuerwehren führen Ausschnitte aus ihrem Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit spektakulären Übungen vor und geben Tipps zur Vermeidung von Gefahren. Rettungshundestaffeln zeigen, wie man verschüttete Personen ortet und rettet. Das THW stellt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vor, die BASF-Werksfeuerwehr ihre Dekontaminierungs-Einheit. Und das erfolgreiche Wettkampfteam der Berufsfeuerwehr Mannheim berichtet vom Sport bei der Feuerwehr. Darüber hinaus gibt es in der Halle 25 Infos über Brandschutz, Rauchmelder, Hausnotruf, Erste Hilfe, Wasserrettung und über sicheres, barrierefreies Wohnen.

Abenteuer (Er-)Leben: Sonderschauen
Cyberkriminalität, Zivilcourage, Sicherheit – darüber informieren das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizei. Hier erfährt man, wie man Mitbürgern helfen kann, ohne selbst in Gefahr zu geraten – am besten absolviert man ein Zivilcourage-Training.
Außerdem klärt die Polizei über Gefahrenpotenziale im Internet auf und gibt Tipps, wie man Haus und Wohnung gegen Einbruch schützt. Die Beamten der Verkehrsprävention geben Infos und Tipps zu Fahrradhelmen, Autokindersitzen und Verkehrssicherheit.

Aufgaben und Arbeitsweise des deutschen Parlaments lassen sich unter der nachgebauten Kuppel des Deutschen Bundestages in Halle 25 erkunden. Diskutieren kann man mit Mitgliedern der Mannheimer Gemeinderatsfraktionen von CDU, SPD, FDP, Grünen und Die Linke. Die Evangelische Kirche lädt zu Gesprächen und Mitmach-Aktionen wie einem Foto-Shooting mit Hüten ein. Das Finanzamt erläutert die elektronische und die vorausgefüllte Steuererklärung (ELSTER und VAST), und die Deutsche Rentenversicherung berät zur Altersvorsorge.

Handwerk: Leidenschaft ist das beste Werkzeug
In den Hallen 27 und 28 zeigen die Handwerkskammer und 15 Innungen neueste Techniken, informieren über Ausbildung, Praktikum und Berufsperspektiven und laden zum Mitmachen ein: Beim Autohandwerk dürfen Rennwagen-Reifen gewechselt werden, die Bäcker laden zum Verkosten ihrer Backwaren ein, bei den Metallbauern sind Blech-Briefhalter und Armbänder zu biegen, und die Steinmetze spalten jeden Tag eine Sandstein-Rohplatte. Sattler-Azubis statten einen Oldtimer aus. Bei den Schreinern werden Vogelhäuschen und Besteckkästen gefertigt und verkauft, und die jungen Friseure geben Tipps für trendige Frisuren. Maler und Lackierer zeigen ihre neuesten Werke, Stuckateure aus dem Nationalteam fertigen während des Maimarktes eine Statue. Was ein Mepla-Verbundrohr ist, erfährt man beim Sanitär-Heizungs-Klima-Handwerk. Die Elektroniker stellen vernetzte Gebäudetechnik vor. Azubis verschiedener Innungen arbeiten auch an der „Schau-Baustelle“, unter anderem Fliesenleger und Dachdecker.

Vollwertküche zum Experimentieren
Frisches aus Baden-Württemberg kann man in Halle 41 nicht nur verkosten, sondern auch aus saisonalen und regionalen Produkten in der Kochwerkstatt selbst zubereiten. Täglich um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr lädt die Kochwerkstatt der MBW Marketinggesellschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zum Mitmachen ein. Vormittags dürfen Schulkinder selbst ein gesundes Frühstück anrichten. Ein Jungwinzer stellt naturbelassenen Weinbau vor, das Projekt Limes + Schwäbischer Waldgenuss ist ebenfalls zu Gast (siehe Programm). Preise locken bei Genuss-Memory und Getreide-Gewinnspiel. Unter den Produkten aus dem Ländle sind Ingwer-Meerrettich, Sugos und Chutneys aus alten Tomatensorten, Öle und Müslis, Biere, Fruchtsäfte und Obstbrände sowie das erste zertifizierte Bio-Mineralwasser zu entdecken, außerdem gibt es Anleitungen für Wildfruchtgelees, die mit Gelierzucker einfach herzustellen sind. Auch Bio-Kaffee wird auf dem Maimarkt frisch gemahlen und darf verkostet werden. Die Landfrauen servieren Milchshakes mit frischen Früchten. Das DHB Netzwerk Haushalt feiert 100-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung und Kochvorführungen und wirft einen Blick zurück in die Anfänge der Hauswirtschaft.

Metropolregion: Das Gute liegt so nah!
Warum in die Ferne schweifen… die Metropolregion Rhein-Neckar vereint Lebensqualität, Wirtschaftskraft, Wissenschaft und Kultur. In Maimarkt-Halle 35 warten wunderschöne Ausflugsziele, kostenlose Gesundheits-Tests, edle Tropfen und jede Menge Spaß, spannende Mitmachangebote und wertvolle Informationen für Bauwillige, Radfahrer, Festivalgänger, Museumsbesucher und Tierfreunde. Es gibt Tipps rund um selbsterzeugten Solarstrom, um Fernwärme, Kraftwerke, außerdem Checks für Blutzucker und Cholesterin, Rat zu Diabetes und Insulinpumpen-Therapie, Wissenswertes zu Bus und Bahn, Freilicht-Kulturprogramm, Modedesign und Immobilien der Region. Schlösser, Museen, Wanderwege, Ausstellungen und Wildparks – Schätze direkt vor der Haustür – stellen sich vor. Da wird gebastelt, gedrechselt, Wolle gesponnen, Schule, Schuster und Waschsalon „wie früher“ gezeigt. Die beliebten Alpakas und Mäuse haben ebenso ihren Maimarktauftritt wie faszinierende Reptilien. Geopark-Ranger kommen mit Bionik, Falkner mit Vogel, Schloss mit Orangerie. Am Stand der Region gibt’s kleine Belohnungen fürs Mitmachen sofort, weitere Gewinne winken bei einer Verlosung der „Spurensuche“: Dazu passen die Infos zur Kampagne „Ein Bett für Tante Jeanette“ und zum digitalen Reise- und Heimatmagazin „wo sonst“. Und wen es doch in die Ferne zieht: Touristisch gilt die griechische Insel Kefalonia, mit der Metropolregion partnerschaftlich verbunden, fast noch als Geheimtipp.

Buongiorno Italia!
Urlaubsstimmung, Leckereien von Eis bis zu Salami und Käse, Mode zum Verlieben: In der Sonderschau „Buongiorno Italia!“ spürt man italienisches Lebensgefühl beim Schauen, Shoppen und Genießen. Ob Schmuck oder Taschen, Ledermäntel oder verspielte Keramik in fröhlichen Farben: In Halle 21 präsentiert sich Italien von seinen schönsten Seiten.

Exotische Vielfalt im Afrikanischen Dorf
Faszinierende Holzfiguren, bunte Taschen und Tücher, duftende Kräuter und jede Menge Leckereien – im Afrikanischen Dorf im Deutschen Fertighaus Center gibt es Einiges zu erkunden. Hier kommt man mit Händlern aus Tunesien, Ghana, Benin, Kamerun, Marokko, Kenia und dem Senegal ins Gespräch, kann Neues über fremde Kulturen erfahren und ganz nebenbei die eine oder andere Kostbarkeit entdecken. Nicht verpassen sollte man die atemberaubenden Vorführungen von Bauchtänzerin Viktoria und die Trommelgruppe M‘Bonda Lokito, die nicht nur tolle Rhythmen präsentiert, sondern mit ihren Auftritten auch Straßenkinder im Kongo unterstützt.

Stadt Mannheim: Politik erleben und mitgestalten
Wie ist der aktuelle Stand im Stadtentwicklungsprojekt BUGA 23? Was machen Baumpaten? Und wie soll das Radjubiläum 2017 gefeiert werden? Mit Thementagen (siehe Programm) und zahlreichen Institutionen präsentiert sich die Stadt Mannheim. Bürgerinnen und Bürger kommen mit Aktiven ins Gespräch und machen vielleicht bald selbst mit. Zum Kennenlernen: Kinder- und Jugendbüro 68DEINS!, Eine-Welt-Forum, Fachbereich Immobilienmanagement, Jugendferienwerk, Klimaschutzagentur, Migrationsbeirat, Theater und Museen.

Ausbildung und Studium: Berufe live
Unternehmen und Handwerk suchen Nachwuchs und bieten Praktika, Ausbildungsplätze und Ausbildungstage (siehe Programm). Gesucht werden z. B. Automobilkaufleute, Bauzeichner, Handwerker, Heilerziehungspfleger, Hotelfachleute, Industriekaufleute, Kfz-Mechatroniker, Krankenpfleger, Friedhofsgärtner, Zahnarzthelfer, Zierpflanzengärtner. Die Arbeitsagentur und das JobCenter helfen, die Online-Bewerbung zu erstellen. Fotos und Unterlagen darf man auf dem Datenstick mitnehmen.

Moderner Haushalt: Neuheiten und Profitipps
Kochen, putzen, aufräumen – wer es im eigenen Heim schön und gemütlich haben will, kommt um den Haushalt nicht herum. Kleine Küchenhelfer kommen da gerade recht. In den Hallen 17 bis 20 und 42 bis 43 präsentieren Aussteller neu modifizierte Edelstahlpfannen, energiesparende Bratdeckel, Power-Handmixer, Küchenmaschinen in poppigen Farben und weitere innovative Neuheiten für den Hausgebrauch. Auf dem Tablet können Küchenzeilen und ganze Koch-Oasen anschaulich in 3D entworfen werden. Leistungsstarke Dampfsaugsysteme und hochkonzentrierte Reinigungsmittel machen Schmutz und Dreck den Garaus. Produkte aus Bambus-Viskose säubern glatte Oberflächen garantiert streifenfrei und sind dazu noch extra hautverträglich.

Vom Sarong bis zum Island-Pullover
Mode für alle Jahreszeiten und Wetterlagen findet man in den Hallen 22 bis 24. Darunter sind schicke Mäntel und Jacken aus Leder, die auch auf Maß gearbeitet oder geändert werden, edle Felle wie zum Beispiel die Winterjacke aus Curlylamm mit passendem Schal. Outdoormode und robuste Island-Wollpullover überzeugen Sportler und Wanderer. Frauen können sich auf dem Maimarkt gleich zeigen lassen, auf welche Weisen man einen Sarong tragen kann. Schmuck wird aus Silber, Edelstahl, Glasperlen, Bernstein und Edelsteinen angefertigt – oder aus Porzellan-Tierminiaturen. Auch aus mitgebrachten Silberlöffeln kreieren die Designer ein individuelles Schmuckstück.

Gesund leben, fit bleiben
Prüfen und vorbeugen: Auf dem Maimarkt kann man kostenlos Blutzucker- und Cholesterinwert messen lassen und sich über Vorsorge-Maßnahmen informieren wie Mammografie-Screenings und Sucht-Selbsttests. Zahnärzteschaft und Zahntechniker-Innung sowie Fachpraxen beraten über Füllungs- und Verblendmaterialien sowie Zahnersatz. Kliniken und Institute klären über plastische Chirurgie und dauerhafte Haarentfernung auf.
Ein neues Ganzkörpertrainingsgerät trainiert bis zu 10-mal effektiver als Laufband oder Elliptical innerhalb derselben Trainingsdauer. Der Fußmuskeltrainer stimuliert die 96 Reflexzonen und lockert die Muskulatur zusätzlich mit Infrarotwärme. Gerade sitzt man in der Positions-Sitzschale, die auch zu Kräftigungsübungen dient. Im Angebot sind auch federnde Fußkorrektur-Einlagen, ergonomische Möbel, Bett- und Matratzensysteme für erholsamen Schlaf sowie Körperpflege, Badezusätze und Nahrungsergänzungsmittel.

Die schönen Dinge des Lebens
Nach Herzenslust shoppen – das macht Spaß, wenn die Auswahl riesig ist. Also genug Zeit mitbringen, um neue Lieblingsstücke oder den Hingucker für die Wohnung zu entdecken! Taschen aus PKW-Schläuchen, Tiere aus bunten Flip Flops oder faszinierende Iris-Fotografie – auf dem Maimarkt findet man Schönes und Außergewöhnliches. Sportler freuen sich über clevere Multifunktionstaschen, Musikfans nehmen neue Anlagen mit kabellosem Spitzenklang mit nach Hause. Bio-Aquarien in modernem Design begeistern Tierfreunde und Ästhetiker. Tief hinunter geht es mit Tauchkursen.

Vom Wellness-Tag bis zur Kreuzfahrt
In den Hallen 01 und 02 locken Angebote für Auszeiten aus dem Alltag: Historische Themenparks lassen die Frühzeit oder das Mittelalter interaktiv erleben, die Ritterburg lockt zur Fackelführung, Erlebnisbäder zu Wellness-Tagen. Wanderer sind auf prämierten Pfaden unterwegs, mit Lamas oder auf Schneeschuhen. Outdoor-Fans radeln von Hörstation zu Hörstation, haben Spaß auf der Draisinentour oder entschweben mit der Seilbahn ins Schweizer Berghotel – zum Sonnenaufgangsbuffet oder zum Vollmondgucken. Das Fernweh heilt man im Schwarzwald, in den Alpen oder an der Nordsee, in Tschechien, in den Vogesen, oder in Österreich beim TV-bekannten „Bergdoktor“. Wer Europas Flusslandschaften oder die Weltmeere erleben will, bucht eine Kreuzfahrt.

Bauen, modernisieren, Energie effizient nutzen
Ob der Keller entfeuchtet, die Leitung saniert oder das Dach gedämmt werden soll – auf dem Maimarkt findet man Baumaterialien und Werkzeuge in großer Auswahl – und Fachbetriebe mit Erfahrung. Hier schützt man sein Haus mit neuen Fenstern und Türen vor ungebetenen Gästen und lässt Bodenbeläge und Treppen modernisieren oder erneuern, z. B. mit der preisgekrönten Treppe mit Holzscheibengeländer. Wer Heizkosten sparen will, kann bei MVV, GKM und EnBW die Stromtarife vergleichen und sich beim unabhängigen Gebäudeenergieberater schlau machen. Mit dem Römerofen lässt sich heizen und kochen, der Kachelofen bietet zusätzliche Infrarotstrahlung, und die neue Warmwasserbereitung erfolgt ohne Pumpe über Leitungsdruck. Infos zum Thema Bauen und Energie bekommt man auf dem Maimarkt in den Hallen 29-34, 40 und auf Teilen des Freigeländes. Nicht versäumen sollte man einen Besuch in den Hallen des Handwerks bei den entsprechenden Innungen.

Wohnen mit Chic
Wer sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlt, kommt gerne nach Hause und kann rundum entspannen. Wichtig ist da vor allem die passende Einrichtung: Schön und individuell soll es sein, aber auch bequem und praktisch. Hoch im Trend sind in Halle 11 bis 13 dieses Jahr vor allem multifunktionale Möbelstücke. Bei Sofas können Rückenlehne, Sitztiefe und Armlehne verstellt werden. Es gibt sie mit und ohne Bettkasten, in Leder oder Stoff. Betten können mit wenigen Handgriffen in einen kuscheligen Sessel und eine schicke Couch verwandelt werden. Bei den trendigen Boxspringbetten werden die verschiedenen Schichten oft optisch getrennt und sind so leichter auszutauschen. Viele Möbelstücke sind handgefertigt und mit schadstoffarmen Lacken behandelt – gut für Mensch und Natur.

Gartenparadies und blühende Momente
Mit Freunden draußen sitzen, den Feierabend mit einem kühlen Getränk auf dem Balkon genießen oder an einem heißen Tag in den hauseigenen Pool springen – für viele Menschen ist die Erholung im grünen Wohnzimmer ein wichtiger Bestandteil des Alltags, vor allem im Sommer. Aber auch in der kalten Jahreszeit lässt es sich wunderbar im Wintergarten relaxen. Vom Terrassenbelag bis zur Pool-Abdeckung, vom Dünger bis zum Gartenschlauch, vom Rollrasen bis zur Zierpflanze: Gartenfans finden auf dem Maimarkt Mannheim alles, was sie brauchen. Dazu eine Riesenauswahl an Gartenmöbeln, kleinen und großen Gartengeräten, Brunnen, Skulpturen und Blumenkübeln. In Halle 37 und auf dem Freigelände kann man sich nach Herzenslust für die Freiluft-Saison ausstatten.

Ganz besondere Gärten sind Friedhöfe. In der Sonderschau „Grabgestaltung. Bestattungs-kultur“ in Halle 38 erläutern Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft Badische Friedhofsgärtner moderne Grabgestaltung und informieren über zeitgemäße Bestattungskultur und -vorsorge. Die Besucherinnen und Besucher dürfen Auszubildenden über die Schulter schauen und das am schönsten gestaltete Schaugrab wählen.

Für Büro und Betrieb
Privat oder geschäftlich? Beim Maimarktbummel stößt man immer wieder auf die perfekte Lösung für den Betrieb. Profigeräte wie Tellerbesen und Dampfreiniger halten das Betriebsgelände sauber, und der Automower übernimmt die Rasenpflege. Den Fuhrpark bereichert der starke Einachsschlepper, und die Kollegen wissen den Anhänger mit absenkbarer Ladefläche zu schätzen. Praktisch für Leistungsschauen und Events sind die aufblasbaren Zelte mit Pumpe. Vor neugierigen Blicken schützen Granitzäune, die auch guten Schallschutz bieten. Für Sicherheit sorgen kabellose Gefahrenwarn- und Alarmanlagen – und für eine stets wache und motivierte Belegschaft hochwertige Kaffeevollautomaten.

Kleine ganz groß
In der Halle 39 dreht sich alles um den Nachwuchs. Ob farbwechselnde Zauberstifte, Plüschtiere und Holzspielzeug, Modellhelikopter, Kinder- und Babymoden oder Urlaub für die ganze Familie – es gibt jede Menge zu entdecken. „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ lädt Kinder und Eltern, Oma und Opa zum gemeinsamen Spielen an abwechslungsreichen Stationen ein. Bei Bühnen- und Quizshows können die Kleinen zeigen, was sie schon drauf haben. Lacrosse, Futsal, Rasenhockey, Boule oder Minigolf – auf dem Mobilcourt im Freigelände können Kinder neue Sportarten testen. Profis verraten Kniffe, damit es noch mehr Spaß macht.

Tiere – lebendige Maimarkt-Tradition. Neu: Das Schweine Mobil
Die Tierschauen sind seit über 400 Jahren lebendige und wertvolle Tradition des Maimarkts
und bringen ein Stück Landleben in die Stadt. In den Hallen 44 bis 47 und im Stadion wird gemeckert, gemuht, gemäht, gemümmelt, gewiehert, gegackert, geflattert, gequiekt und gesummt. Zwischen Stallbox, Streichelzoo, Schrebergarten und Teich herrscht das Flair von Ferien auf dem Bauernhof. Ein Ort, an dem man wieder auf Tuchfühlung mit der Natur gehen kann. Verbände und Züchter zeigen ihre Prachttiere, geben Tipps und Rat.

An sechs Tagen – vom 25. bis 30. April – stellen die Züchter auf dem Turnierplatz ihre Rinder, Pferde und Ziegen den Preisrichtern und dem interessierten Publikum vor. Dann hat auch das Kuhgespann mit dem Leiterwagen seinen Auftritt. Am 26. April präsentieren Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben ihre Kälber. Die Tierärzte haben vom 25. bis 27. April „Sprechstunde“. Der Hufschmied legt am 28. April die Eisen auf. Vom 25. bis 30. April lädt die „Kleine Schweineschule“ kleine und große Besucher zum Schauen und Mitmachen ein. Maimarktbesucher dürfen z.B. einem fleißigen Bienenvolk direkt in die Wohnstube schauen, kuscheligen Kaninchen das Fell kraulen und rassige Rinder aus der Nähe betrachten. Familie Schwein und ihr quietschfideler Nachwuchs fühlen sich im Stroh sauwohl. Im erstmals auf dem Maimarkt gezeigten Schweine Mobil kann man sehen, wie moderne Tierhaltung funktioniert.

Farbenfrohe Hühner stolzieren in der Voliere. Laufenten waten in der Teichlandschaft. Dicht umlagert sind die Eintagesküken, die unter dem wärmenden Rotlicht piepsend im Streu scharren. Ziegen zeigen sich mit ihren Zicklein als Kletterkünstler. Wieder dabei sind die Milch-Schafe. Die Pferdezuchtverbände aus Rheinland-Pfalz-Saar und Baden-Württemberg sind vom 25. bis 30. April mit Pferden und Ponys unterschiedlicher Rassen vertreten, darunter Mini Shetland Ponys, Dartmoorponys, Haflinger, Deutsche Reitponys, Classic und Welsh Ponys, Fjordpferde, Islandpferde und nicht zu vergessen Pfalz-Ardenner Kaltblutpferde. Geplant ist, dass Kinder auch mal das Melken einer Ziege ausprobieren dürfen. Züchter erzählen allerlei Wissenswertes über ihre Tiere und bringen den Besucherinnen und Besuchern so die „Kuh des kleinen Mannes“ näher.

Edle Araber-Pferde
Wallende Mähnen, Hufgetrappel und atemberaubende Eleganz: Die Präsentation der Vollblut-Araber des Haupt- und Landgestüts Marbach ist eines der Highlights. Das arabische Vollblut gilt als älteste rein gezogene Reitpferdrasse der Welt. Als Beduinenpferd wurde es geprägt von den harten Umweltbedingungen der arabischen Wüste und selektiert auf Ausdauer, Genügsamkeit und ein menschenfreundliches Wesen. Seit mehr als 500 Jahren führt das Haupt- und Landgestüt diese Tradition fort und gilt als echtes kulturelles Juwel.

Maimarkt-Turnier: Reitsport der Spitzenklasse – Rasantes Arena-Polo
Seit 1964 ist das Maimarkt-Turnier ein Highlight im internationalen Reitsport-Kalender, organisiert vom Reiter-Verein Mannheim. In diesem Jahr erfährt die „Mannheimer Pferdewoche“ als Auftakt zur „grünen Saison“ ihre 52. Auflage und präsentiert Pferdesport in den Disziplinen Springen und Dressur, außerdem Dressurreiten für Reiter mit körperlicher Behinderung. Zu den Top-Acts beim Springen zählen das Championat von Mannheim und Die Badenia – Der Große Preis von MVV Energie. Beim internationalen Barrierenspringen geht es darum, wer 2,00 m oder mehr überwindet. In der Dressur sind z.B. der Grand Prix Special und der St. Georg Special Publikumsmagnete. Besonders stolz ist Mannheim darauf, dass die „Paras“ seit mehr als 10 Jahren integraler Bestandteil dieser Reit-Großveran-staltung sind. Ergänzt werden die Spring- und Dressurprüfungen durch rasante Polo-Wettkämpfe am ersten Wochenende. Auf dem Maimarkt-Turnier können Besucher in spannenden Wettkämpfen Nachwuchs-Reiter, Talente aus der Region, internationale Stars, Olympiasieger und Weltmeister aus nächster Nähe erleben. Die Termine 2015: Arena Polo Championship vom 25. bis 26. April; Springprüfungen vom 1. bis 5. Mai; Dressurprüfungen vom 1. bis 3. Mai; Dressurprüfungen für behinderte Sportreiter vom 2. bis 5. Mai.

Infos zu Karten für überdachte Tribünenplätze beim Reit- und Springturnier gibt es unter der Telefonnummer 0621 42509-22. Die Tickets für 2. und 4. Mai kosten jeweils 10,00 Euro, für 3. und 5. Mai je 15,00 Euro. Der Eintritt zum Maimarkt ist hierbei eingeschlossen. Tribünenplätze sind an den übrigen Tagen frei, Stehplätze an allen Tagen.

Frühlingsfest auf dem Maimarkt
In Lederhose und Dirndl wird auf dem Maimarkt in den Mai getanzt. Am 1. und 2. Mai ab 19 Uhr steigt das Frühlingsfest im Festzelt, organisiert von Oktoberfest-Veranstalter Arno Kiegele und Festzelt-Wirt Peter Brandl. Die Bayrische Partyband „Münchner G´schichten“ sorgt für beste Stimmung. Infos und Tickets gibt es unter www.fruehlingsfest-mannheim.de

Service? Gerne!
Zu den Service-Angeboten auf dem Maimarkt gehören ein kostenloser betreuter Kindergarten (neben dem Haupteingang), der Mama und Papa eine Shopping-Runde allein ermöglicht, drei Wickelräume (im Kindergarten, in Halle 34 und in WC 1), Garderobe und Gepäckaufbewahrung (in der Information am Haupteingang) sowie Geldautomaten – Sparkasse (rechts nach dem Haupteingang und nach Halle 21). Die Sparkassen-Filiale während des Maimarktes befindet sich links nach dem Haupteingang. Auskünfte für Besucher erteilen die Info-Points am Haupteingang und im Freigelände F 06 und F 07. Die Post ist in Halle 26. Dort gibt es auch den Maimarktsonderstempel.

Stand: 15.04.2015 – Änderungen vorbehalten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de