• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kandel – Theresia Riedmaier übergibt neues Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel-

Einsatzfahrzeug17092014Kandel/ Metropolregion Rhein-Neckar. Neues Einsatzfahrzeug -Aufsichtsratsvorsitzende Theresia Riedmaier übergibt neues
Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel-

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Theresia Riedmaier in Ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH ein neues Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel.

Hierbei verwies Frau Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell (Audi A 4) nach 7 Jahren ersatzbeschafft wurde. Insgesamt habe das Fahrzeug während dieser Zeit 253.000 km zurückgelegt und hierbei 12.712 Einsätze mit dem Notarzt durchgeführt.
Berücksichtigt man, dass das Fahrzeug neben der Stadt Kandel auch in weiten Teilen des Landkreises Germersheim zum Einsatz kam, ergeben sich im Monat rund 153 Einsätze bzw. ca. 5 Einsätze täglich.

Worte des Dankes fand die Aufsichtsratsvorsitzende ausdrücklich für die seit nunmehr 30 Jahren stattfindende Zusammenarbeit mit den Ärzten und Verantwortlichen der Asklepios Klinik Kandel zur Sicherstellung der notärztlichen Versorgung.

„Es ist ein neues, sicheres, effizientes und vor allem zweckmäßiges Fahrzeug, welches mit 3 Sitzplätzen ausgestattet auch die Möglichkeit bietet, zusätzlich einen weiteren Arzt mitzunehmen der den erforderlichen Fachkundenachweis Rettungsdienst erwerben möchte,“ so Frau Riedmaier.
Des Weiteren informierte sie über die umfangreiche medizinische Ausstattung des neuen Fahrzeuges. Neben Notfallrucksack und Baby-Notfallkoffer führt das Fahrzeug ein Absauggerät, eine Beatmungseinheit, sowie ein 12-Kanal-EKG-Gerät inklusive Kapnometrie und Defibrillator mit. Mit diesem Gerät ist es möglich bereits vor Ort eine differenzierte EKG-Diagnostik vorzunehmen, welche insbesondere bei Infarkten unerlässlich ist.

In der Rettungswache Kandel arbeiten derzeit 17 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich können die Verantwortlichen auf die Mitwirkung vieler Ehrenamtlicher zurückgreifen. Ebenso arbeiten drei junge Menschen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres im Rettungsdienst mit.

Ferner verwies Frau Riedmaier darauf, dass in den 14 Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt rund 250 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt werden, welche mit 8 Notarztfahrzeugen, 15 Rettungswagen, 3 Notfall-Krankenwagen und 16 Krankenwagenden, den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst vom Rhein bis zur Saar sicherstellen.

„Ich wünsche unseren Mitarbeitern und Notärzten allzeit eine gute und sichere Fahrt. Mögen sie in jedem Einzelfall immer rechtzeitig vor Ort
sein um die erforderliche Hilfe leisten zu können“ sagte Frau Riedmaier abschließend.

Bürgermeister Günther Tielebörger stellte fest, dass ein gut funktionierender Rettungsdienst für Kandel unverzichtbar sei und
dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes für ihre qualifizierte Arbeit. Da er die die derzeitige Situation der
Unterbringung kenne werde er sich dafür einsetzen, dass die Stadt Kandel gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und dem Landkreis sich
in die Pflicht nehmen lassen bei der Umsetzung des erforderlichen Neubaus der Rettungswache Kandel ihren Beitrag zu leisten um auch künftig eine optimale Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

Gemeinsam übergaben Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhardt, Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Günther Tielebörger die Schlüssel des neuen Fahrzeuges an den Leiter der Rettungswache Kandel, Arno Schöttinger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de