• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel: Neubau KiTa Gibichstraße beauftragt

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar / Wohnungsbau GmbH baut im Auftrag der Stadt KiTa für 7 Gruppen und 105 Plätze
Nach einvernehmlicher Erörterung im Ältestenrat und positiver baufachlicher Prüfung hat Oberbürgermeister Michael Kissel die städtische Wohnungsbau GmbH mit dem Neubau einer 7-gruppigen Kindertagesstätte in der Gibichstraße beauftragt. Damit will die Stadt ihrem gesetzlichen Auftrag näher kommen, den Bedarf an U 3-KiTa-Plätzen für unter Dreijährige zu decken. Der Neubau wird auf einem Grundstück der Wohnungsbau GmbH nach Plänen des Osthofener Architekten Jörg E. Deibert errichtet und ist mit Baukosten von rund 4,632 Millionen Euro kalkuliert. OB Kissel erwartet dazu einen Landeszuschuss in Höhe von 581.000 Euro.

Ausgangspunkt für dieses Großprojekt ist die Kindertagesstättenbedarfsplanung 2014 und eine ergänzende Elternbefragung. Danach muss die Stadt eine durch Bundes- und Landesrecht vorgegebene Versorgungsquote für die unter 3-jährigen Kinder von 31 Prozent erfüllen. OB Kissel erinnert dabei an die seitherigen Anstrengungen der Stadt zur Erfüllung dieses gesetzlichen Anspruchs: Seit 2005 habe man im Zusammenwirken mit den freien und kirchlichen Trägern und in städtischen Einrichtungen die Zahl der U 3-Plätze von damals 65 auf inzwischen 428 Plätze gesteigert. Momentan werden durch eine Reihe weiterer Maßnahmen 58 weitere U 3-Plätze geschaffen. Dennoch besteht ein statistischer Fehlbedarf von rund 190 Plätzen für unter Dreijährige. „Unsere bisherigen Investitionen bewegen sich deutlich im Millionenbereich“, erklärt Michael Kissel.

Den größten Bedarf gibt es nach den aktuellen Erkenntnissen im innerstädtischen Bereich. Bei einer Versorgungsquote von gerade mal 10 Prozent leben hier 36 Prozent aller Wormser Kinder unter drei Jahren. „Dementsprechend ist hier das größte Defizit, das wir reduzieren müssen“, so OB Kissel.

Nachdem die lange verfolgte Überlegung, auf dem Parkplatzgelände am Fischmarkt ein KiTa- und Verwaltungsgebäude zu errichten, aus finanziellen, städtebaulichen und vergaberechtlichen Gründen derzeit nicht weiter verfolgt werden kann, hat sich die Stadt für das Angebot der Wohnungsbau GmbH entschieden, auf deren rund 2.200 qm großem Grundstück die dringend notwendige Kindertagesstätte bauen zu lassen. Die dort noch befindlichen drei Wohngebäude sind marode und nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu sanieren und werden abgerissen. Stattdessen soll dort nun ein kompaktes KiTa-Gebäude nach einer einvernehmlich abgestimmten Planung errichtet werden. „Mit diesem Neubau steigern wir die Versorgungsquote auf 24 Prozent“, erklärt Oberbürgermeister Michael Kissel.

Der Neubau beinhaltet folgende Angebotsformen:

• 7 Gruppen in kleiner Altersmischung (von insgesamt 105 Plätzen sind 49 Plätze für Kinder unter drei Jahren)
• 84 Ganztagsplätze
• Integration eines Familienunterstützenden Gesamtkonzeptes, um auf besondere Bedarfe der Familien im Einzugsgebiet mit speziellen Angeboten eingehen zu können (z.B. Sprachförderung, Hilfen in prekären Lebenslagen)
„Der zweigeschossige Neubau ist nach den Prinzipien einer hohen Funktionalität und optimierter Betriebs- und Unterhaltungskosten konzipiert und beinhaltet alle erforderlichen Gruppen- und Funktionsräume“, erläutert OB Kissel das mit den Fachdienststellen der städtischen Bau- und Sozialverwaltung eng abgestimmte Konzept. Inzwischen ist auch die Bauvoranfrage positiv beschieden. Neben den mit rund 4,6 Mio. Euro kalkulierten Baukosten sind seitens der Stadt nochmals rund 350.000 Euro für Möblierung, Ausstattung und die Gestaltung des Außengeländes aufzubringen. Die Bauzeit ist mit rund 15 Monaten kalkuliert.

Die Wohnungsbau GmbH übernimmt die Bauherrenfunktion und wird mit der Stadt einen Mietvertrag schließen. „Beim Land werden wir die nach den geltenden Förderrichtlinien höchstmögliche Bezuschussung in Höhe von 581.000 Euro beantragen. Den Löwenanteil müssen wir allerdings selbst finanzieren, wobei die Belastung durch die Finanzierung über die mit der Wohnungsbau zu vereinbarende Miete für den Haushalt erträglich sein wird“, ist OB Kissel überzeugt. Für den Fall günstiger haushaltspolitischer Rahmenbedingungen will sich die Stadt dennoch eine Kaufoption sichern.

„Mit diesem Projekt kommen wir unserem gesetzlichen Auftrag und unserem Ziel, eine familienfreundliche Stadt zu sein, ein gutes Stück näher“, freut sich Oberbürgermeister Michael Kissel über die gute Kooperation mit der städtischen Tochtergesellschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de