• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Hamburger und Mannheimer spielen doppelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlussspurt vor dem Winter an der Spitze Hamburger und Mannheimer spielen doppelt und gehen dann schon in die Pause
Für die einen sind es schon die letzten Spiele vor der Winterpause, andere werden am nächsten Wochenende noch einmal auflaufen. Dafür spielen die Teams aus Mannheim sowie der UHC und Alster aus Hamburg diesmal doppelt, während alle anderen Mannschaften nur jeweils ein Spiel absolvieren müssen. Es geht also darum, sich für die Rückrunde ein möglichst gutes Punktepolster zu verschaffen.
Wer geht als Tabellenführer in die Winterpause? Für Alster-Trainer Jens George ist das an diesem Wochenende eine Frage der Motivation: „Je länger die Saison dauert, desto müder werden die Spielerinnen. Es wird gegen die beiden Mannheimer Teams darum gehen, sich vor der Winterpause noch einmal voll reinzuhängen, um die Tabellenführung zu verteidigen bzw. sogar auszubauen. Gelingt das nicht und mangelt es an Konzentration, lässt man auch schnell mal Punkte liegen, wie man am letzten Wochenende beim UHC gesehen hat.“ Vor allem Aufsteiger TSV Mannheim sieht er als harte Nuss an. „Die werden punkten wollen, reisen schon am Freitag an.“ Doch auch die Damen des Mannheimer HC seien nicht zu unterschätzen. Entspannung in der personellen Situation wird es aber nicht geben. Immerhin sind keine weiteren Ausfälle zu vermelden.
Auf einen „Ausrutscher“ der Alsteranerinnen hoffen wird der UHC Hamburg, der zuletzt gegen Düsseldorf unnötigerweise eine Nullrunde hingelegt und nun schon fünf Punkte Rückstand auf den Liga-Primus hat. Auf eigener Anlage wird man sich jedoch mit sechs Punkten in die Hallenpause verabschieden und zugleich den Abstand möglichst verkürzen wollen.
Im letzten Heimspiel der Hinrunde will auch Schwarz-Weiß Neuss noch einmal auftrumpfen. Den Gegner aus Essen schätzt Trainer Simon Starck jedoch als echte Herausforderung ein: „Die stehen sehr kompakt und haben mit Dinah Grote und Janine Beermann überragende Einzelspielerinnen.“ Dafür werden ihm selbst zwei wichtige Akteurinnen fehlen. Spielmacherin Luisa Steindor und Katharina Kreiner im Sturm laborieren an Bänderverletzungen. „Das wird schwer zu kompensieren sein“, weiß Starck, der jedoch noch immer betont, dass trotz dem aktuellen vierten Tabellenplatz immer noch der Klassenerhalt als primäres Ziel gilt. „Wir orientieren uns immer nach unten und denken nur bis zum nächsten Spiel. Andere Ziele werden erst ausgegeben, wenn wir die nötigen Punkte
gesammelt haben.“ Vizemeister Rot-Weiss Köln muss an diesem Wochenende zum UHC-Bezwinger nach Düsseldorf. „Mehr muss man zur Leistungsfähigkeit des DHC nicht sagen, sagt Trainer Markus Lonnes knapp. Dennoch wolle man die drei Punkte in einem Spiel, das trotz Derby Charakters wohl „nur“ eines wie jedes andere ist. Zumindest unterschätzen wird man den rheinischen Nachbarn nach den letzten Ergebnissen nicht. DHC-Trainer Tom Wegner will selbstredend an die Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen: „Wir haben gezeigt, was möglich ist. So möchte ich das Team in den nächsten Spielen auch sehen. Dann punkten wir da auch, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.“ Trotz Rang sieben ist man beim Berliner HC vor dem Spiel gegen den Rüsselsheimer RK nicht unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. „Wir waren in der letzten Saison nach der Vorrunde auch Sechster, und bis Rang drei ist es ja auch nur ein Punkt“, so Trainer Dennis Grueneberg. Dass der Gegner derzeit am Tabellenende steht, ist für ihn auch mit viel Pech verbunden. Dennoch sieht er den RRK unter Druck und schätzt ihn daher umso gefährlicher ein. „Die werden alles geben, um hier Punkte mitzunehmen. Das wird ein ganz schweres Spiel. Aber das Ziel ist es natürlich, am Ende drei Zähler mehr auf dem Konto zu haben.“ Dem RRK ist mit dem „Dreier“ am letzten Sonntag ein kleiner Befreiungsschlag gelungen, an den man jetzt natürlich anknüpfen möchte. Auch beim Klipper THC zeigt das Formbarometer mit drei Siegen in Folge eindeutig nach oben. Gegen den Münchner SC, mit nur einem Punkt aus den letzten vier Partien eher mit Abwärtstrend, soll diese Serie vor eigenem Publikum ausgebaut werden.

Freitag, 14. Oktober
Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 20:00

Samstag, 15. Oktober
UHC Hamburg – Mannheimer HC 11:00
Klipper THC – Münchner SC 13:00
Schwarz-Weiß Neuss – ETUF Essen 14:00
Club an der Alster – TSV Mannheim 15:00

Sonntag, 16. Oktober
Club an der Alster – Mannheimer HC 12:00
UHC Hamburg – TSV Mannheim 14:30
Berliner HC – Rüsselsheimer RK 15:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de