• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Auswärtssieg der Pfalzbiber – Bolling wird zum Löwenbändiger

Hochdorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Auswärtssieg!

Der dritte Saisonsieg ist unter Dach und Fach! Der TV Hochdorf zeigt beim Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen II in jeglicher Hinsicht eine beeindruckende Leistung und belohnt sich mit einem 26:24-Auswärtssieg. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Steffen Christmann ist Niklas Schwenzer mit sieben Toren.
Zwei ganz wichtige und sicherlich nicht zu erwartende Punkte für die Pfalzbiber! Ausgerechnet beim formstarken Bundesliga-Nachwuchs aus Kronau/Östringen konnten die Grün-Weißen mal wieder ein wirklich freudiges Erfolgserlebnis feiern. Traditionell hatten sich die Vorderpfälzer auf der anderen Rheinseite immer schwer getan, mussten in den vergangenen Spielzeiten die Heimreise immer wieder mit hohen Niederlagen im Gepäck antreten — nicht heute!
Dabei sah es zu Beginn der Partie noch so aus, als ob es sich bestätigen würde, dass die Östringer Stadthalle kein gutes Pflaster für den TVH darstellt. 5:2 waren die Gastgeber schon in Führung gelegen, nachdem die Hochdorfer ihre technischen Fehler schon früh nicht mehr an einer Hand abzählen konnten. In der Defensive agierten sie hingegen gegen die wurfstarken und grundsätzlich stark ausgebildeten Junglöwen zu passiv. Die Folge: 11:6 für den Gastgeber nach einer guten Viertelstunde.
Doch selbst ohne eine Auszeit schafften es die Pfalzbiber, in die Partie zu kommen. Angeführt von Linksaußen Niklas Schwenzer, der in der kritischen Phase Verantwortung übernahm, kämpften sich die Gäste ins Spiel. Nach dem 11:6 sollte Maximilian Kessler nach rund 20 Minuten noch einmal für sein Team erfolgreich sein — ansonsten erzielten die Junglöwen bis zur 32. Minute, also etwa 17 Minuten lang, keinen Treffer. Dafür gab es zwei Gründe: Zum einen verteidigten die Hochdorfer viel aggressiver als zu Spielbeginn und schafften es durch Fouls immer wieder den Offensivfluss der Junglöwen zu unterbrechen. Der zweite und viel offensichtlichere war die überragende Leistung von Torwart Thomas Bolling in seinem erst zweiten Spiel für den Verein. Egal aus welcher Position die Gastgeber auf sein Gehäuse feuerten — für eine Zeit lang schien der Schlussmann unüberwindlich zu sein.
Da seine Vordermänner den gewonnen Schwung aus der Abwehr mit in den Angriff nahmen und sich dort konsequent Torchancen herausspielten und diese auch verwandelten, stand zur Halbzeit eine 15:12-Gästeführung auf der Anzeigetafel.
Nach der Pause schlug dann die große Stunde von Dominik Lenz. Die Junglöwen waren wieder besser im Spiel und stellten ihren Gegner vor größere Probleme als in den Minuten unmittelbar vor dem Seitenwechsel. In dieser schwierigen Phase war es dann ausgerechnet der jüngste Hochdorfer, Dominik Lenz, der sich etwas zutraute, drei wichtige Treffer markieren und die Gastgeber somit auf Abstand halten konnte.
Nachdem Marvin Gerdon nach 43 Minuten gegen seinen Ex-Verein das 20:16 erzielte, nahm dessen Trainer-Duo André Bechtold / MIchel Abt eine Auszeit. Diese brachte die Veränderung mit sich, dass die Junglöwen von nun an mit einem zusätzlichen Feldspieler agieren sollten, was die TVH-Defensive merklich vor Probleme stellte. Vor allem Rückraumkanonier Maximilian Trost lief auf Seiten der Gastgeber langsam zu Hochform auf und erzielte ein Tor nach dem anderen. Er war es auch, der nach 52 Minuten erstmals seit der ersten Halbzeit wieder den Anschlusstreffer für seine Farben markierte.
Doch die Hochdorf reagierten, hatten trotz drei verworfener Siebenmeter und etlicher weiterer ausgelassener Gelegenheiten gegen den eingewechselten Löwen-Schlussmann Lucas Bauer das Glück, die Abgeklärtheit und vor allem einen überragenden Thomas Bolling auf ihrer Seite, der in der entscheidenden Phase wieder alles wegfischte, was wegzufischen war. So kam es, dass die zahlreichen ausgelassenen Chancen schlussendlich nicht all zu sehr ins Gewicht fielen und sich die Hochdorfer schon eine Minute vor Spielende über den Auswärtssieg freuen konnten.
Nach dem 23:21-Erfolg in Dansenberg im Oktober ist es der zweite der Saison. Mit bereits sechs in der Fremde geholten Zähler ist die Auswärtsbilanz der Pfalzbiber sogar besser als deren Heimbilanz. Am kommenden Wochenende hat die Truppe spielfrei, doch am Samstag, den 17.02.2018, bietet sich die nächste Chance, das Gleichgewicht wieder einigermaßen herzustellen. Dabei erwartet den TVH ein echtes Vier-Punkte-Spiel: Mit der SG Köndringen/Teningen gastiert eine Mannschaft im Hochdorfer Sportzentrum, für die ebenfalls jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert ist.
Für die Rhein-Neckar Löwen II spielten: Boudgoust, Bauer – S. Trost (2), Keller (1/1), Zweigner (1) – Kessler (3), Meyer (1) – Haider – M. Trost (9), Olbrich (1), Wichmann (1), Mohr, Kirchenbauer (4), Ganz (1/1).
Für den TV Hochdorf spielten: Bolling, Schulte, Bachmann – Waldgenbach (3), Götz, Ruf – Schwenzer (7), Gerdon (3) – Bühler (4/1) – James (1), Lenz (4), Sorda (1), Bayer (1), Klug (2).
Spielverlauf: 5:2 (7.), 8:4 (11.), 11:6 (15.), 12:9 (20.), 12:15 (HZ) – 14:17 (38.), 17:21 (45.), 21:22 (52.), 23:24 (54.), 23:26 (56.), 24:26.
Siebenmeter: 4/2 – 4/1
Zeistrafen: 8 Minuten – 8 Minuten
Zuschauer: 400
Text: Tobias Faller
Bild: TV Hochdorf

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de