• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV: Judo-Bundesliga Finalrunde Frauen

Nadja30092014Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Die Frauen des JSV Speyer haben die Endrunde der 1. Judo-Bundesliga auf Platz zwei abgeschlossen. Nachdem die Gastgeberinnen im Halbfinale mit einem Kraftakt das stark besetzte Team der TSG Backnang bezwungen hatten, wurden sie im Finale vom TSV Großhadern gestoppt. Das Endergebnis fiel mit 10:4 deutlich aus, doch selbst auf Speyerer Seite zweifelte niemand daran, dass das beste Team gewonnen hatte. So war die Enttäuschung über den verlorenen Endkampf nur von kurzer Dauer. Bereits bei der Siegerehrung waren die JSVlerinnen wieder bester Laune und ließen sich vom Publikum für eine überaus erfolgreiche Saison feiern.
Am Anfang des Tages konnte JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger in Ruhe den Halbfinalgegner beobachten. Als Erster der Bundesliga Süd mussten die Speyererinnen – ebenso wie der 1. JC Mönchengladbach, Erster der Nord-Gruppe – erst im Halbfinale ins Geschehen eingreifen. Die TSG Backnang setzte sich souverän mit 12:2 gegen Witten durch, parallel gab es im zweiten Viertelfinale ebenfalls einen klaren Sieger – der TSV Großhadern besiegte Bottrop mit 10:4 und zog ins Halbfinale gegen Mönchengladbach ein.
Das Halbfinalduell zwischen Speyer und Backnang begann mit einem absoluten Paukenschlag: Rebecca Bräuninger, hochgestellt in die Kategorie bis 70 Kilogramm, besiegte die niederländischen Spitzenkämpferin Antoinette Hennink nach nur 30 Sekunden. Danach ging es hin und her: Jessica Lindner unterlag bis 48 Kilogramm der amtierenden Deutschen Meisterin Katharina Menz, doch die Ungarin Hedvig Karakas stellte mit einem Sieg gegen die deutsche Top-Kämpferin Romy Tarangul die Speyerer Führung wieder her. Patrycia Szekely musste bis 52 Kilogramm den Punkt zum 2:2 abgeben, doch danach marschierten die Speyererinnen durch und gingen dank der Erfolge von Barbara Bandel, Nadja Bazynski und Abigél Joó mit einem beruhigenden 5:2-Vorsprung in die Pause.
Damit war die Dramatik allerdings noch nicht beendet, denn Backnang kämpfte sich wieder heran: Vanessa Müller unterlag Hennink, Lindner verlor erneut gegen Menz und Karakas konnte ihren Sieg gegen Tarangul nicht wiederholen – der Rückkampf endete Unentschieden. Als Verene Thumm bis 52 Kilogramm unterlag, stand es bei drei ausstehenden Kämpfen 5:5. Barbara Bandel musste sich im Schwergewichtskampf mit einem Unentschieden begnügen, so dass die letzten beiden Duelle die Entscheidung bringen mussten. Nadja Bazynski und Abigél Joó waren dem Druck jedoch gewachsen und brachten ihr Team mit beeindruckenden Siegen ins Finale.
Dort wartete das Team aus Großhadern, dass beim 9:4 gegen Mönchengladbach wohl nicht ganz so stark gefordert war wie der JSV Speyer gegen Backnang. Es begann nicht gut für die Gastgeberinnen, denn Rebecca Bräuninger und Jessica Lindner mussten ihre Kämpfe knapp abgeben. Hedvig Karakas fuhr anschließend den ersten Punkt für Speyer ein, doch Niederlagen von Patrycia Szekely und Barbara Bandel ließen Großhadern auf 4:1 davonziehen. Nadja Bazynski gewann ihre Kampf erneut souverän, doch der letzte Punkt des ersten Durchgangs ging an das Team aus München, weil Abigél Joó gegen Laura Vargas Koch unterlag.
So brauchte Speyer im zweiten Durchgang eine Aufholjagd, wie man es im Halbfinale vom Gegner aus Backnang gesehen hatte. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. In den ersten beiden Kämpfen mussten Bräuninger und Lindner erneut den Punkt abgeben, so dass Großhadern nur ein Zähler zum Meistertitel fehlte.
Johanna Müller schaffte es, die endgültige Entscheidung hinauszuzögern, in dem sie in ihrem ersten Bundesligakampf nach langer Verletzungspause einen Sieg einfuhr, doch als Patrycia Szekely im anschließenden Duell unterlag, führte Großhadern uneinholbar mit 8:3. Niederlagen von Anni Meier und Barbara Bandel ließen den Rückstand weiter anwachsen, ehe Nadja Bazynski mit ihrem vierten Sieg im vierten Kampf verkürzte. Zum Abschluss unterlag Joó erneut gegen Vargas Koch zum 4:10-Endstand.
„Großhadern hat verdient gewonnen weil sie an diesem Tag einfach extrem stark aufgestellt waren. Vielleicht hätten wir den einen oder anderen zusätzlichen Punkt holen können, aber das ändert nichts daran, dass die beste Mannschaft verdient gewonnen hat“, resümmierte JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger, die dementsprechend mit dem Ergebnis und den Leistungen ihres Teams sehr zufrieden war. „Das Halbfinale gegen Backnang hat enorm viel Kraft gekostet, das hat der einen oder anderen dann im Finale vielleicht gefehlt“, so Lautenschläger.
Bild: Nadja Bazynski war mit vier Siegen in vier Kämpfen die erfolgreichste Speyerer Athletin am Finaltag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de