• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Aschermittwoch: Bischof Wiesemann predigt im Speyerer Dom – Gast aus Uganda im Rahmen der Misereor-Fastenaktion im Bistum Speyer unterwegs

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar (is). “Zu dir, oh Gott, erheben wir die Seele mit Vertrauen”. Mit diesen Worten aus dem Einzugslied begrüßte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Gläubigen zu Beginn der Österlichen Bußzeit im Aschermittwochsgottesdienst im Speyerer Dom. Mit den aufmunternden Worten “Lassen wir uns im gemeinsamen Aufschauen zu Gott neu ermutigen, den rechten Weg zu gehen”, stimmte er die Zuhörer auf die 40-tägige Fastenzeit ein.

In seiner Predigt in der gut gefüllten Kathedrale zeigte er in prägnanten Sätzen drei Dimensionen einer christlich verstandenen “Umkehr” auf: “Umkehr ist Freiheit”, “Umkehr ist Gnade” und “Umkehr braucht Gemeinschaft.”
Der Mensch sei das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit, in bedrohlichen Situationen das eigene Leben radikal zu ändern, wie zum Beispiel nach Katastrophen wie in Fukushima oder bei Suchtbiographien deutlich werde. Genau darin zeige sich die Freiheit des Menschen. Die tiefe Erfahrung, dass einem das Leben noch einmal geschenkt werde, weise auf die Gnade hin, die bei jeder Umkehr spürbar werde. Augustinus zeige in seinen Confessiones deutlich, wie Menschen nach langem Ringen die Gnade Gottes als Kraft für einen Neuanfang erlebten. Natürlich könne man alleine Umkehrprozesse durchstehen, aber Menschen brauchten oft eine Gemeinschaft, die sie dabei unterstütze, wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen, die “die Wahl des Lebens gegen den Tod” absicherten.
Nicht nur in großen, auch in kleinen Dingen könnten Menschen einen Verzicht als Freiheit erfahren, beispielsweise den Zwang, ständig über Smartphone mit anderen kommunizieren zu müssen. Antrieb für eine Umkehr sei immer die Empfindung, “dass ich für etwas Größeres geschaffen bin, das mich anzieht und mir Atem und Leben gibt, auch nach einem Rückfall in alte Gewohnheiten.”
Wiesemann forderte die Gottesdienstbesucher auf, bewusst gemeinsam Gottesdienst zu feiern und sich untereinander intensiv geistlich auszutauschen. So könnten sie erfahren, was Jesus in die Welt gerufen habe: ” Kehrt um, glaubt an das Evangelium, denn das Himmelreich ist doch so nahe!”

Während des Gottesdienstes bezeichneten Bischof Wiesemann und Mitglieder des Domkapitels die Gläubigen – wie es seit dem elften Jahrhundert Tradition ist – mit einem Aschenkreuz. Die aus geweihten Palmzweigen gewonnene Asche gilt als äußeres Zeichen für Trauer und Buße. Das Aschenkreuz symbolisiert den Beginn der Bußzeit und zugleich die Hoffnung auf die Auferstehung.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Männerschola des Domchores unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori gestaltet. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

Mit dem Beginn der Fastenzeit startet auch die diesjährige Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen“. Sie stellt die Frage nach den Ursachen des Hungers und richtet den Blick exemplarisch auf Bauernfamilien in Uganda, die sich mit Hilfe von Misereor-Partnern einen Weg aus Hunger und Armut erarbeiten.

Im Rahmen der Aktion wird der Misereor-Gast Joseph Lomoe aus Uganda das Bistum Speyer besuchen. Seit 1996 hält er Kurse in organischer Landwirtschaft in der Diözese Kotido und arbeitet mit armen Menschen, die meist keine Schule besuchen konnten.

Folgende Veranstaltungen mit Joseph Lomoe im Bistum Speyer sind vorgesehen:
• Montag, 10.3., 19 Uhr, Informationsveranstaltung im Pfarrheim Christ König in Kaiserslautern
• Dienstag, 11.3., 10:15 – 12:50 Uhr: Besuch der BBS Südliche Weinstraße (Annweiler) in einer ErzieherInnen-Klasse mit 29 SchülerInnen
• Dienstag, 11.3. 19.30 Uhr, Informationsveranstaltung im Pfarrzentrum St. Albert in Ludwigshafen-Pfingstweide
• Mittwoch, 12.3., 13 Uhr: Besuch und Vorstellung des Biosphärenreservates Bliesgau und des Biosphärenzweckverbandes, 14 Uhr: Präsentation des Schulungs- und Vermarktungskonzeptes eines regionalen Bio-Imkers, 15:30 Uhr: Vorstellung der Arbeitsweise einer Bliesgaumolkerei mit ihren regionalen Biomilchprodukten
• Mittwoch, 12.3., 19 Uhr bis 21 Uhr Informationsabend im Pfarrheim St. Mauritius in Blieskastel-Lautzkirchen, Veranstalter: Pfarrverband Blieskastel in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“
• Donnerstag 13.3., 10 – 12 Uhr: Gespräch im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt-Mußbach mit Lehrkräften aus dem Obst- und Gartenbau
• Donnerstag, 13.3., 19.30 Uhr bis 22 Uhr Informationsabend im Pfarrzentrum St. Jakobus in Schifferstadt, Veranstalter: Pfarrverband Schifferstadt in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de