• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Auf zum Frankenthaler Strohhutfest

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Vom 26. bis 29. Mai 2016 wird in Frankenthal das größte Straßenfest der Pfalz – das Strohhutfest – gefeiert, bei dem vier Tage lang rund 250.000 Menschen die Straßen der Innenstadt säumen und in eine große Festmeile verwandeln.

Oberbürgermeister Martin Hebich wird das 43. Strohhut-fest am Donnerstag, 26. Mai 2016, um 14 Uhr offiziell er-öffnen und die 41. Miss Strohhut vorstellen, die ein Jahr lang die Stadt repräsentieren darf und mit Spannung erwartet wird. Die Moderation des Eröffnungsprogramms auf der RPR1. Hauptbühne am Rathausplatz übernimmt in diesem Jahr wieder der RPR1. Moderator Holger Schröder, der auch einige Überraschungen parat hat.

Los geht es auf der RPR1. Bühne am Eröffnungsabend ab 19.30 Uhr mit der Gruppe “Shebeen”, die Klassiker aus vier Jahrzehnten Black Music, Pop, Rock und Funk zu neuem Leben erweckt. Begleitet werden sie in diesem Jahr von Ausnahmestimme “Yana Gercke”, die vor allem durch ihre Wärme und Eindringlichkeit das Publikum in ihren Bann zieht.

In über 100 Zelten, Ständen und Straßencafés gibt es Spei-sen und Getränke aus aller Herren Länder zu kosten, in den Vereinszelten finden die unterschiedlichsten Darbietungen statt, und auf insgesamt fünf Bühnen treten Musikbands und sportliche Tanzensembles auf. Ob Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk– für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

Natürlich darf auch ein Auftritt von “GRABOWSKY” nicht fehlen – die Frankenthaler Kultband hat dem Strohhutfest ein musikalisches Denkmal gesetzt und sie spielen auch in diesem Jahr wieder “in ihrem Wohnzimmer”: Ein „MUSS“ auf dem Strohhutfest! GRABOWSKY spielt am Freitag-abend ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Hauptbühne.

“Familie Hossa – Die ultimative Schlagerband” führt das Publikum auf eine Reise in eine Zeit voller Nostalgie, eine Reise durch die Kultschlager der 70er Jahre und die Hits der Neuen Deutschen Welle. Fliegende Kostümwechsel sorgen dafür, dass bei der Show ja keine Langweile aufkommt. Zu hören ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Bühne am Rathausplatz

Am Sonntagabend bildet die legendäre “nightLIVEband” den Abschluss des Strohhutfestes. Die Band, die erstmals zum Strohhutfest nach Frankenthal kommt, sind noch gar nicht so lange in der hiesigen Musikszene zu finden. Doch ihnen eilt bereits ihr Ruf mehr als voraus. Der Groove ist die Basis eine jeden Songs, einere jeden bedingungslosen Party, eines jeden Tanzvolkes. Die Band um Sanoj Abraham (ehemals Sänger der Cover Band “Die Dicken Kinder”) bringt absolute Hochkaräter der deutschen Musikszene mit zum letzten Tag des Strohhutfestes.
Partytime am Sonntag, ab 19.00 Uhr auf der RPR1. Bühne.

Heiß begehrt und ein Muss für jeden Strohhutfestfan ist der Button zum Fest, der jährlich in einer limitierten Auflage erscheint. In einer Auflage von 6.000 Stück ist er zum Stückpreis von 2,00 € im Vorverkauf am Infoschalter der Stadt ab 11. Mai erhältlich sowie während des Festes beim Eröffnungsprogramm auf dem Rathausplatz und an einigen Vereinsständen.

Speziell für Kinder präsentieren Jugendvereine in der Schlossergasse das beliebte Kinderstrohhutfest mit Tän-zen, Zirkusvorführungen, Kinderschminken und vielem mehr. Hierzu gibt es einen eigenen Programmflyer. Sport-begeisterte können beim Strohhutfestlauf am 29. Mai ab 11 Uhr ihre dann noch verbliebenen Kräfte messen und tolle Preise gewinnen.

Wie bereits im letzten Jahr werden der Bereich Ordnung und Umwelt und die Polizei so genannte „Jugendschutz-kontrollen“ durchführen. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derar-tige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Das Strohhutfest kann am 26. Mai von 11.00 bis 24.00 Uhr, am 27. und 28. Mai von 10.00 bis 24.00 Uhr und am 29. Mai von 11.00 bis 22.00 Uhr besucht werden.
Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs wird empfohlen, das Strohhutfest mit Hunden nicht zu besuchen.

Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich
zur Verfügung:

Tiefgarage bei der Willy-Brandt-Anlage (P1), Parkhaus City Center in der Welschgasse (P3), Parkhaus am Bahnhof in der Eisenbahnstraße (P4), Parsevalplatz/Röntgenplatz (P5), Jahnplatz (P6), Tiefgarage am CongressForum (P7). Erneut werden wieder Fahrradparkplätze in unmittelbarer Nähe des Festbereichs in folgenden Straßen ausgewiesen: Schnurgasse vom Wormser Tor bis zur Elisabethstraße, Turnhallstraße zwischen Europaring und Holzhofstraße und im Zöllerring Nähe Speyerer Tor und Kanalstraße in Höhe des Parkplatzes Dathenushaus.

Dem Strohhutfestbesucher wird, trotz immer geringer wer-denden öffentlichen Mitteln, ein breites Spektrum an Unter-haltung geboten. Der Bereich Ordnung und Umwelt hat im 43. Jahr des Festes ein Programm zusammengestellt, das durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der Spar-kasse Rhein-Haardt, von RPR1., der RV Bank Rhein-Haardt, der Stadtwerke Frankenthal GmbH, dem Einrich-tungshaus Ehrmann, Kartoffel Kuhn, Odenwald Quelle, Op-tik Delker, der Jugendbank moneyisland, dem Hotel Central, dem Autohaus Bürkle, der Eichbaum Privatbrauerei, dem Getränkevertrieb Monika Becker-Schreiber, der Firma Wedig, dem Maler Wind, der Rheinpfalz, Felix Bowling, der Eilbote sowie den Beschickern des Rathausplatzes, attraktiv gestaltet werden konnte.

Nähere Hinweise sind dem Festprogramm für das Strohhut-fest zu entnehmen, das an vielen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet ausliegt und auch auf dem Strohhutfest erhältlich ist. Das detaillierte Programm steht auch im Internet unter www.frankenthal.de/strohhutfest zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de