• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – The Life and Death of Martin Luther King im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. The Life and Death of Martin Luther King

Die TNT Theatre and American Drama Group Europe präsentiert ihre Produktion The Life and Death of Martin Luther King am Dienstag, 24.11.2015 um 11.00 Uhr auf der Großen Bühne des Theaters im Pfalzbau.
Martin Luther King wurde vor allem durch seine Rede „I Have A Dream“ im Jahre 1963 weltberühmt und schrieb amerikanische Geschichte. In einer Zeit, in der Schwarze diskriminiert und von Weißen versklavt wurden, besaß er den Mut, gegen diese Ungerechtigkeit im Land zu protestieren. Bis zu seinem Tod kämpfte er für Gleichberechtigung und dafür, den „American Dream“, das Streben nach Glück zu verwirklichen. Doch sein gewaltfreier Kampf für ein besseres Amerika und die Chancengleichheit aller Bürger wurde ihm schließlich zum Verhängnis: am 4. April 1986 wurde er erschossen.
In dem englischsprachigen Stück von Paul Stebbings beschäftigt sich die TNT American Drama Group intensiv mit den Ereignissen zu Lebzeiten Martin Luther Kings, die auch noch heute in den USA Aktualität haben: Arbeitslosigkeit, fehlende Krankenversicherungen und die Ausgrenzung ethnischer Gruppen. Der Mythos, Amerika sei das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wird anhand der Geschichte des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King kritisch hinterfragt. Die Handlung beginnt fünf turbulente Jahre nach dessen legendärer Rede, die die ganze Welt in Aufruhr versetzte. Seine liberalen Mitstreiter im Parlament haben ihn aufgrund seiner kritischen Einstellung zum Vietnamkrieg im Stich gelassen, seine eigenen Leute befürchten, dass er seine Richtung verloren habe, da er nun auch gegen Armut im Allgemeinen ankämpft, und von den Extremisten wird er für seine Gewaltlosigkeit verspottet. Erschöpft und aufgewühlt steht er auf seinem Balkon, um etwas frische Luft zu schnappen, doch schon Sekunden später ertönt ein Schuss.
Die Aufführung ist für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet, verantwortlich für die Musik zeichnet John Kenny. Karten sind an der Theaterkasse, sowie online unter www.theater.im-pfalzbau.de oder telefonisch unter (0621) 504 25 58 erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de