• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel: Neubau KiTa Gibichstraße beauftragt

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar / Wohnungsbau GmbH baut im Auftrag der Stadt KiTa für 7 Gruppen und 105 Plätze
Nach einvernehmlicher Erörterung im Ältestenrat und positiver baufachlicher Prüfung hat Oberbürgermeister Michael Kissel die städtische Wohnungsbau GmbH mit dem Neubau einer 7-gruppigen Kindertagesstätte in der Gibichstraße beauftragt. Damit will die Stadt ihrem gesetzlichen Auftrag näher kommen, den Bedarf an U 3-KiTa-Plätzen für unter Dreijährige zu decken. Der Neubau wird auf einem Grundstück der Wohnungsbau GmbH nach Plänen des Osthofener Architekten Jörg E. Deibert errichtet und ist mit Baukosten von rund 4,632 Millionen Euro kalkuliert. OB Kissel erwartet dazu einen Landeszuschuss in Höhe von 581.000 Euro.

Ausgangspunkt für dieses Großprojekt ist die Kindertagesstättenbedarfsplanung 2014 und eine ergänzende Elternbefragung. Danach muss die Stadt eine durch Bundes- und Landesrecht vorgegebene Versorgungsquote für die unter 3-jährigen Kinder von 31 Prozent erfüllen. OB Kissel erinnert dabei an die seitherigen Anstrengungen der Stadt zur Erfüllung dieses gesetzlichen Anspruchs: Seit 2005 habe man im Zusammenwirken mit den freien und kirchlichen Trägern und in städtischen Einrichtungen die Zahl der U 3-Plätze von damals 65 auf inzwischen 428 Plätze gesteigert. Momentan werden durch eine Reihe weiterer Maßnahmen 58 weitere U 3-Plätze geschaffen. Dennoch besteht ein statistischer Fehlbedarf von rund 190 Plätzen für unter Dreijährige. „Unsere bisherigen Investitionen bewegen sich deutlich im Millionenbereich“, erklärt Michael Kissel.

Den größten Bedarf gibt es nach den aktuellen Erkenntnissen im innerstädtischen Bereich. Bei einer Versorgungsquote von gerade mal 10 Prozent leben hier 36 Prozent aller Wormser Kinder unter drei Jahren. „Dementsprechend ist hier das größte Defizit, das wir reduzieren müssen“, so OB Kissel.

Nachdem die lange verfolgte Überlegung, auf dem Parkplatzgelände am Fischmarkt ein KiTa- und Verwaltungsgebäude zu errichten, aus finanziellen, städtebaulichen und vergaberechtlichen Gründen derzeit nicht weiter verfolgt werden kann, hat sich die Stadt für das Angebot der Wohnungsbau GmbH entschieden, auf deren rund 2.200 qm großem Grundstück die dringend notwendige Kindertagesstätte bauen zu lassen. Die dort noch befindlichen drei Wohngebäude sind marode und nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu sanieren und werden abgerissen. Stattdessen soll dort nun ein kompaktes KiTa-Gebäude nach einer einvernehmlich abgestimmten Planung errichtet werden. „Mit diesem Neubau steigern wir die Versorgungsquote auf 24 Prozent“, erklärt Oberbürgermeister Michael Kissel.

Der Neubau beinhaltet folgende Angebotsformen:

• 7 Gruppen in kleiner Altersmischung (von insgesamt 105 Plätzen sind 49 Plätze für Kinder unter drei Jahren)
• 84 Ganztagsplätze
• Integration eines Familienunterstützenden Gesamtkonzeptes, um auf besondere Bedarfe der Familien im Einzugsgebiet mit speziellen Angeboten eingehen zu können (z.B. Sprachförderung, Hilfen in prekären Lebenslagen)
„Der zweigeschossige Neubau ist nach den Prinzipien einer hohen Funktionalität und optimierter Betriebs- und Unterhaltungskosten konzipiert und beinhaltet alle erforderlichen Gruppen- und Funktionsräume“, erläutert OB Kissel das mit den Fachdienststellen der städtischen Bau- und Sozialverwaltung eng abgestimmte Konzept. Inzwischen ist auch die Bauvoranfrage positiv beschieden. Neben den mit rund 4,6 Mio. Euro kalkulierten Baukosten sind seitens der Stadt nochmals rund 350.000 Euro für Möblierung, Ausstattung und die Gestaltung des Außengeländes aufzubringen. Die Bauzeit ist mit rund 15 Monaten kalkuliert.

Die Wohnungsbau GmbH übernimmt die Bauherrenfunktion und wird mit der Stadt einen Mietvertrag schließen. „Beim Land werden wir die nach den geltenden Förderrichtlinien höchstmögliche Bezuschussung in Höhe von 581.000 Euro beantragen. Den Löwenanteil müssen wir allerdings selbst finanzieren, wobei die Belastung durch die Finanzierung über die mit der Wohnungsbau zu vereinbarende Miete für den Haushalt erträglich sein wird“, ist OB Kissel überzeugt. Für den Fall günstiger haushaltspolitischer Rahmenbedingungen will sich die Stadt dennoch eine Kaufoption sichern.

„Mit diesem Projekt kommen wir unserem gesetzlichen Auftrag und unserem Ziel, eine familienfreundliche Stadt zu sein, ein gutes Stück näher“, freut sich Oberbürgermeister Michael Kissel über die gute Kooperation mit der städtischen Tochtergesellschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de