• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Pflegeeltern gesucht

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Kinder brauchen Pflegeeltern – Eine Aufgabe für Sie?
Bereitschafts-, Vollzeit- und Sonderpflegestellen gesucht!

Zwei Babys und fünf Kinder im Alter von drei bis neun Jahren wurden im Landkreis Germersheim in diesem Jahr von einer Bereitschaftspflegefamilie betreut. Zwei dieser Kinder wurden inzwischen dauerhaft in anderen Pflegefamilien/Erziehungsstellen vermittelt, für ein Kind steht noch die Entscheidung des Familiengerichts aus. Für die vier weiteren Kinder läuft der Klärungsprozess. „Zusätzlich sind in diesem Jahr bisher drei weitere Kinder vom Pflegekinderdienst in Dauerpflege vermittelt worden. Ganz aktuell gibt es nun auch noch zwei neue Anfragen zur Unterbringung von Säuglingen“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Alle Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht werden können, erfahren dort Halt und Geborgenheit, bis sich die Situation zuhause stabilisiert hat oder die weitere Unterbringung geklärt ist“, so Brechtel. Insgesamt sind momentan etwa 80 Familien im Kreis Germersheim Pflegefamilie in Vollzeit für ca. 95 Kinder. Diese Kinder leben hier als vollwertige Familienmitglieder, eingebunden in einen geregelten Alltag. „Für Bereitschaftspflege, also für Kinder, die häufig spontan und zunächst nur vorübergehend untergebracht werden müssen, stehen dagegen nur acht familiäre Pflegestellen zur Verfügung und werden besonders dringend gesucht“, so Jugenddezernent Dietmar Seefeldt.

„Kinder brauchen Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb sucht das Jugendamt stets nach unterschiedlichsten Pflegeeltern und Pflegefamilien aus dem Landkreis Germersheim, die Kindern für begrenzte Zeit oder auf Dauer ein Zuhause bieten wollen. Auch Pflegeeltern mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen“, werben Landrat Brechtel und Jugenddezernent Dietmar Seefeldt. Ermutigen möchte auch die Jugendamtsleiterin Sabine Heyn: „Vor einer Entscheidung, ob jemand Pflegefamilie werden kann, stehen viele Gespräche, ein Vorbereitungsseminar und ganz viel Denkarbeit. Wem die Vorstellung, ein fremdes Kind bei sich aufzunehmen, nicht absolut fremd ist, der darf sehr gerne und vollkommen unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen und entscheiden bei diesem Prozess mit. Außerdem ist es bis zu einer endgültigen Entscheidung zu keinem Zeitpunkt ein Problem, wieder von dem Ziel `Pflegeeltern werden´, Abstand zu nehmen.“

„Die Gründe, weshalb Kinder kurzzeitig oder dauerhaft nicht bei den leiblichen Eltern bleiben können sind vielfältig, z. B. psychische Erkrankung, Suchterkrankung oder Überforderung der Eltern, drohende oder bestehende Vernachlässigung bzw. Verwahrlosung des Kindes, körperliche Misshandlung oder sexueller Missbrauch“, erklärt Jugendamtsleiterin Sabine Heyn, „Uns ist es wichtig, dass diese Kinder wieder Halt bekommen und in einem neuen Zuhause Geborgenheit und Wärme erfahren.“

Pflegeeltern für so genannte Sonderpflege gibt es im Kreis gar keine. „Pflegepersonen die eine pädagogische Ausbildung haben und die bereit sind auch besonders förderbedürftige Kinder zu begleiten sind besonders gesucht“, so Landrat Brechtel. „Gerade für diese Pflegestellen gibt es auch seitens des Jugendamtes ein gesondertes Konzept, was zum einen die besondere Begleitung durch den Pflegekinderdienst, aber auch eine höhere materielle Leistung an die Pflegeeltern vorsieht“, ergänzt Seefeldt.

Mit Seminaren werden Bewerber auf die unterschiedlichen verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet. Außerdem berät und begleitet das Jugendamt Pflegefamilie und Pflegekinder kontinuierlich und sind jederzeit ansprechbar. Pflegeeltern erhalten fachliche Qualifikation, regelmäßige Fortbildung und Supervision. Interessenten können jederzeit offene Fragen mit den Fachleuten des Pflegekinderdienstes im Jugendamt besprechen:
Susanne Antoni, Tel: 07274/53-215, E-Mail: s.antoni@kreis-germersheim.de,
Gaby Gauweiler, Tel: 07274/53-160, E-Mail: g.gauweiler@kreis-germersheim.de,
Jutta Kneller, Tel: 07274/53-267, E-Mail: j.kneller@kreis-germersheim.de,
Claudia Sauer, Tel: 07274/53-492, E-Mail: c.sauer@kreis-germersheim.de.

Weitere Informationen gibt es auch hier:
www.lsjv.rlp.de
www.pfad-rlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de