• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein Pfalz Kreis – Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz überreicht 10.350 € an Sportler und Sportprojekte der Region

Rhein Pfalz Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Übergabe von Geldern der Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz 10.350 Euro für Sportprojekte der Region – Bild: AC Mutterstadt: Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Gabriela Hetterich, Leiterin der Geschäftsstelle Mutterstadt der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, André Dörrzapf vom AC Mutterstadt, Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, und der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner (v. l. n. r.) bei der Übergabe der Fördergelder an André Dörrzapf und den AC Mutterstadt.

Die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz hat 10.350 Euro an Projekte oder Sportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis vergeben. Für förderungswürdig befand das Kuratorium elf Athleten und Vereine, die im Bereich der Jugendarbeit besonders aktiv sind. Christian Reif erhielt einen Anerkennungspreis für seine Auszeichnung zum Sportler des Jahres Rheinland-Pfalz 2010.

Gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner, übergaben der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Clemens G. Schnell und Vorstandsmitglied Elke Rottmüller, die Fördergelder der Sportstiftung an die jungen Sportler. “Mit unserer Stiftung wollen wir junge Nachwuchssportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis unterstützen und motivieren, aber auch die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine weiter voranbringen”, erklärte Elke Rottmüller bei der Feierstunde zur Vergabe der Gelder. “Auf diese Weise tragen wir unseren Teil zur Förderung des Breiten- und Spitzensports in der Region bei.” Die Sportstiftung zeichnete insgesamt elf Athleten bzw. Sportvereine aus. Außerdem erhielt Christian Reif, Weitsprung Europameister 2010 und Sportler des Jahres Rheinland-Pfalz 2010, einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro. Die geförderten Vereine und Sportler sind im Einzelnen:

André Dörrzapf, TSG Mutterstadt:
André Dörrzapf ist ein sehr erfolgreicher junger Gewichtheber. Seine Ausgaben für spezielle Ernährung, physiotherapeutische Behandlung und ähnliches sind sehr hoch. Deshalb beschloss das Kuratorium der Sportstiftung ihn für ein Jahr monatlich mit 150 Euro zu unterstützen.

Athleten-Club 1923 Altrip e. V.:
Derzeit betreut der Athleten-Club 1923 Altrip e. V. sieben sehr erfolgreiche Nachwuchsgewichtheber. Um deren Entwicklung weiter zu fördern, stellt die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz 1.050 Euro zur Verfügung.

MTSV Beindersheim:
Die jungen Leichtathletinnen Sophie Bressler, Nurai Demessier und Gwendolyn Fuchs haben es im vergangenen Jahr in verschiedenen Disziplinen in die W14-Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) geschafft. Für ihre weitere Unterstützung erhält der MTSV Beindersheim einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro.

TuS Neuhofen:
Sechs Sportler der Abteilung Behindertensport des TuS Neuhofen konnten sich für die Schwimmwettbewerbe für behinderte Menschen 2012 in München qualifizieren. Die Teilnahme der Sportler an den Wettbewerben unterstützt die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro.

BASF-Tennisclub, Ludwigshafen:
Der Verein möchte die Entwicklung talentierter Nachwuchssportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis zusätzlich fördern. Die Sportstiftung fördert dieses Vorhaben mit 1.000 Euro.

TSG Mutterstadt:
Die TSG Mutterstadt erhält für die Förderung des talentierten Rasenkraftsportlers Dimitri Ulajew 750 Euro. Rasenkraftsport besteht aus den Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen, Steinstoßen sowie dem Dreikampf (Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen).

Kraftssportclub 07 Schifferstadt:
Im November fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend im Gewichtheben in Schifferstadt statt. Für die Ausrichtung der Wettkämpfe erhielt der Kraftsportclub 07 Schifferstadt einen Zuschuss von 750 Euro durch die Sportstiftung.

Stiftung SC Bobenheim-Roxheim:
Die Stiftung des SC Bobenheim-Roxheim hat sich die Förderung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und die Talentsuche für Sportvereine zur Aufgabe gemacht. Für den Ankauf von Bällen zum Motoriktraining stellt die Sportstiftung 500 Euro zur Verfügung.

Segelclub Otterstadt e. V.:
Der Segelclub Otterstadt möchte ein neues Trainingsboot für seine Nachwuchssportler kaufen. Die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt diese Anschaffung mit 500 Euro.

Turngesellschaft “Frei Heil” 1892 e. V. Rheingönheim:
Eine erfolgreiche Jugendarbeit zeichnet die Turngesellschaft “Frei Heil” 1892 e. V. aus. Für leistungsfördernde Trainingseinheiten seiner Nachwuchssportler erhält der Verein von der Sportstiftung 500 Euro.

JSV-Speyer, Maximilian Hock:
Maximilian Hock ist ein sehr erfolgreicher Judokämpfer. Für die Anfahrt zu Turnieren und zusätzliche Trainingseinheiten entstehen dem jungen Sportler hohe Kosten. Die Sportstiftung fördert ihn deshalb mit 500 Euro.

KV Böhler-Hängsching e .V., Vanessa Ganser:
Um ihr die Vorbereitungen und Teilnahme an Qualifikationsturnieren zur Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport zu ermöglichen, bezuschusst die Sportstiftung Vanessa Ganser mit 500 Euro.

Bild: Athleten-Club 1923 e.V.: Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Kerstin Thiel, Leiterin der Geschäftsstelle Altrip der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Harald Schneider, Lorenz Kurz, Alfred Denda und Sabine Schneider vom Athleten-Club 1923 Altrip e. V., Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, und der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner (v. l. n. r.) bei der Übergabe der Fördergelder an den Athleten-Club 1923 Altrip e. V..

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de