• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bergstraße – 24-jähriger Mann in U-Haft

Heppenheim/Bensheim/Bürstadt/Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar –  Polizei klärt Diebstahlserie auf – 24-jähriger Mann in U-Haft “Einschleiche-Dieb” gefasst

– Nach umfangreichen Ermittlungen ist es der Kriminalpolizei in Heppenheim gelungen, eine Serie an so genannten “Einschleich-Diebstählen” aufzuklären. Die Serie nahm im April dieses Jahres ihren Anfang und endete mit der Festnahme eines 24-jährigen Mannes am Dienstag.

Der Täter nutzte offenstehende Türen von Wohn- und Geschäftsanwesen sowie die freie Zugangsmöglichkeit bei Altenheimen aus. Dabei schlich er sich in und durch die Räumlichkeiten – daher der Name – und stahl bevorzugt Geldbörsen und Bargeld. In mindestens zehn Fällen schlug der Dieb zu und machte dabei Beute in Höhe von 1500 Euro. Die Tatorte verteilen sich auf die Gemeinden Heppenheim, Bensheim, Bürstadt und Lorsch.

Ein perfektes Zusammenspiel zwischen polizeilicher Fahndung und Zeugenhinweisen wurde dem Langfinger schließlich zum Verhängnis. So gelang es aufmerksamen und couragierten Mitarbeitern eines Alten- und Pflegeheims in Bürstadt, den jungen Mann nach einer Tat zu fotografieren. Kriminalbeamte kontrollierten daraufhin im Rahmen von Ermittlungen den Verdächtigen bereits am 16. Juni in Lorsch, konnten ihm aufgrund seines stark veränderten Erscheinungsbildes zu diesem Zeitpunkt die Taten jedoch noch nicht zuordnen. Der entscheidende Hinweis kam am Ende von einer Taxifahrerin, die ebenfalls nach einer Tat in Bürstadt Zeugin wurde. Sie erkannte den Verdächtigen am Dienstag in Bensheim wieder und verständigte die Kripo. Am Mittag klickten am Bahnhof die Handschellen. Bei dem 24 Jahre alten Beschuldigten handelt es sich um einen drogenabhängigen Obdachlosen. Nach seiner Vorführung am Amtsgericht ordnete der Richter Untersuchungshaft an. Außer an der Bergstraße war der “Einschleich-Dieb” nach jetzigem Ermittlungsstand auch in Rheinland-Pfalz aktiv. Die Ermittlungen hierzu und die Zuordnung weiterer Tatorte in Südhessen dauern an.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de