• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Krimi-Zeit mit kulinarischen Genüssen: Helmut Orpel liest aus „Der König von Burgund“ im Hotel Kriemhilde: Lesung inklusive Dinner für 25 Euro


Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf leeren Magen lässt es sich schlecht ermitteln – unter diesem Motto laden die Wormser Regionalbuchtage am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr, zum literarischen Dinner in das Hotel Kriemhilde ein. In Kombination mit einem exklusiven Drei-Gänge-Menü liest Helmut Orpel aus seinem neu erschienen Kunstkrimi „Der König von Burgund“. Dabei ist die prunkvolle Kunstszene der Rhein-Neckar-Region Schauplatz einer Geschichte voller geheimnisvoller Verstrickungen: Bei der Recherche zu einer Ausstellung über die Epoche des Barock stoßen Treschko und Pöstges, die Direktoren des Wormser Stadtmuseums und des Mannheimer Schlossmuseums, auf ungeahnte Rätsel. Was hat es mit dem Kunstraub und der Ermordung eines Wachmanns im Mannheimer Schlossmuseum auf sich? Die Anmeldung für das spannungsgeladene Dinner erfolgt per E-Mail an info@hotelkriemhilde.de oder über Telefon 06241-911 50. Die Lesung inklusive Dinner kostet 25 Euro. Weitere Informationen zum gesamten Programm der Wormser Regionalbuchtage vom 13. bis 30. September finden Sie unter www.worms.de.

Zum Buch: Europa in Zeiten des Zerfalls. Am Ende des 18. Jahrhunderts und des Kurpfälzer Hofes verbündet sich Regent Carl Theodor mit dem aufständischen Bürgertum in Flandern, um ein neues Burgund zu errichten. Über seine Mätresse Amoena von Esterházy spinnt er Intrigen, die ihm letztlich selbst zum Verhängnis werden.
In den vergangenen zwei Jahrhunderten sind die Absichten des Wittelsbacher-Fürsten weitestgehend in Vergessenheit geraten. Nur in Kunst- und Bauwerken lebt die ruhmreiche Zeit fort. In einer Parallelausstellung über die Epoche des Barock im Städtischen Museum Worms und im Mannheimer Schlossmuseum sollen die verstaubten Eindrücke zu neuem Leben erweckt werden. Dabei stoßen die Direktoren Treschko und Pöstges auf unerwartete Schwierigkeiten und einen geheimnisvollen Schlossführer. Ist er die Schlüsselfigur und hat womöglich etwas mit dem Kunstraub im Mannheimer Schlossmuseum zu tun, bei dem ein Rembrandt-Gemälde gestohlen und ein Wachmann ermordet wurde?
In seinem Kunstkrimi knüpft der Mannheimer Autor Helmut Orpel an seinen Roman „Tintorettos Geheimnis“ an, der im letzten Jahr zu den Wormser Regionalbuchtagen zum literarischen Dinner serviert wurde. Die Fortsetzung, „Der König von Burgund“ lässt den Leser nun am Weiterleben einiger damals zentraler Protagonisten teilhaben. Im Ambiente eines exklusiven Drei-Gänge-Menüs präsentiert Orpel am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr im Hotel Kriemhilde Auszüge aus dem neuerschienenen Krimi. Die Teilnehmer dürfen sich auf kulinarische Kreationen aus knackigem Salat, Gemüse und leckerem Fischfilet freuen. Dazu wird ein Glas Wein oder ein Kaltgetränk nach Wahl serviert. Die Anmeldung für das literarische Highlight im Rahmen der Wormser Regionalbuchtage erfolgt per E-Mail an info@hotelkriemhilde.de oder über Telefon 06241-911 50.

Das Buch
Der König von Burgund – Ein Kunstkrimi aus Rhein-Neckar
Autor: Helmut Orpel
Seiten: ca. 300 Seiten
ISBN: 978-3-944380-70-4
Preis: 24,90 Euro
Verlag: Worms Verlag

Die Regionalbuchtage
Bereits zum dritten Mal finden im September deutschlandweit die Regionalbuchtage statt. Veranstalter sind die IG Regionalia (Verlage und Buchhandlungen im Börsenverein des deutschen Buchhandels) und die Initiative „Jetzt ein Buch!“. Unter dem Motto „Heimat erleben“ koordiniert der Worms Verlag in Anlehnung daran vom 13. bis 30. September verschiedene Veranstaltungen in der Nibelungenstadt. Alle Beiträge aus den Bereichen Film, Literatur und Stadtgeschichte eint der regionale Bezug. Nähere Informationen zum Programm der Regionalbuchtage finden Sie unter www.worms.de.

Der Worms Verlag
Seit der 2003 von Kulturkoordinator Volker Gallé initiierten Gründung publiziert der Worms Verlag Literatur zu den Nibelungen, zu regionalen und jüdischen Themen, aber auch Kunst. Die Bandbreite reicht dabei von Fachliteratur bis hin zu Kinderbüchern. Innerhalb des städtischen Netzwerks realisiert der Verlag Publikationen zu vielfältigen Anlässen und Veranstaltungen. Das Vertriebsnetz hat seinen Schwerpunkt zwar in der Region, erreicht aber über das Internet und das Buchhandelsnetz Kunden in ganz Deutschland sowie der Schweiz und Österreich. Alle Titel des Worms Verlags sind auch im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen und den Online-Shop findet man unter www.worms-verlag.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de