• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Inlinelauf-Saison 2018 startet – Erste Skatenight am 23. Mai. Start 19:15 am Wasserturm

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Auf Rollen von der Rolle. Inlinelauf-Saison 2018 startet.
Erste Skatenight am 23. Mai. Start 19:15 am Wasserturm.
Auch 2018 rollt Mannheim wieder. Unter dem Motto „Rolle Deine Straßen“ findet an fünf Terminen auch in diesem Jahr Mal wieder die Skatenight Mannheim statt. Die erfolgreiche Spaß- und Sportveranstaltung für Jedermann zeigt die Attraktivität der Quadratestadt für Jung und Alt: beim Inline Lauf kann man Sport machen und dabei mit Freunden quatschen. Kostenlos versteht sich. Startplatz ist jeweils am Mittwoch wieder der Mannheimer Wasserturm. Los geht es um 19:15 Uhr.
Skatenight bedeutet: die Polizei sperrt besonders schöne Strecken quer durch die Stadt für den Autoverkehr. Dann heisst es Bahn frei für Inline Skates, Skateboards und Rollschuhe. Kein Wunder, dass immer mittwochs mehrere hundert Teilnehmer begeistert mitrollen. Für jeden Termin gibt es eine eigene Strecke, die zwischen 20 und 25km lang ist. Die Strecke wird nicht an einem Stück, sondern mit vielen kleinen Pausen gefahren. Ungefähr auf halber Strecke gibt es eine große Pause, in der auch Getränke verkauft werden. Und sollte zwischendrin einmal die Puste ausgehen oder sich eine Schraube am Skate lockern: kein Problem. Am Ende des Feldes fährt immer ein Bus, der jeden gern ein Stück mitnimmt. Außerdem führen die Strecken auch immer wieder an Haltestellen von Bus und Straßenbahn vorbei.
Teilnehmen kann jeder, der sicher auf Inlineskates oder Rollschuhen fahren kann. Auch wenn viele mit dabei sind – eng wird es selten. Denn jeder fährt sein eigenes Tempo. Eine Helmpflicht besteht nicht. Weil es mit Helm aber einfach sicherer ist, können am Start Helme gegen Pfand kostenlos ausgeliehen werden. Wenn doch mal was passiert – Sanitäter und Krankenwagen sind immer mit dabei. Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener mitfahren. Auch Skateboards dürfen gern mit von der Partie sein, sollten sich aber im hinteren Teilnehmerfeld halten.
Die Skatenight Mannheim startet immer bei trockenen Straßen. Sollte ein Termin wegen Regens oder Unwetters abgesagt werden müssen, so steht das ab 17:30 Uhr im auf der Homepage der Skatenight – www.skatenight-mannheim.de.
An folgenden Terminen startet die Skatenight Mannheim immer um 19:15 Uhr am Mannheimer Wasserturm. Rückkehr ist gegen 21:45 Uhr:
Mittwoch, 23.05.18
Mittwoch, 20.06.18
Mittwoch, 04.07.18
Mittwoch, 18.07.18
Mittwoch, 01.08.18
Wer schon früher Spaß auf Rollen genießen möchte, findet die Starttermine der Skatenight in Ludwigshafen im Internet. Dort wird bereits Anfang Mai geskatet . Alle zwei Wochen, auch immer mittwochs vom Berliner Platz. Start hier ist um 19:30 Uhr.
Regelmäßige große Skatenights in Süddeutschland gibt es neben Mannheim nur noch in Ludwigshafen, Frankfurt und München. Nicht ohne Grund wird die Rhein-Neckar Region daher aus vielen anderen Landesteilen neidisch beäugt.
Die Skatenight Mannheim gehörte zu den ersten in Deutschland. Es gibt sie bereits seit 1999. Über 15 erfolgreiche Saisons war es der Bereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim, der als Veranstalter aus einer guten Idee eine Erfolgsveranstaltung machte. Die tatkräftige Unterstützung der Stadt ist der Skatenight auch weiterhin sicher. Die Stadt hat seit der Saison 2017 die Rhein-Neckar Skater gebeten, die Skatenight Mannheim zu veranstalten. Der Verein verfügt über die nötigen Erfahrungen: er veranstaltet schon seit mehreren Jahren erfolgreich die Skatenight Ludwigshafen und ist in Mannheim bereits seit 2009 für die Absicherung der Skatenights durch Ordner zuständig. Durch den Wechsel in der Organisation geht die Skatenight nun in die Hände der rollenden community selbst über. Somit ist auch für die Zukunft eine sportliche und fröhliche Veranstaltung in der Quadratestadt gesichert.

Weitere Informationen unter:
www.skatenight-mannheim.de
www.rhein-neckar-skater.de/skatenights

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de