• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Ausbildungstage 2017: „Berufe zum Anfassen“ im Dezernat 16 Am 18. und 19. Oktober gibt es kompakte Berufsinformationen für Schülerinnen und Schüler

Ausbildungsberufe ganz praktisch kennenlernen können Schülerinnen und Schüler bei den Heidelberger Ausbildungstagen am 18. und 19. Oktober 2017.
Foto: Peter Dorn

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei den Heidelberger Ausbildungstagen am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Oktober 2017, können Schülerinnen und Schüler in der kreativen Atmosphäre des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg, Ausbildungsberufe praxisnah erleben. Rund 50 Aussteller aus Branchen wie Industrie, Handwerk, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie stellen an beiden Tagen von 9.30 bis 17 Uhr eine Vielzahl an Ausbildungsberufen vor.

Direkter Kontakt zu Ausbildern

Mit durchschnittlich 2.000 Besucherinnen und Besuchern waren die Ausbildungstage bereits in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg: Neben der kompakten Information über viele verschiedene Ausbildungsberufe schätzten die Besucher vor allem den direkten Kontakt zu den Ausbildern der Heidelberger Unternehmen. Das Motto „Berufe zum Anfassen“ ist wörtlich zu nehmen: Schülerinnen und Schüler können vor Ort unterschiedlichste Berufe selbst austesten. Bei den Ausbildungstagen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Informationen auf Papier mitnehmen, sondern sich auch an den Ständen der über 50 Unternehmen und Institutionen ausprobieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen sowie Auszubildende stehen an beiden Tagen zu allen Fragen rund um das Berufsleben Rede und Antwort. Daneben werden Workshops, Beratung, Fachvorträge sowie Übungen zu Einstellungstests angeboten. Mit seinem Bühnenprogramm vermittelt Comedian Osman Citir den Jugendlichen mit Charme und Humor eine wichtige Botschaft: „Wenn du es willst, kannst du es schaffen. Es liegt an dir, ob es gelingt.“

Neu im Programm: das GastroMobil der DEHOGA

In diesem Jahr besucht die DEHOGA Baden-Württemberg die Ausbildungstage mit ihrem GastroMobil und informiert rund um das Berufsfeld der Gastronomie und Hotellerie. Dort können Besucherinnen und Besucher interaktiv herausfinden, ob ein Beruf im Gastgewerbe für sie in Frage kommt.

Bewerbungsfotos direkt vor Ort

Die Ausbildungstage bieten wieder die Möglichkeit, direkt vor Ort ein professionelles Bewerbungsfoto machen zu lassen. Doch aufgepasst: Nur wer den Bewerbungsmappen-Check besteht, wird abgelichtet. Um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, wird um eine Voranmeldung per E-Mail an ausbildung@hddienste.de gebeten.

Buntes Rahmenprogramm

Der 2015 erfolgreich initiierte Berufeparcours der Jugendagentur ist auch 2017 im Programm. Hier werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von verschiedenen Stationen durch die Ausbildungstage geleitet und bekommen durch praktische Aufgaben Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder. Außerdem gibt es Informationen über offene Ausbildungsstellen für 2017 und 2018. Im Idealfall gelingt es sogar, vor Ort einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu sichern.

Mit dem Angebot „Online-Knigge – wie dein Like zum Dislike werden kann!“ zeigt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, wie junge Menschen im Internet ohne Imageverlust für die zukünftige berufliche Laufbahn unterwegs sein können. Der erste Eindruck lässt sich meist kaum noch korrigieren. Daher ist es für Jugendliche wichtig zu wissen, dass immer mehr Personalverantwortliche das Internet nutzen, um sich über Bewerberinnen und Bewerber zu informieren. Unter Berücksichtigung bestimmter Regeln lassen sich Veröffentlichungen vermeiden, die sich auf den beruflichen Weg negativ auswirken könnten.

Bestmöglicher Übergang in den Beruf

Ziel der Veranstalter der Heidelberger Ausbildungstage ist es einerseits, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den bestmöglichen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Andererseits sollen Unternehmen in ihrem Bemühen unterstützt werden, offene Lehrstellen zu besetzen. Denn vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, geeignete Nachwuchskräfte zu finden.

Die Organisatoren

Die Ausbildungstage werden vom Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg und ihren Partnern Regionales Bildungsbüro Heidelberg, Heidelberger Dienste, Agentur für Arbeit Heidelberg, Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Jugendagentur Heidelberg und Kreishandwerkerschaft Heidelberg veranstaltet. Informationen für interessierte Ausbildungsbetriebe gibt es gibt es beim Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, Laura Köszegi, Telefon 06221 58-30018, E-Mail laura.koeszegi@heidelberg.de. Informationen für Eltern und Schüler gibt es beim Regionalen Bildungsbüro Heidelberg, Corinna Uebel, Telefon 06221 58-32023, E-Mail corinna.uebel@heidelberg.de.

Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/ausbildungstage.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de