• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Licht aus für den Klimaschutz Frankenthal beteiligt sich an der Earth Hour 2019

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Bei der Earth Hour, der größten Klimaschutzaktion der Welt, gehen am 30. März von 20.30 bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Neben unzähligen Privathaushalten versinken jedes Jahr viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten 60 Minuten lang im Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Auch Frankenthal beteiligt sich erneut an der Aktion und schaltet eine Stunde lang die Beleuchtung des Wormser Tors und Speyerer Tors sowie des Rathauses aus, um ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

Oberbürgermeister Martin Hebich lädt die Bevölkerung am 30. März um 20.30 Uhr auf den Ratshausplatz ein, um gemeinsam ein Zeichen für ein besseres Weltklima zu setzen. Dies wollen auch die Kinder der Kita Ziegelhofweg, die im Vorfeld für den Aktionstag Kerzen gebastelt haben, die an diesem Abend dem Stadtvorstand überreicht werden. Oberbürgermeister Hebich lobt diesen kreativen Beitrag für die Earth Hour: „Umweltbildung beginnt schon im Kindergarten, um frühzeitig für einen verantwortlichen Umgang mit unserem Planeten zu sensibilisieren,“ betont Hebich und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Initiative „Fridays for Future“. Mit ihrer Demonstration in der Frankenthaler Innenstadt haben die Kinder und Jugendliche angemahnt, dass der Klimawandel Auswirkungen auf die Lebensgrundlage des Menschen hat. Für die Teilnahme an der Earth Hour wirbt Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers: „Schalten Sie Zuhause am 30. März um 20.30 Uhr für eine Stunde Ihre Beleuchtung aus und werden Sie damit Teil einer weltweiten Gemeinschaft!“

Informationen zur Aktion und zum Klimaschutz allgemein gibt es unter www.frankenthal.de/klimaschutz.

Earth Hour weltweit
Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, findet unter www.wwf.de/earthhour neben Neuigkeiten rund um die Aktion auch Tipps für die eigene Earth Hour zu Hause. In Deutschland steht sie dieses Jahr unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“. Die Umweltschützer wollen auf die Bedrohung der weltweiten Artenvielfalt aufmerksam machen und dass mit deren Verlust auch die menschlichen Lebensgrundlagen gefährdet sind. Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in über 180 Ländern begangen. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es im vergangenen Jahr mehr als 400.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de