Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein neues Format hat Landrat Dietmar Seefeldt für seine Bürgersprechstunde aufgenommen: Erstmals hat er sich auf einem Dorfplatz den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gestellt und das Gespräch gesucht. Der Auftakt hat im August in Silz stattgefunden, gemeinsam mit Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Auch Ortsbürgermeisterin Elke Mandery nahm am Austausch auf dem Lindenplatz teil. Nächste Station der offenen Sprechstunde unter dem Titel „Treffpunkt Landrat/Bürgermeister – Ihre Fragen. Ihre Ideen. Ihr Gespräch.“ ist am Mittwoch, 23. September, von 17 bis 18 Uhr in Dernbach. Neben dem Landrat werden Christian Burkhart,
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, sowie Dernbachs Ortsbürgermeister Bernhard Dietrich vor Ort sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist in der Hauptstraße gegenüber dem Dorfplatz bei der Bushaltestelle.
Landrat Seefeldt erläutert: „Zu Beginn meiner ersten Amtszeit im Jahr 2017 habe ich die Bürgersprechstunden des Landrats in den Verbandsgemeinden eingeführt und stand abwechselnd in allen sieben VG-Verwaltungen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Nun, in meiner zweiten Amtszeit als Landrat der Südlichen Weinstraße, möchte ich das Format der Bürgersprechstunde noch offener gestalten, um Menschen vor Ort eine möglichst niederschwellige Möglichkeit zu geben, mit mir ins Gespräch zu kommen.“ Auch auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen sei er als Landrat in den 72 Ortsgemeinden und drei Städten des Landkreises immer wieder präsent. „Das neue Format der offenen Sprechstunde soll zusätzlich den ganz persönlichen Draht ermöglichen“, so Seefeldt.
In Silz sprachen Bürgerinnen und Bürger unter anderem die Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt an. Auch, wie der Katastrophenschutz im Kreis aufgestellt ist und welche Unterstützungsmöglichkeiten es für die Verbesserung des Zustands des Silzer Sees gibt, waren Fragen, die dem Landrat gestellt wurden.
Bildunterschrift: Landrat Dietmar Seefeldt (Mitte) und Bürgermeister Christian Burkhart (links) im
Gespräch mit Silzer Bürgerinnen und Bürgern auf dem Lindenplatz. Foto: KV SÜW
Zuletzt aktualisiert am 9. September 2026, 12:41

































