Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Bekannte Namen, neue Formate, mehr Nähe – das FORUM präsentiert sein Programm für 2026|2027 – mit 22 Veranstaltungen, neuen Angeboten und einem flexibleren Abo-System.
Das FORUM hat heute sein neues Programm für die Saison 2026|2027 vorgestellt. Insgesamt 22 Veranstaltungen aus Theater, Konzert, Comedy, Kleinkunst und Lesung stehen auf dem Spielplan. Dabei setzt das Haus auf einen bewussten Mix aus bekannten Namen, neuen Produktionen und kleineren Formaten, die mehr Nähe zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Publikum schaffen.
Vorgestellt wurde auch das neue Kampagnenmotiv der Saison. Die glamouröse Dame im Stil der 1920er Jahre greift die Bildwelt von „Glanz auf dem Vulkan“ auf und wird das Programm 2026|2027 kommunikativ begleiten.
„Wir wollen bewusst auswählen und verbinden: Bekanntes und Neues, Unterhaltung und Anspruch, große Bühne und persönliche Begegnung“, beschreibt Karmen Strahonja die neue kulturelle Handschrift des FORUMS. „Kultur im FORUM soll mehr sein als ein Programmpunkt auf der Bühne. Sie soll ein Erlebnis sein, das Menschen zusammenbringt.“ Bekannte Namen und neue Akzente auf der großen Bühne.
Der Große Saal bleibt auch in der neuen Saison der Ort für große Produktionen, starke Geschichten und bekannte Namen. „Glanz auf dem Vulkan – Die Show-Sensation der 20er Jahre“ nimmt das Publikum mit in das Berlin der wilden Zwanziger – mit Musik, Tanz und einer großen Revue-Inszenierung.

Mit „Spiel gewinnt“, einer Komödie von Karsten Laske, kommt Désirée Nick gemeinsam mit Tommaso Cacciapuoti und Katrin Filzen auf die Bühne. Das Stück greift das Thema Einsamkeit mit Humor und Selbstironie auf. Krimispannung und Komödie verbindet „Sherlock Holmes – Der Fall Moriarty“ mit Jan Sosniok, Katy Karrenbauer und weiteren bekannten Darstellerinnen und Darstellern.
Einen besonderen musikalischen Höhepunkt bildet das Jubiläumskonzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters mit dem Pianisten Joseph Moog anlässlich „450 Jahre Stadtrechte Frankenthal“ im kommenden Jahr.
Mit der 1. Frankenthaler Lachnacht – einer Comedy-Mix-Show aus Kabarett, Comedy und pointierter Unterhaltung – kommt erstmals ein solches Format ins FORUM. Mit dabei sind Dave Davis, Matthias Brodowy, Dagmar Schönleber und Boris Stijelja, moderiert von Frederic Hormuth.

Auch neue und moderne Produktionen erweitern das Spektrum. „Ballet of Lights – Cinderella in einer strahlenden Show“ verbindet das klassische Märchen mit modernem Ballett, leuchtenden Kostümen und einer besonderen Lichtinszenierung. Mit „The Magical Music of Harry Potter – Live in Concert“ kommt außerdem die bekannte Filmmusik aus der Harry-Potter-Welt auf die Bühne. Weitere Musical-, Konzert- und Ballettproduktionen ergänzen das Programm.
Neue Formate schaffen mehr Nähe
Gleichzeitig erweitert das FORUM sein Angebot um kleinere und persönlichere Formate. Mit der neuen KulturKantine zieht Kultur ins Culinarium ein. In entspannter Atmosphäre verbinden sich Kulturimpulse mit Essen, Getränken und Gesprächen. Künstlerinnen, Künstler und Publikum rücken näher zusammen – bewusst ohne klassische Theateratmosphäre.
In der ersten Saison umfasst die KulturKantine vier Termine: zwei True-Crime-Live-Podcasts der RHEINPFALZ, eine Mitmach-Lesung und ein Kinderkonzert.
Beim RHEINPFALZ-Podcast „Alles Böse – Live“ bringen der stellvertretende Chefredakteur Uwe Renners und Digitalredakteurin Victoria Fuchs journalistische Recherchen auf die Bühne. In „Auf den Spuren der RAF in der Pfalz“ und „Der Lockvogel – Jagd auf reiche Unternehmer“ stehen zwei außergewöhnliche Kriminalfälle im Mittelpunkt.
Auch Kinder und Familien bekommen einen festen Platz im Programm. „Brumselinchen und das Wiesen-Universum“ ist eine interaktive Mitmach-Lesung von und mit Simone Striehl, die Kinder in eine fantasievolle Welt voller Gefühle, Vielfalt und kleiner Abenteuer mitnimmt.
Beim Kinderkonzert „Hurra, wir spielen ein Konzert“ erzählt das Mannheimer Duo The Twiolins eine Geschichte über Freundschaft und die Kraft der Musik. Mit interaktiven Elementen und viel Musik sollen Kinder dazu ermuntert werden, selbst musikalisch aktiv zu werden.
Mehr Auswahl beim Abo
Auch beim Abo geht das FORUM neue Wege. Das AboPlus bleibt bestehen, wird aber vielfältiger: Aus 13 ausgewählten Veranstaltungen können mindestens fünf Termine frei kombiniert werden. Dafür gibt es zehn Prozent Preisvorteil gegenüber dem regulären Einzelticket. Neu ist, dass neben Schauspiel, Konzert und Musiktheater auch ausgewählte Podcasts und Kinderveranstaltungen einbezogen werden.
Mit ForumFlex kommt ein neues Angebot für alle hinzu, die das Programm zunächst kennenlernen oder sich noch weniger festlegen möchten. Aus 13 Veranstaltungen können drei oder vier Termine zusammengestellt werden – mit fünf Prozent Preisvorteil und einem zusätzlichen „Bring-a-Friend“-Ticket zum Vorteilspreis für eine Veranstaltung.
Ergänzt wird das Angebot durch ForumFriends. Die neue Kultur-Community richtet sich an Menschen, die dem FORUM näher verbunden sein und das kulturelle Leben unterstützen möchten. Mitglieder erhalten unter anderem Einblicke hinter die Kulissen.
Damit schafft das FORUM unterschiedliche Möglichkeiten, das Programm zu entdecken – vom Einzelbesuch über ein flexibel zusammengestelltes Abo bis hin zu einer engeren Verbindung mit dem Haus.
Mit der Mischung aus großen Bühnenproduktionen, bekannten Namen und neuen, kleineren Formaten will das FORUM sein Profil als Kulturort in Frankenthal weiterentwickeln – als Haus für Unterhaltung und Anspruch, für neue Entdeckungen und vor allem für gemeinsame Erlebnisse.
Vorverkauf gestartet
Der Vorverkauf für das Programm 2026|2027 ist gestartet.
Karten und Informationen:
Kostenfreie Ticket-Hotline: 0800 2664737
Telefon FORUM: 06233 499-0
E-Mail: info@congressforum.de
Internet: www.congressforum.de
Persönlicher Kartenvorverkauf:
FORUM | Congressforum Frankenthal
Stephan-Cosacchi-Platz 5
67227 Frankenthal
MO-DO: 9-17:00 Uhr + FR 9-15 Uhr
Quelle Congressforum Frankenthal
Zuletzt aktualisiert am 28. August 2026, 12:52
































