
Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Ab heute, dem 10. August, bietet die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) regelmäßige Beratungstermine im Mehrgenerationenhaus, in der Mahlastraße 35, an.
Die Teilhabeberaterin Ute Steffens ist künftig jeden Montag von 10:00 bis 14:00 Uhr für persönliche Beratungsgespräche verfügbar. In Vertretungsfällen übernimmt Frau Petra Talevi die Beratung. Die unabhängige Besprechung ist kostenfrei und erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung.
Terminvereinbarung und Kontakt:
Telefon: 0151 23609540
E-Mail: frankenthal@eutb-netzg.de
Mehr über die EUTB:
Träger der EUTB ist NetzG – Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit e.V.
Die EUTB-Stellen richten sich an Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Personen sowie deren Angehörige. Die EUTB berät unabhängig und ergänzend zu bestehenden Angeboten und unterstützt bei Fragen rund um Teilhabe und Selbstbestimmung. Der Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Information zu Leistungen der Rehabilitation und Teilhabe, Unterstützung bei Anträgen oder Fragen zur persönlichen Lebensgestaltung.
Als Träger mit Schwerpunkt auf seelischer Gesundheit liegt das Hauptaugenmerk auf der Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen. Es wird sich dafür eingesetzt, seelische Gesundheit stärker ins Bewusstsein zu rücken, individuelle Lösungen zu finden und die Selbsthilfe zu fördern. Das Beratungsangebot ist geprägt von Wertschätzung, Empathie und Fachkompetenz – immer mit dem Ziel, Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken.
Die Beratung in den EUTB-Stellen ist vertraulich, kostenlos und orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen der Personen. Gemeinsam mit den Betroffenen werden Wege zu mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität gefunden.
Mehr Informationen dazu sind unter www.teilhabeberatung.de oder www.eutb-netzg.de einzusehen.
Weiterer Informationen über das Programm und Veranstaltungen im MGH sind unter www.frankenthal.de/mgh oder direkt bei einem Besuch im MGH zu finden.
.
Kontakt
Mehrgenerationenhaus Frankenthal
Koordination:
Kerstin Görlitz und Tyshea Washington
Mahlastraße 35
67227 Frankenthal (Pfalz)
06233 – 355 89 11
mgh@frankenthal.de
www.frankenthal.de/mehrgenerationenhaus
www.frankenthal.de/mgh
Quelle: Stadt Frankenthal
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2026, 11:22

































