• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

1

Bellheim – Landrat Brandl bestellt Führungskräfte für den Brand- und Katastrophenschutz

1Bellheim/Landkreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Personelle Weichenstellungen für die Sicherheit im Kreis

Im Führungs- und Lagezentrum in Bellheim hat Landrat Martin Brandl gemeinsam mit dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Christian Betzel vier bedeutende Bestellungen im Katastrophenschutz vorgenommen. Damit wird die operativ-taktische Einsatzleitung des Kreises sowie die Führung des Gefahrstoffzuges langfristig und hochqualifiziert aufgestellt.
1
Verstärkung für den Führungsdienst des Landkreises

Zur dauerhaften Sicherstellung der Operativ-Taktischen Einsatzleitung (OEL) wurden mit Wirkung zum 1. Mai 2026 die beiden dienstältesten Wehrleiter des Landkreises, Alexander Ditz (Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kandel) und Andreas Magin (Wehrleiter der Stadt Germersheim), als Mitglieder des Führungsdienstes bestellt. Beide bringen ein enormes Maß an Einsatzerfahrung mit und verfügen über dieselbe hohe Qualifikation wie der Stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI). Ihr Einsatz im Führungsdienst ist als wichtige Unterstützungsebene für die Kreisspitze gedacht: Alexander Ditz und Andreas Magin kommen immer dann zum Zuge, wenn sowohl BKI Christian Betzel als auch dessen Stellvertreter, Mario Schmid, gleichzeitig verhindert oder nicht vor Ort sind.

Landrat Martin Brandl betont die Tragweite dieser Entscheidung: „Ein funktionierender Katastrophenschutz lebt von der Erfahrung und dem Know-how der Menschen an der Spitze. Mit Alexander Ditz und Andreas Magin gewinnen wir zwei absolute Praktiker und profunde Kenner unserer Region für den Führungsdienst. Sie sichern die Einsatzfähigkeit unserer Leitungsstrukturen ab. Dass sie die gleiche Qualifikation wie die Stellvertretende BKI-Ebene vorweisen, zeigt das enorm hohe Niveau, auf dem wir uns hier im Landkreis Germersheim bewegen.“
2
Neue Führungsspitze für den Gefahrstoffzug

Auch an der Spitze der Facheinheit Gefahrstoffzug (GSZ) gibt es zum 1. Juni 2026 eine planmäßige und aufeinander abgestimmte personelle Veränderung. Bernd Schneider (Verbandsführer bei der Feuerwehr Germersheim), der die Einheit bereits seit Dezember 2020 als Stellvertretender Einheitsführer erfolgreich mitgeprägt hat, übernimmt ab dem 1. Juni die offizielle Führung des Gefahrstoffzuges. Ihm zur Seite steht künftig Elia Rinnert (Wehrführer der Feuerwehr Stadt Wörth-Büchelberg) als Stellvertretender Einheitsführer. Rinnert war zuvor ebenfalls langjähriger Stellvertreter und hatte den Gefahrstoffzug vom 10. Februar bis zum 31. Mai 2026 kommissarisch geleitet. Durch diesen fliegenden Wechsel bleibt wertvolles Führungswissen nahtlos in der Einheit erhalten.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Christian Betzel zeigte sich bei der Ernennungsfeier sichtlich zufrieden: „Spezialeinheiten wie der Gefahrstoffzug erfordern bei Einsätzen mit chemischen, biologischen oder radiologischen Gefahren ein Höchstmaß an Spezialwissen und kühlen Kopf. Bernd Schneider und Elia Rinnert haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass sie dieser Verantwortung gewachsen sind. Dass Elia Rinnert nach seiner kommissarischen Leitung nun wieder als Stellvertreter parat steht und Bernd Schneider die Gesamtleitung übernimmt, ist eine ideale Lösung für die Truppe. Wir sind für kommende Herausforderungen bestens aufgestellt.“

Mit diesen vier personellen Entscheidungen sieht sich die Kreisverwaltung Germersheim für die Bewältigung komplexer Schadenslagen und den Schutz der Bevölkerung optimal gerüstet. Brandl und Betzel dankten allen Ernannten für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und wünschten ihnen für die kommenden Aufgaben stets eine glückliche Hand.
Quelle KV Germersheim

Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2026, 14:19

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Events.de


    INSERAT

  • DER MRN-EVENTS-KALENDER

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

  • ALLE NEWS NACH DATUM


    • /// MRN-NEWS.de

      Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite
      >> aktuellste Schlagzeilen
      >> Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
/// MRN-NEWS
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.