• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eule9

Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen holen in Potsdam einen Punkt

Eule9Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Eulen Ludwigshafen entführen im Samstags-Krimi mit einem 32:32-Unentschieden (Halbzeit 18:14) einen Punkt beim 1. VfL Potsdam. Was vorher als Erfolg gefeiert worden wäre, fühlte sich nach der verspielten Pausenführung von 18:14 dann doch auch als Punktverlust an. Mit großer Moral hatten die Potsdamer einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand wettgemacht. Sie profitierten in der hektischen Schlussphase von überflüssigen technischen Fehlern der Gäste aus Ludwigshafen. Insgesamt waren’s 13. Eulen-Coach Michael Haaß zeigte sich trotzdem zufrieden, weil seine Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit mit ihrer offensiven Deckung imponierte und überraschte, eine insgesamt große Willensleistung erbrachte und ganz nah am Sieg war. „Die Mannschaft arbeitet gut, die Mannschaft entwickelt sich weiter“, lobte „Micha“ Haaß. Nächsten Samstag (13.12) geht’s mit dem Gastspiel beim TuS Ferndorf weiter (Anwurf um 19.30 Uhr).

Eulen zur Pause vorne :
Zur Pause liegen die Eulen 18:14 vorne. Žiga Urbič ist mit sieben Paraden der erhoffte Rückhalt der Sieben. Vor ihm beginnen René Zobel, Marc-Robin Eisel, Friedrich Schmitt, Theo Straub, Lars Röller und Tim Schaller. Der Mann der ersten 30 Minuten heißt René Zobel. Er trifft fünfmal, ein Wurf des sehr entschlossen auftretenden Linkshänders klatscht an die Torlatte. Nach Nils Fuhrmanns Führungstor und Zobels Ausgleich bleibt es bis zum 6:6 ausgeglichen (13. Minute). Mit einem 5:0-Lauf setzen sich die Eulen bis zur 20. Minute auf 11:6 ab. Nach dem 15:9 aber kommt Potsdam auf und auf 13:16 heran (29.). Mit vier Toren Vorsprung gehen die Eulen in die Pause.

Sonderlob für Eulen-Torwart Žiga Urbič :
„Wenn man die ganze Zeit mit der 5:1-Deckung spielt, geht das irgendwann auf die Lunge“, erklärte René Zobel die schwindenden Kräfte und bedauerte, dass er nach der Pause nicht mehr so treffsicher agierte (insgesamt 6 von 12). Potsdam kämpfte sich heran, nach 54 Minuten hieß es 28:28. 26 Sekunden vor Schluss traf Friedrich Schmitt (6 von 9) zum 32:31 für die Ludwigshafener, sechs Sekunden vor dem Ende aber egalisierte Jan Grüner: 32:32. „Wir sind im Abstiegskampf. Der Punkt tut uns gut“, sagt Michael Haaß am Ende. Bester Werfer der Eulen ist Marc-Robin Eisel (7 von 8), der auch drei Assists verbucht. „Žiga Urbič hatte einige Freie pariert“, lobt Haaß seinen Torhüter, der 11 Würfe abwehrte. „Es war eine wilde Nummer. In der ersten Halbzeit haben wir es sehr ordentlich gemacht, den Gegner mit unserer offensiven Deckung auch überrascht. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr ganz so die Ordnung, Žiga hält zum Glück einige Freie. Wir haben uns aber nicht – wie sonst schon mal – ganz aus dem Konzept bringen gelassen“, kommentierte Co-Trainer Andrej Kogut. Auch er sieht Matteo Menges als Bereicherung für das Spiel der Eulen: „Er hat uns Entlastung gebracht. So einen Wirbelwind hatten wir bisher nicht!“

Ausgleich sechs Sekunden vor Schluss :
Nach 35 Minuten führten die Eulen 20:14 durch einen feinen Treffer von Theo Straub, den der starke Eisel perfekt angespielt hatte. René Zobel traf letztmals in der 36. Minute, erhöhte auf 21:15. „Ich hab‘ mich dann schon geärgert, dass ich paarmal den Pfosten traf“, sagte der Halbrechte, der seine Chance als Startspieler aber durchaus zu nutzen wusste. „Er ist jetzt fit“, lobte Trainer Haaß, der natürlich einige unglückliche Aktionen von Finn Leun registrierte. Der machte wohl 2 von 2, hatte aber auch 5 der 13 technischen Fehler zu verantworten. Klasse die Fußabwehr von Žiga Urbič in der 44. Minute gegen Gabriele Sontacchi. Sekunden später traf Menges zum 25:21. Drei Minuten danach aber waren die Gastgeber wieder dran: 24:25. Es war ein Krimi – 27:27, 28:28, 29:29. In der 56. Minute traf Schmitt zum 30:29 für die Eulen, nach Pass von Kapitän Stüber sorgte Tim Schaller mit einem perfekten Gegenstoß für das 31:29. Wieder verkürzte der VfL, dann parierte Urbič gegen Günther. Die Uhr steht bei 58.33 Minuten als Günther ausgleicht. 58.56 – Auszeit Eulen. 59.34: Schmitt bringt die Eulen wieder in Führung: 32:31. Noch 26 Sekunden. Sechs Sekunden vor dem Ende trifft Jan Grüner zum 32:32. „Verdient“, sagt Bob Hanning, der Macher in Potsdam und bei den Füchsen. Total sauer zeigte sich indes VfL-Trainer Emir Kurtagic nach dem Remis. Er nannte den Auftritt vor der Pause indiskutabel. „Wir schmeißen die Bälle weg, die Torhüterleistungen waren lange desaströs. Wir können froh sein, dass wir nicht die volle Rechnung begleichen mussten“, sagte Kurtagic, der den ehemaligen Eulen-Top-Shooter Jannek Klein 60 Minuten auf der Bank schmoren ließ. Bei den Eulen blieben neben Torhüter Mats Grupe und den jungen Leon Hein und Lennart de Hooge auch die Stammkräfte Alex Falk und Kian Schwarzer außen vor. „Auf den Außen haben wir ein Luxusproblem“, erklärte „Micha“ Haaß, der Theo Straub (2 von 2) als Rechtsaußen und Tim Schaller (4 von 5) als Linksaußen den Vorzug gab. „Sie haben’s dann auch gut gemacht“, erklärte der Coach, warum er nicht umstellte oder rotierte.

Starkes Debüt von Neuzugang Matteo Menges :
Bei den Eulen debütierte Matteo Menges. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler kam vom Ligarivalen HSC 2000 Coburg und ist erst seit Montag bei den Eulen im Training. Er kam erstmals zwischen der 2. und 4. Minute während Friedrich Schmitts erster Zeitstrafe auf die Platte und kehrte in der 25. Minute als Mittelmann wieder zurück, Sekunden später traf der Mann mit der Nummer 5. Das 15:9 war sein erstes Tor im Trikot der Eulen. Matteo Menges (3 von 3) bringt Tempo und Frische ins Spiel der Mannschaft. Er beflügelt mit mutigem Eins-zu-Eins-Verhalten. „Nach vier Trainingstagen war das ganz okay. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft in einigen Phasen helfen konnte. Natürlich ist das Fein-Tuning noch nicht perfekt“, sagte der Neuzugang, der auf der Mittelposition auch dank seiner Übersicht überzeugte. „Die Art und Weise wie er spielt, belebt unser Spiel. Er bringt ganz viel Dynamik mit“, lobte Trainer Haaß den Neuzugang.
Nach 13 Spielen bleiben die Eulen Ludwigshafen mit bisher drei Siegen und jetzt 7:19 Punkten auf dem 15. Tabellenrang.

Vor Weihnachten haben die Eulen Ludwigshafen noch zwei Heimspiele in der Friedrich-Ebert-Halle :
Am Samstag, 20. Dezember um 19.30 Uhr, gegen HC Oppenweiler/Backnang und am Dienstag, 23. Dezember um 19.30 Uhr, gegen HSG Nordhorn-Lingen.

Weitere Informationen über die Eulen Ludwigshafen gibt es unter www.eulen-ludwigshafen.de.

Quelle
Text Eulen Ludwigshafen und Michael Sonnick
Foto (Foto Michael Sonnick)

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2025, 09:34

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Events.de


    INSERAT

  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

  • ALLE NEWS NACH DATUM


    • /// MRN-NEWS.de

      Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite
      >> aktuellste Schlagzeilen
      >> Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
/// MRN-NEWS
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Euch die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Bitte akzeptiert diese Vorgabe einfach und stellt keine großen Fragen. Hier wird weitestgehend nichts persönliches dauerhaft gespeichert.