• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Einladung zum Vortrag „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden!“

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bundesweite Herzwochen im November informieren über Durchblutungsstörungen durch Herzkranzgefäßverengungen: die koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinfarkt .

Vortrag: Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden! Koronare Herzkrankheit erkennen und behandeln
Im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung findet am Mittwoch, 05.11.2025 von 18:00 – 20:00 Uhr im Seminarzentrum des Vinzentius-Krankenhauses eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden! Koronare Herzkrankheit erkennen und behandeln“ statt.Eingeladen sind Patienten, Angehörige und Intessierte. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Atemnot, Brustenge oder Brustschmerzen unter körperlicher Anstrengung: Wenn sich die koronare Herzkrankheit (KHK) so mit ihren typischen Symptomen bemerkbar macht, ist meist schon über viele Jahre unbemerkt eine Schädigung der Herzkranzgefäße abgelaufen. Denn damit das Herz seine lebenswichtige Arbeit rund um die Uhr leisten kann, muss es ausreichend mit nähr- und sauerstoffreichem Blut versorgt werden, was über die Koronararterien (Herzkranzgefäße) geschieht. Kommt es dort an den Innenwänden zu Ablagerungen – sogenannten Plaques – können diese Gefäße zunehmend verengen („verkalken“). Plaques bestehen hauptsächlich aus Fett, Cholesterin, entzündlichen Zellen, Bindegewebe und Kalzium („Kalk“). Dieser Prozess einer zunehmenden Verdickung der Gefäßwand mit Einengung des Gefäßinnenraums wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet.
Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ informiert die Deutsche Herzstiftung vom 1. bis 30. November in den bundesweiten Herzwochen (https://herzstiftung.de/herzwochen) über die KHK, die Grunderkrankung und Vorstufe des Herzinfarkts ist. Sie ist zugleich die häufigste Herzerkrankung in Deutschland mit rund 540.000 Krankenhausaufnahmen und die führende Todesursache mit rund 120.000 Todesfällen pro Jahr, davon 44.000 Herzinfarkt-Sterbefälle (Deutscher Herzbericht – Update 2025).

„Obwohl die Sterblichkeit durch die KHK und den Herzinfarkt in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gesenkt werden konnte, ist der Handlungsdruck – besonders in der Prävention – angesichts der über eine halbe Million Krankenhausaufnahmen und rund 120.000 Todesfälle pro Jahr enorm“, betont der Kardiologe Prof. Dr. Heribert Schunkert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Die Herzstiftung nimmt deshalb die Herzwochen zum Anlass, Menschen bereits im jüngeren und mittleren Alter für die Ursachen und Risikofaktoren der KHK und des Herzinfarkts zu sensibilisieren, ihnen Maßnahmen näherzubringen, wie sie aktiv vorbeugen können und sie über die aktuellen Therapieverfahren zu informieren. Dabei rücken auch Erkenntnisse der geschlechtersensiblen Medizin zu den Unterschieden zwischen bei Frauen und Männern bei der KHK in den Fokus der Herzwochen.
Leise Gefahr: KHK entwickelt sich lange Zeit meist unbemerkt

Tückisch an der KHK ist, dass sie sich oft über lange Zeit ohne spürbare Symptome entwickelt. Dennoch wird der Herzmuskel dabei zunehmend schlechter durchblutet, was im weiteren Verlauf zu Beschwerden wie Schmerzen, Druck- oder Engegefühl in der Brust (Angina pectoris) und Atemnot führen kann. Im schlimmsten Fall kommt es durch den vollständigen Verschluss eines Gefäßes zu einem Herzinfarkt.

„Leider werden diese ersten Warnzeichen oder Vorboten oftmals nicht erkannt, als harmlos abgetan oder nicht mit dem Herzen in Verbindung gebracht“, berichtet der Direktor der Kardiologe am TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum München. „Wir müssen deshalb die Menschen über die Warnzeichen für KHK und Herzinfarkt informieren und sie zum Handeln motivieren, noch bevor es zum lebensbedrohlichen Ereignis wie Herzinfarkt kommt und vor allem diese fünf Risikofaktoren ihre schädigende Wirkung an Gefäßen und Herz entfalten: Bluthochdruck, hohes LDL-Cholesterin, Übergewicht, Diabetes und Rauchen“, warnt Schunkert.
Diese „Big Five“- Risikofaktoren schädigen über viele Jahre hinweg auf unterschiedliche Weise Herz und Gefäße – manche lange im Stillen wie Bluthochdruck und hohes LDL-Cholesterin. „Das Schlimme ist, sie multiplizieren sich in ihrer Wirkung“, so Schunkert. Neben diesen beeinflussbaren Risikofaktoren, spielt auch die Genetik für das Risiko einer KHK eine Rolle. „Fünfzig Prozent sind durch erbliche Faktoren, die das KHK-Risiko begünstigen, erklärbar“, erklärt Prof. Schunkert. Wie sich die Erbfaktoren auf das Herzinfarktrisiko auswirken, sei allerdings beeinflussbar, so Schunkert.
Gute Therapiemöglichkeiten
Umso wichtiger ist rechtzeitiges Handeln. Denn heute sind viele Möglichkeiten vorhanden, um die KHK frühzeitig zu diagnostizieren und wirksam zu behandeln. Zu unterscheiden ist hierbei zwischen der Langzeit- und Akuttherapie. Je nach Ausmaß der Gefäßverengung und Anzahl der betroffenen Gefäße stehen eine medikamentöse Langzeittherapie, interventionelle Verfahren wie die Perkutane Koronar-Intervention (PCI) zur Gefäßwiedereröffnung des verengten oder verschlossenen Gefäßes mittels Ballon oder Stent (Gefäßstütze) sowie operativ die Bypass-Operation zur Verfügung.

Was folgt nach dem Infarkt?
Was ist nach dem Herzinfarkt zu tun, nachdem die Herzkranzaterie im Katheterlabor wieder eröffnet wurde? Auch dann ist die Therapie der Risikokrankheiten („Big Five“) und weiterer möglicher Begleit- oder Folgeerkrankungen wie Vorhofflimmern oder Herzschwäche (Herzinsuffizienz) von entscheidender Bedeutung: zunächst nimmt hierbei die kardiologische Rehabilitation eine wichtige Rolle ein, danach die kontinuierliche Nachsorge beim Haus- und/oder Facharzt. „Damit lässt sich nicht nur das Fortschreiten der chronischen KHK bremsen und so ein Re-Infarkt vermeiden, sondern auch Lebensqualität halten oder verbessern. Diesen Aspekt nehmen wir in den Herzwochen verstärkt in den Fokus“, erklärt der Vize-Vorsitzende der Herzstiftung.

Quelle: Vinzentius-Krankenhaus Landau

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2025, 20:10

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich später

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich  später
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt meldete am frühen Samstagmorgen, dem 08.11., gegen 03:30 Uhr ein Zeuge einen Unfall im Bereich eines Kreisverkehrs der L533 in Mutterstadt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Vor Ort konnten die Beamten einen verlassenen, verschlossenen Transporter feststellen, der zuvor geradeaus über den Kreisverkehr gefahren ist und dort ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim
      Böhl-Iggelheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag, dem 07.11.2025 gegen 15.30 Uhr kam es in der Bismarckstraße in Böhl-Iggelheim zu einem Gasaustritt. Im Rahmen von Bauarbeiten wurde versehentlich eine Gasleitung beschädigt, was zu einem Gasaustritt führte. Durch regelmäßige Messungen der Feuerwehr, konnte eine Gefahr für die Anwohner ausgeschlossen werden. Trotzdem wurden die Anwohner vorsichtshalber ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim
      Ludwigshafen / metropolregion Rehin-Neckar. Ein sportlich-fröhlicher Tag für Kinder in der Lessinghalle Edigheim Edigheim, November 2025 – Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, verwandelt sich die Lessinghalle Edigheim in ein wahres Bewegungsparadies für Kinder! Der Turnverein 1895 Edigheim lädt von 10 bis 17 Uhr alle kleinen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 2 bis 10 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. In Teilen von Heidelberg-Ziegelhausen kam es heute Nacht, am 8. November, gegen 1 Uhr zu einem Stromausfall. Grund war ein Brand in einer Trafostation in der Wilhelmsfelder Straße. Die Ursache für den Brand ist noch in Klärung. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Betroffen waren etwa 1500 Haushalte westlich der Peterstaler Straße sowie im ... Mehr lesen»

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus
      Landau /Niederotterbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt kam es im Verlauf des 07.11.2025 in Niederotterbach, in der Gartenstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Durch die unbekannte Täterschaft konnte das Anwesen betreten werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Es wurde unter anderem Schmuck entwendet. Details zur Tat und der genaue Tathergang sind Teil der ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit

    • Schwetzingen –  Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis / (ots) Am Abend des 08.11.2025 gegen 19:00 Uhr wurde das Polizeirevier Schwetzingen in die Leopoldstraße in Schwetzingen zu einer Katze in misslicher Lage zur Hilfe gerufen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Eine Anruferin hatte mitgeteilt, dass sich dort in einem verlassenen Wohnhaus ihre seit Tagen vermisste Katze eingesperrt im Keller befinden würde. Diese käme nicht ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche
      Speyer/Otterstadt/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagabend, den 08.11.2025 zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr kam es im Ginsterweg in Speyer zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Unbekannte Täterschaft versuchte hierbei den Rollladen im vorderen Bereich des Anwesens hochzudrücken und so in das Gebäude hineinzugelangen. Die Anwohner bemerkten dies, weshalb von der Tat abgelassen wurde und es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagabend (07.11.2025) kam es gegen 17:00 Uhr in der Rheinuferstraße in Ludwigshafen zu einem gefährlichen Vorfall: Ein bislang unbekannter Jugendlicher warf mehrfach Böller auf vorbeifahrende Fahrzeuge. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der junge Täter wird als etwa 14 bis 21 Jahre alt, klein und stämmig beschrieben. Er hatte schwarze Haare und ... Mehr lesen»

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn
      Landau – Oberhausen / Bad Bergzabern/ Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagmorgen kam es kurz vor 10 Uhr bei Oberhausen (Landkreis Südliche Weinstraße) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein 78-jähriger Autofahrer war auf einem Feldweg nördlich des Ortes unterwegs und wollte die Gleise in Richtung Oberhausen überqueren. Dabei übersah er offenbar eine herannahende ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressiver Mann attackiert Fahrzeuge und Passanten am Winterdorf – Polizei bittet um Hinweise

    • Ludwigshafen – Aggressiver Mann attackiert Fahrzeuge und Passanten am Winterdorf – Polizei bittet um Hinweise
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am späten Freitagabend (07.11.2025) kam es in der Innenstadt am Winterdorf an der Rheingalerie am Platz der Deutschen Einheit, zu mehreren gefährlichen Zwischenfällen. Gegen 22:45 Uhr löste sich ein 28-jähriger Mann aus einer Gruppe und rannte plötzlich auf die Rheinuferstraße, wo er auf mindestens zwei vorbeifahrende Fahrzeuge einschlug. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com