• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Baden-Württemberg – Schlag gegen Cyberkriminelle – Operation Herakles schaltet mehr als 1.400 betrügerische Domains ab

Symbolbild, LKA BW
Stuttgart / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Dem bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichteten Cybercrime-Zentrum und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist es gelungen, die Basis von Cyberkriminellen im Internet in erheblichem Ausmaß zu zerschlagen. Durch die Maßnahmen wurden die kriminellen Akteure erheblich geschwächt, indem ihre technische Infrastruktur gezielt außer Kraft gesetzt wurde. Zugleich hat die Aktion zahlreiche weitere Betrugsstraftaten zum Nachteil argloser Bürgerinnen und Bürger verhindert.

Im Rahmen der Operation Herakles wurden in enger Kooperation mit der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) sowie in Zusammenarbeit mit Europol und bulgarischen Strafverfolgungsbehörden Anfang des Monats insgesamt 1.406 aktive illegale Domains beschlagnahmt und die Seiten vom Netz genommen. Über die nun gesperrten Domains sollten Verbraucherinnen und Verbraucher getäuscht und zu vermeintlichen Investitionen auf manipulierten Handelsplattformen verleitet werden. Es besteht daher der Verdacht des Cybertrading-Betrugs. Solche Seiten werden millionenfach geklickt. Mit dem Schlag gegen die international agierenden Cyberkriminellen wird größerer Schaden verhindert.

Wesentlich für den erfolgreichen Zugriff war die enge Zusammenarbeit zwischen Cybercrime-Zentrum, Landeskriminalamt und der BaFin. Dadurch gelang es, die betrügerischen Onlineplattformseiten schnell zu identifizieren und außer Betrieb zu setzen, bevor weitere Anleger geschädigt wurden.

Zur Bekämpfung des Deliktsphänomens führen das Cybercrime-Zentrum und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg Ermittlungen gegen bislang unbekannte Täter wegen des Verdachts des Cybertrading-Betrugs (sog. Cybertrading-Fraud). Das Betrugsmodell des Cybertrading-Fraud sieht regelmäßig ein arbeitsteiliges Vorgehen vor (Crime as a Service). Die Täter erstellen Internetauftritte, auf denen sie die Eröffnung eines vermeintlichen Handelskontos für das Trading mit Finanzinstrumenten einem breiten Publikum anbieten. Hierbei wenden sich die Täter bewusst an den deutschen Markt und gezielt an Personen, die in Deutschland leben und wohnen. Die Betreiber der Internetauftritte verfügen jedoch nicht über die erforderliche Erlaubnis der BaFin, Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen und Bankgeschäfte zu erbringen. Die BaFin identifiziert regelmäßig im Vorfeld verdächtige Domains, nimmt diese vom Netz und veröffentlicht dazu Warnmeldungen, um Finanzakteure vor Cybercrime zu schützen.

Die beschlagnahmten Domains wurden auf eine vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg gehostete Beschlagnahmeseite umgeleitet und können nun nicht mehr zur Begehung von Straftaten genutzt werden. Zur Warnung der Nutzerinnen und Nutzer wird ein Sicherstellungsbanner angezeigt.

Durch die Maßnahmen wurden die kriminellen Akteure erheblich geschwächt. Alleine seit der Umleitung am 3. Oktober 2025 konnten rund 866.000 Aufrufe durch Nutzer auf die übernommenen Seiten festgestellt werden.

Bereits im Juni dieses Jahres konnten bei einer ähnlichen Aktion rund 800 illegale Domains gesperrt werden. Seitdem wurde durch rund 5,6 Millionen Nutzer mehr als 20 Millionen Mal versucht, die im Juni gesperrten Seiten aufzurufen (Gemeinsame Pressemitteilung des Cybercrime-Zentrums und des Landeskriminalamts vom 17. Juni 2025: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110980/6057178)

Das Cybercrime-Zentrum und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg werden in Kooperation mit der BaFin ihr entschiedenes Vorgehen gegen solche Straftaten im Netz fortsetzen und kontinuierlich Maßnahmen ergreifen, um Cyber-Trading-Betrug sowie andere Formen der Online-Kriminalität effektiv zu bekämpfen.

„Die Beschlagnahme der Websites verdeutlicht das riesige Ausmaß des Betrugs über Online-Handelsplattformen. Die Täter werden dabei immer professioneller“, sagt Birgit Rodolphe, BaFin-Exekutivdirektorin Abwicklung und Geldwäscheprävention. „Sie verwenden Künstliche Intelligenz, um illegale Websites wie am Fließband herzustellen und mit ihnen Anlegerinnen und Anleger in die Falle zu locken. Die Finanzaufsicht geht in enger Kooperation mit den Strafverfolgungsbehörden gegen diese unerlaubten Geschäfte vor.“

Information

Bei dem sogenannten Cybertrading-Fraud werden gutgläubige Kunden dazu bewogen, im Vertrauen auf eine lukrative Anlagemöglichkeit teilweise hohe Geldsummen auf betrügerischen Internetplattformen zu investieren. Die Täter spiegeln dabei vor, digitale Plattformen für den Handel mit unterschiedlichsten Finanzinstrumenten zur Verfügung zu stellen, auf denen die Kunden investieren könnten. Tatsächlich werden die eingezahlten Gelder zu keinem Zeitpunkt einer Kapitalanlage zugeführt. Die für den Kunden im Internet aufrufbare Handelsplattform wird ebenso wie das angebliche Kundenkonto nur vorgetäuscht. Flankierend werden die Geschädigten von sogenannten Brokern, die aus organisierten Callcentern im Ausland heraus handeln, dazu animiert, weitere Gelder zu investieren. Viele Geschädigte bemerken aufgrund des professionellen Vorgehens der Täter und des Einsatzes von gefälschten Handelsplattformen über Monate hinweg nicht, dass sie betrogen werden und werden zu weiteren Einzahlungen motiviert. Das Geld ist für die Geschädigten in der Regel vollständig verloren.

Das Deliktsphänomen „Cybertrading-Fraud“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Massenphänomen entwickelt, mit stetig steigenden Fallzahlen.

Das Landeskriminalamt, das Cybercrime-Zentrum und die BaFin empfehlen bei besonders verlockend klingenden Angeboten:

– Informieren Sie sich genau über die Trading-Plattform, bevor Sie
sich anmelden oder Geld überweisen.
– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit,
um das Angebot in Ruhe zu prüfen und zu bewerten.
– Geben Sie keine vertraulichen Daten, wie Zugangsdaten zum
Online-Banking oder Depot, preis. Übermitteln Sie keine Kopien
Ihrer Ausweisdokumente oder Zahlungskarten.
– Nutzen Sie den Service der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
oder einer unabhängigen Finanzberatung und lassen Sie Angebote
prüfen.
– Erstatten Sie im Betrugsfall Strafanzeige.

Über die Maschen unseriöser Anbieter und wie Sie sich schützen können, informiert die Polizei und die BaFin ausführlich auf ihren Webseiten: Polizeiliche Kriminalprävention (https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/) | BaFin (https://www.bafin.de/ref/19642278)

Quellen:

Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe / Cybercrime-Zentrum
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
BaFin – Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2025, 10:06

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Webseiten und Online-Services der Stadt bleiben weiterhin abgeschaltet – Cyberangriff wird wahrscheinlicher

    • Ludwigshafen – Die Webseiten und Online-Services der Stadt  bleiben weiterhin abgeschaltet – Cyberangriff wird wahrscheinlicher
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet können seit Donnerstag weder die Webseiten der Stadtverwaltung noch die Online-Services genutzt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen an diesem Wochenende läuft planmäßig. Bisher wurden keine weiteren Auffälligkeiten innerhalb des Datennetzes festgestellt. Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich später

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich  später
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt meldete am frühen Samstagmorgen, dem 08.11., gegen 03:30 Uhr ein Zeuge einen Unfall im Bereich eines Kreisverkehrs der L533 in Mutterstadt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Vor Ort konnten die Beamten einen verlassenen, verschlossenen Transporter feststellen, der zuvor geradeaus über den Kreisverkehr gefahren ist und dort ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim
      Böhl-Iggelheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag, dem 07.11.2025 gegen 15.30 Uhr kam es in der Bismarckstraße in Böhl-Iggelheim zu einem Gasaustritt. Im Rahmen von Bauarbeiten wurde versehentlich eine Gasleitung beschädigt, was zu einem Gasaustritt führte. Durch regelmäßige Messungen der Feuerwehr, konnte eine Gefahr für die Anwohner ausgeschlossen werden. Trotzdem wurden die Anwohner vorsichtshalber ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim
      Ludwigshafen / metropolregion Rehin-Neckar. Ein sportlich-fröhlicher Tag für Kinder in der Lessinghalle Edigheim Edigheim, November 2025 – Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, verwandelt sich die Lessinghalle Edigheim in ein wahres Bewegungsparadies für Kinder! Der Turnverein 1895 Edigheim lädt von 10 bis 17 Uhr alle kleinen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 2 bis 10 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. In Teilen von Heidelberg-Ziegelhausen kam es heute Nacht, am 8. November, gegen 1 Uhr zu einem Stromausfall. Grund war ein Brand in einer Trafostation in der Wilhelmsfelder Straße. Die Ursache für den Brand ist noch in Klärung. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Betroffen waren etwa 1500 Haushalte westlich der Peterstaler Straße sowie im ... Mehr lesen»

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus
      Landau /Niederotterbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt kam es im Verlauf des 07.11.2025 in Niederotterbach, in der Gartenstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Durch die unbekannte Täterschaft konnte das Anwesen betreten werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Es wurde unter anderem Schmuck entwendet. Details zur Tat und der genaue Tathergang sind Teil der ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit

    • Schwetzingen –  Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis / (ots) Am Abend des 08.11.2025 gegen 19:00 Uhr wurde das Polizeirevier Schwetzingen in die Leopoldstraße in Schwetzingen zu einer Katze in misslicher Lage zur Hilfe gerufen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Eine Anruferin hatte mitgeteilt, dass sich dort in einem verlassenen Wohnhaus ihre seit Tagen vermisste Katze eingesperrt im Keller befinden würde. Diese käme nicht ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche
      Speyer/Otterstadt/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagabend, den 08.11.2025 zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr kam es im Ginsterweg in Speyer zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Unbekannte Täterschaft versuchte hierbei den Rollladen im vorderen Bereich des Anwesens hochzudrücken und so in das Gebäude hineinzugelangen. Die Anwohner bemerkten dies, weshalb von der Tat abgelassen wurde und es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagabend (07.11.2025) kam es gegen 17:00 Uhr in der Rheinuferstraße in Ludwigshafen zu einem gefährlichen Vorfall: Ein bislang unbekannter Jugendlicher warf mehrfach Böller auf vorbeifahrende Fahrzeuge. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der junge Täter wird als etwa 14 bis 21 Jahre alt, klein und stämmig beschrieben. Er hatte schwarze Haare und ... Mehr lesen»

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn
      Landau – Oberhausen / Bad Bergzabern/ Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagmorgen kam es kurz vor 10 Uhr bei Oberhausen (Landkreis Südliche Weinstraße) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein 78-jähriger Autofahrer war auf einem Feldweg nördlich des Ortes unterwegs und wollte die Gleise in Richtung Oberhausen überqueren. Dabei übersah er offenbar eine herannahende ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com