Bei der „Eingeloggt!“-Aktionswoche im März 2026 können ältere Menschen die digitale Welt besser kennenlernen. Wer sich mit Angeboten beteiligen möchte, kann sich bis 15. November anmelden. Foto: Peter Dorn Heidelberg / Metropolregion rhein-Neckar(red/ak) – Vom 16. bis 22. März 2026 lädt die Stadt Heidelberg zur zweiten Aktionswoche „Eingeloggt! Heidelberg“ ein. Ziel ist es, älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern – mit kostenlosen Angeboten zum Ausprobieren, Lernen und Entdecken. Gesucht werden noch Initiativen, Vereine, Organisationen und engagierte Einzelpersonen, die sich mit eigenen Veranstaltungen beteiligen möchten. Ob Smartphone-Kurs, Einführung in Videokonferenzen oder Einblick in virtuelle Welten – Ideen sind willkommen. Alle Beiträge, die bis zum 15. November 2025 auf heidelberg.eingeloggt.net eingetragen werden, erscheinen im offiziellen Flyer zur Aktionswoche. „Eingeloggt!“ ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Heidelberg und der Körber-Stiftung. Eine Woche lang können Interessierte digitale Technik kennenlernen – vom Programmieren mit offenen Daten bis zum Testen einer VR-Brille.
Wichtig: Die Angebote müssen kostenlos und nicht-kommerziell sein. Sie sollen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen, nicht Produkte bewerben.
Weitere Informationen, Leitfäden und Ansprechpersonen finden sich online unter heidelberg.eingeloggt.net und beim Amt für Soziales und Senioren, Projekt „Mobilität und Teilhabe“, Dantestraße 7, Telefon 06221 58-38361 / 58-38322, E-Mail Kirsten.Seidel@heidelberg.de, Jessica.Vierling@heidelberg.de.
Quelle: Stadt Heidelberg
Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2025, 21:48
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Dezember 1995 öffnete der Karlstorbahnhof in Heidelberg seine Türen. Das Ziel: Gesellschaftlich engagierte Kultur ermöglichen und dabei so viele Menschen wie möglich mitnehmen. Schnell hat sich das Soziokulturelle Zentrum mit seinem vielfach ausgezeichneten Programm weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Der Erfolg führte 2022 zum Umzug in ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 13. Oktober 2025, die Bushaltestellen am „Grasweg“ und am „Pleikartsförster Hof“ an der L 600a bei Heidelberg barrierefrei umgebaut (Pressemitteilung vom 29. September 2025). Im Zuge der Baumaßnahme wurden an den Haltestellen insbesondere die Bordsteine am Bussteig erhöht und taktile Leitelemente verlegt, ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligt sich die Stadt Heidelberg erneut an der weltweiten UN-Kampagne „Orange the World“. Ab dem 25. November 2025 wehen an städtischen Gebäuden orangenfarbene Fahnen. Sie stehen für eine Zukunft ohne Gewalt und für Solidarität mit betroffenen Frauen und Mädchen. Erstmals bleiben die Fahnen ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg und das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg aktualisieren derzeit die Sportentwicklungsplanung der Stadt Heidelberg. Die Sportentwicklungsplanung soll dabei helfen, gute Rahmenbedingungen in Heidelberg zu schaffen, um passgenaue Sportangebote machen zu können, die sich an den Bedürfnissen der Menschen ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregegion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg öffnet am Montag, 17. November 2025, wieder das Winter-Notquartier im Stadtteil Rohrbach. Bis Anfang April 2026 gibt es hier in der kalten Jahreszeit zusätzliche Übernachtungsplätze für wohnungslose Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Heidelberg, haben. Ansprechpartner ist der Fachdienst für Wohnungsnotfälle im Amt für Soziales und Senioren, Bergheimer ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Heidelberger Gemeinderat hat am 13. November 2025 einer neuen Stellplatzsatzung zugestimmt. Damit kann künftig auch bei Wohngebäuden die Zahl der vorgeschriebenen Pkw-Parkplätze verringert werden. Bislang war das nur bei Gewerbeimmobilien möglich. Ziel ist es, Flächen sparsamer zu nutzen, nachhaltige Mobilität zu fördern und die Baukosten zu senken. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 13. November 2025 einen städtebaulichen Vertrag zum Parkhaus „Unterer Rittel“ auf dem SRH-Campus beschlossen. Dieser wird im Vorfeld zu dem noch folgenden Bebauungsplanverfahren für den Gesamtcampus abgeschlossen. Das Parkhaus ist ein Teilprojekt der Campusentwicklung und verbunden mit einer Verbreiterung der Erschließungsstraße. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Jüdische Kultusgemeinde Heidelberg soll künftig im Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit (ASC) der Stadt Heidelberg vertreten sein. Das hat der Gemeinderat am 13. November 2025 einstimmig beschlossen. Eine Vertretung der Gemeinde wird als nicht gemeinderätliches, beratendes Mitglied in den Ausschuss berufen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Jüdische Kultusgemeinde Heidelberg ist ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heidelberg College plant eine bauliche Erweiterung. Dafür soll das sogenannte „Kutscherhaus“, das sich baulich nicht für eine Umnutzung eignet, zurückgebaut und durch einen Neubau im Maßstab der benachbarten „Villa Rothenbühl“ ersetzt werden. Damit das möglich ist, muss der für das Grundstück in der Neuenheimer Landstraße 24/26 geltende Bebauungsplan geändert ... Mehr lesen»
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg erklärt seine Bereitschaft, Kriegsopfer aus Gaza und Israel, insbesondere Kinder, aufzunehmen. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13. November 2025 beschlossen. Die Stadtverwaltung soll Bund und Land dazu auffordern, die erforderlichen rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine humanitäre Aufnahme zu schaffen. Damit schließt sich Heidelberg einer Reihe ... Mehr lesen»
ÜBER /// MRN-NEWS Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion. >> Weitere Informationen
NEWS EINSENDEN
Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln. >> So geht's
MEDIADATEN MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region. >> Mediadaten einsehen
WERBEN AUF MRN-NEWS.DE Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe. >> Jetzt informieren
MEDIENSERVICES MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten. >> Mehr hierzu