• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis – Vorsichtig-optimistischer Blick nach vorn: Handwerk der Region zeigt sich robust

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Handwerkskammer stellt Konjunkturbericht zum 3. Quartal vor: Stimmung hellt sich etwas auf – Mehr Betriebe mit guter Geschäftslage – Bewertung positiver als im Landesschnitt

Die wirtschaftliche Lage im Handwerk der Region Rhein-Neckar-Odenwald hat sich im dritten Quartal 2025 verbessert. Nach einem durchwachsenen Vorjahr berichten die Betriebe wieder von einer spürbar besseren Geschäftsentwicklung. Laut aktueller Konjunkturerhebung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bewerten 70 Prozent der Unternehmen ihre Lage als gut – im Vorjahresquartal waren es nur 56 Prozent. Zugleich ist der Anteil unzufriedener Betriebe auf 9 Prozent gesunken (Q3/2024: 16 %).

„Das Handwerk bleibt eine stabile Säule in einer insgesamt fragilen Wirtschaftslage“, betont Kammerpräsident Klaus Hofmann. „Unsere Betriebe zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleiben – mit Tatkraft, Ideen und einem hohen Maß an Verantwortung.“ Auffällig sei allerdings, dass die regionalen Zahlen im Rhein-Neckar-Odenwald-Gebiet deutlich positiver ausfallen als die Zahlen für gesamt Baden-Württemberg. Landesweit wird die Geschäftslage lediglich von 59 Prozent als gut bewertet und liegt damit auf Vorjahresniveau. Auch der Anteil unzufriedener Betriebe ist mit 13 Prozent unverändert.

Geschäftslage und Ausblick

Auch beim Ausblick auf die Geschäftslage im letzten Quartal des Jahres lässt sich bei den Betrieben der Region eine weitaus bessere Stimmung als im Land feststellen. So erwarten 26 Prozent des Handwerks im Land eine Verbesserung ihrer Geschäftslage, im Kammergebiet Rhein-Neckar-Odenwald sogar 36 Prozent. Damit zeigen sich die Betriebe der Region optimistischer als im Vorjahr. 47 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Situation. Nur noch 17 Prozent befürchten eine Verschlechterung. Damit setzt sich die leichte Aufwärtstendenz der vergangenen Quartale in der Region fort.

Bundesweit und in Baden-Württemberg ist die Stimmung ähnlich verhalten positiv. Nach einem Anstieg der Auftragseingänge und ersten konjunkturellen Aufhellungen im Sommer 2025 rechnen die Wirtschaftsinstitute mit einer vorsichtigen Stabilisierung bis Jahresende. Auch das regionale Handwerk profitiert von dieser Entwicklung.

„Auch jetzt sehen wir wieder, dass Handwerk gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Stärke zeigt“, so Kammerpräsident Klaus Hofmann. „Eine zupackende Einstellung und Flexibilität machen diese Stärke aus.“

Auftragslage und Auslastung verbessert

Die Auftragslage hat sich im Vergleich zum Vorjahr spürbar erholt. 27 Prozent der Betriebe in der Region verzeichneten im dritten Quartal steigende Auftragseingänge (landesweit: 22 Prozent), fast die Hälfte stabile Werte. Gleichzeitig meldeten deutlich weniger Betriebe Rückgänge. Besonders das Bau- und Ausbaugewerbe profitiert von der anhaltenden Nachfrage nach Modernisierung und energetischer Sanierung.

Auch die Auslastung der Betriebe hat der aktuellen Konjunkturbefragung zufolge zugenommen: Die Hälfte der Handwerksunternehmen im Rhein-Neckar-Odenwald-Gebiet war demzufolge zu mehr als 80 Prozent ausgelastet – im Vorjahr traf das zum gleichen Zeitpunkt auf nur 37 Prozent zu. Damit liegt die Kapazitätsauslastung wieder nahe dem Vorkrisenniveau. Auch landesweit war jeder zweite Betrieb über 80 Prozent ausgelastet.

Umsatz und Beschäftigung stabil

Die Umsatzsituation im Handwerk der Region hat sich ebenfalls verbessert. 22 Prozent der befragten Betriebe meldeten steigende Umsätze, während der Anteil mit Rückgängen auf 26 Prozent sank. Für das vierte Quartal erwarten 43 Prozent steigende Erlöse, was wiederum deutlich über dem Landesschnitt von 30 Prozent liegt. Besonders verbrauchernahe Dienstleister, das Ausbauhandwerk und das Gesundheitsgewerbe berichten von einer soliden Nachfrage.

Die Beschäftigung bleibt stabil mit leicht positiven Tendenzen. 21 Prozent der Betriebe konnten neue Mitarbeiter gewinnen, 67 Prozent halten ihr Personalniveau konstant. Nur 12 Prozent mussten Personal abbauen. Für die kommenden Monate erwarten die meisten Betriebe keine Veränderungen. Der Fachkräftemangel bleibt jedoch ein strukturelles Hemmnis.

„Unsere Betriebe würden gerne mehr einstellen, wenn sie geeignete Fachkräfte finden würden“, sagt Klaus Hofmann. „Wir müssen gemeinsam weiter daran arbeiten, das Handwerk als attraktiven Arbeitgeber mit sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplätzen ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.“

Branchen mit auffälliger Entwicklung

Im Bauhauptgewerbe bleibt die Stimmung positiv: Rund 79 Prozent der Betriebe bewerten ihre Lage als gut. Während der Wohnungsneubau weiter unter Zinsbelastungen leidet, sorgen Sanierungen und öffentliche Aufträge für stabile Beschäftigung. Das Ausbaugewerbe profitiert von der hohen Nachfrage nach energetischen Modernisierungen und Innenausbau. Besonders Elektro- und SHK-Betriebe melden volle Auftragsbücher. Im Kfz-Handwerk belebt sich das Werkstattgeschäft. Ersatzteile sind wieder besser verfügbar, die Auslastung steigt. Leichte Verbesserungen zeigen sich zudem bei Gesundheits- und personenbezogenen Dienstleistungen, wo sich die Nachfrage nach zwei schwächeren Jahren stabilisiert hat.

Ausblick

Das Handwerk der Region blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das Jahresende 2025. Trotz geopolitischer Unsicherheiten, hoher Lohnkosten und Zinsbelastungen überwiegen die positiven Signale. Für 2026 erwartet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ein moderates, aber stetiges Wachstum. „Wenn die Rahmenbedingungen stabil bleiben, kann 2026 ein gutes Jahr für das Handwerk werden“, fasst Kammerpräsident Klaus Hofmann zusammen. „Unsere Betriebe sind regional verwurzelt, innovativ und bereit, anzupacken.“ Allerdings seien die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ausschlaggebend für die weitere Entwicklung. Gerade beim Blick auf die Landeszahlen zeige sich, dass das Handwerk sich längst noch nicht aus der Krise wähnt, so Hofmann. „Auch wenn besonders in unserer Region ein überwiegend optimistisches Bild aus dem Handwerk gezeichnet wird, so bedeutet dies nicht, dass Anstrengungen bei den Rahmenbedingungen nachlassen dürfen“, sagt Klaus Hofmann. „Die Zuversicht des Handwerks in unserer Region darf nicht mit einer Entwarnung im Blick auf die Herausforderungen verwechselt werden. Sie steht lediglich für die Grundeigenschaft von Handwerkerinnen und Handwerkern, selbst in schwierigen Zeiten die positive Einstellung zu wahren und voranzugehen. Die Rahmenbedingungen müssen als Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg jedoch auf anderer Ebene geschaffen werden.“

Quelle: Handwerkskammer Mannheim – Rhein-Neckar- Odenwald

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2025, 14:33

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Shetlandpony ausgebüxt – Polizeibeamte auf den Spuren von Bonanza

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Shetlandpony ausgebüxt – Polizeibeamte auf den Spuren von Bonanza
      Waldsee / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es am Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr für zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Schifferstadt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Polizisten mussten kurzerhand in die Rolle von Cowboys schlüpfen und ein ausgebüxtes Shetlandpony einfangen. Eine Zeugin hatte zuvor ein freilaufendes Pferd im Bereich der K 13 gemeldet. ... Mehr lesen»

    • Hirschberg a.d. Bergstraße – Versuchte Einbrüche und vollendeter Einbruch

    • Hirschberg a.d. Bergstraße – Versuchte Einbrüche und vollendeter Einbruch
      Hirschberg a.d.Bergstraße/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Am Montag, in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr, versuchten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter, sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Heidelberger Straße zu verschaffen. Der oder die Unbekannten ließen allerdings von ihrem Vorhaben ab, nachdem es ihnen misslang, die Terrassentür zu öffnen. An der Tür entstand ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Streit unter jungen Männern eskaliert

    • Heidelberg – Streit unter jungen Männern eskaliert
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Wie die Polizei mitteilt verletzte in der Nacht auf Dienstag, den 11.11.2025 ein 18-Jähriger gegen 00:15 Uhr einen 19-Jährigen am Neckarmünzplatz in der Heidelberger Altstadt mit Pfefferspray im Gesicht. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach dem Angriff entfernte sich der Täter von der Örtlichkeit. Das Opfer erlitt starke Augenreizungen. Zur medizinischen Versorgung wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Zweitgrößte städtische Photovoltaik-Anlage geht auf dem Kraftwagenhof in Betrieb

    • Mannheim – Zweitgrößte städtische Photovoltaik-Anlage geht auf dem Kraftwagenhof in Betrieb
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Dach des historischen Kraftwagenhofs des Eigenbetriebs Stadtraumservice im Stadtteil Käfertal ist die derzeit zweitgrößte städtische Aufdach-Photovoltaikanlage Mannheims ans Netz gegangen. Die mit Unterstützung der Smart City Mannheim GmbH errichtete PV-Anlage ist rund 1.100 Quadratmeter groß und erzeugt mit einer Leistung von rund 245 Kilowattpeak (kWp) künftig jährlich etwa 250.000 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Wohnungsbrand – eine Person leicht verletzt

    • Brühl –  Wohnungsbrand – eine Person leicht verletzt
      Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/(ots) Bei einem Wohnungsbrand am frühen Montagnachmittag wurde eine 33-jährige Frau leicht verletzt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aus bislang unklarer Ursache war im Wohnzimmer einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienanwesens im Luftschiffring ein Brand ausgebrochen. Die 30-jährige Bewohnerin konnte sich selbständig in Sicherheit bringen und das Haus verlassen. Fünf weitere Personen, die sich in ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Bedroht und geklaut

    • Landau – Bedroht und geklaut
      Landau (ots) Am 10.11.2025 wurde der Polizei Landau gegen 16:40 Uhr eine Person gemeldet, welche vor einem Supermarkt in der Königstraße Passanten anpöbeln würde. Zum Nachteil eines 47-Jährigen sei es zudem zu einer strafrechtlich relevanten Bedrohung gekommen. Vor Ort konnte der 37-jährige Beschuldigte einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser war erheblich alkoholisiert. Im Rahmen von durchgeführten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau – Trotz Cyber-Angriff finden alle Vorstellungen wie vorgesehen statt

    • Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau – Trotz Cyber-Angriff finden alle Vorstellungen wie vorgesehen statt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet können seit Donnerstag weder die Webseiten der Stadtverwaltung noch die Online-Services genutzt werden. Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet, so die Stadtverwaltung. Auch Theater im Pfalzbau von Störung betroffen INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Auch das Theater im Pfalzbau ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Finden Sie Ihren ganz persönlichen Weihnachtsbaum – natürlich, nachhaltig & handverlesen!

    • Neustadt – Finden Sie Ihren ganz persönlichen Weihnachtsbaum – natürlich, nachhaltig & handverlesen!
      Neustadt / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. Weihnachtsbaum-Aktionen im Forstamt Haardt INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Vom 7. bis 20. Dezember werden an fünf Terminen Weihnachtsbäume verkauft. Unsere Weihnachtsbäume stammen aus zertifizierten Betrieben, die ohne Dünger und Spritzmittel auskommen. Tauchen Sie ein in die winterliche Waldatmosphäre und wählen Sie Ihren Baum direkt vor Ort – frisch und regional. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Messe für die Wohltäter des Doms

    • Speyer – Messe für die Wohltäter des Doms
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, 18. November, wird in einem Kapitelsamt der Wohltäter des Doms gedacht Seit dem Jahr 1853 wird im November in einem Gottesdienst der Menschen gedacht, die sich besonders um den Dom verdient gemacht haben. Im Jahr 2025 feiert Domkapitular Peter Schappert am Dienstag, 18. November, um 18 Uhr eine Kapitelsvesper ... Mehr lesen»

    • Worms – Wohnhausbrand

    • Worms – Wohnhausbrand
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Wie die Polizei mitteilt kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Brand. Gegen 16 Uhr kommt es zunächst zu einem Brand einer Garage eines Einfamilienhauses In den Weingärten in Worms. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Noch vor Eintreffen der Feuerwehr greift das Feuer auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Dieses kann ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com