Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Plöck in der Altstadt wird im Bereich der Hausnummer 2a ab Montag, 13. Oktober 2025, der Verkehr vorübergehend anders geführt. Grund dafür ist eine private Baumaßnahme. Für Autofahrende wird die Fahrbahn im Baustellenbereich teilgesperrt. Eine Durchfahrt bleibt jedoch zu jederzeit möglich.
• Der südliche Gehweg wird entlang des Baustellenbereichs voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den gegenüberliegenden Gehweg während der gesamten Bauzeit nutzen.
• Radfahrende werden aus Richtung Altstadt (Osten) über die Kreuzung Plöck/Nadlerstraße auf die Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet. Aus Richtung Sofienstraße/Bismarckplatz bleibt die Plöck für Radfahrende jederzeit nutzbar.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 22. Dezember 2025.
Stadtwerke Heidelberg arbeiten parallel im Bereich Plöck 32/32a und Plöck 61
Parallel führen die Stadtwerke Heidelberg ebenfalls ab Montag, 13. Oktober 2025, Hausanschlussarbeiten durch: Zunächst verlegen sie in einer Punktaufgrabung einen Glasfaser-Hausanschluss in Höhe des Hausnummer 61 und im Anschluss daran, ebenfalls in Punktaufgrabungen, Trinkwasser-Hausanschlüsse in Höhe der Hausnummern 32 und 32a. Während dieser Zeit ist die Plöck auch ab dem Ende des Friedrich-Ebert-Platzes bis zur Höhe der Hausnummer 32a (Heidelberg Images Galerie) voll gesperrt. Fahrradfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können ungehindert passieren. Es wird empfohlen, die Vollsperrung über Schießtorstraße – Plöck – Friedrichstraße – Landstraße zu umfahren. Die Anwohnenden und Gewerbetreibenden werden gesondert per Handzettel informiert.
Ein Überblick über städtische Baumaßnahmen mit Auswirkungen auf den Verkehr ist online zu finden unter www.heidelberg.de/baustellen.
Quelle: Stadt Heidelberg
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2025, 23:15



































