• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Frauenwirtschaftstage 2025 in der Stadt – Impulse für eine gleichberechtigte Arbeitswelt – Programm vom 15. bis 18. Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Frauenwirtschaftstage machen vom 15. bis 18. Oktober 2025 in Heidelberg auf Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern am Arbeitsmarkt aufmerksam. Rund zehn Organisationen beteiligen sich in diesem Jahr – so viele wie noch nie. Mit einem vielfältigen Programm setzen sie wichtige Impulse für Veränderung.

„Die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ist längst nicht erreicht: Frauen sind in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert, verdienen im Durchschnitt weniger, arbeiten häufiger in Teilzeit und übernehmen den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit. Das führt nicht zuletzt zu geringeren Rentenansprüchen“, betont Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Jansen unterstreicht außerdem: „Geschlechtergerechtigkeit ist nicht nur ein Gebot der Fairness – sie ist ein entscheidender Standortfaktor für eine zukunftsfähige Wirtschaft.“

Die Stadt Heidelberg engagiert sich daher gemeinsam mit zahlreichen Trägern und Kooperationspartnerinnen und -partnern für mehr Chancengleichheit in der Arbeitswelt. Dazu bietet sie das ganze Jahr über vielfältige Formate: von Beratungsangeboten zu Karrierewegen und Existenzgründung über Unterstützung beim Wiedereinstieg nach Elternzeit bis hin zu Female-Empowerment-Formaten für aufstiegsinteressierte Frauen.

Die Frauenwirtschaftstage laden mit einem vielfältiges Veranstaltungsprogramm interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Perspektiven kennenzulernen und konkrete Handlungsoptionen zu diskutieren. Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist online abrufbar unter www.heidelberg.de/frauenwirtschaftstage.

Frauenwirtschafstage Heidelberg 2025 – das Programm:

Mittwoch, 15. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr: Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar – Odenwald, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises sowie Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit Heidelberg und Mannheim: Digitaler Vortrag „Elternzeit und dann? Ihre Strategie für eine erfolgreiche Rückkehr in das Berufsleben – Arbeitsrechtliche Grundlagen“. Rechtsanwältin Prof. Dr. Julia Gokel gibt im ersten Teil einer zweiteiligen Online-Reihe praxisnahe Einblicke in arbeitsrechtliche Fragen rund um Elternzeit und Wiedereinstieg. Die Veranstaltung findet kostenfrei über Webex statt. Anmeldung unter eveeno.com/119902718. Der zweite Teil mit dem Titel „Vereinbarkeit zwischen Care, Cash und Kraft“ findet am Mittwoch, 12. November, von 17 bis 19 Uhr statt.

Mittwoch, 15. Oktober, 19 bis 21 Uhr, Altes Tabakmuseum des Interkulturellen Zentrums, Bergheimer Straße 147: Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar – Odenwald: Vortrag und Podiumsdiskussion „Female Forward: Zehn Jahre Engagement für mehr Gleichstellung in der Arbeitswelt.“ Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Zusammenarbeit der Kontaktstelle Frau und Beruf und des Amts für Chancengleichheit mit Diskussion des Status Quo der Gleichstellung am Arbeitsmarkt mit Expertinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Veranstaltungseröffnung durch Bürgermeisterin Stefanie Jansen sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim, Zahra Deilami. Keynote zur Gleichstellung am Arbeitsmarkt durch Dr. Hannah Sinja Steinberg, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Auf dem Podium diskutieren mit der Keynote-Speakerin: Carmen Niebel, Geschäftsführerin Niebel GmbH & Co. KG, Dr. Ingrid Rupp, Trauerrednerin und Coachin, Corinna Schneider, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf, Dr. Caroline Smout, Fachbereichsleiterin Teilhabegerechtigkeit am Arbeitsmarkt, Amt für Chancengleichheit. Moderation durch: Benedikte Baumann, Coachin und Vorständin des Heidelberger Unternehmerinnen e. V. Musikalische Begleitung durch den FLINTA-Chor „Can’t Keep Quiet“. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung bis 10. Oktober 2025 unter eveeno.com/244256582.

Donnerstag, 16. Oktober, 9 Uhr, Tink Tank Space Campbell, Emil-Gumbel-Straße 1: Business-Frühstück des Heidelberger Unternehmerinnen e. V. und des Tink Tank Heidelberg. Impuls der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Heidelberg, Sandra Arendarczyk, anschließend Netzwerkveranstaltung mit Raum für Austausch und Inspiration. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Anmeldung per E-Mail an kontakt@heidelberger-unternehmerinnen.de. Weitere Infos im Internet unter heidelberger-unternehmerinnen.de und tink-tank.de.

Donnerstag, 16. Oktober, 18.30 bis 20 Uhr, Hauptstraße 79: pro familia Heidelberg: Informationsveranstaltung „Teamwork Familie – Elternzeit fair teilen.“
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt Eltern vor große Herausforderungen. Frühzeitig in der Familie getroffene Regelungen zur Elternzeit beeinflussen langfristig die Aufgabenteilung und den Erwerbsumfang der Eltern. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Elternzeit und -geld gibt es Impulse für eine gleichberechtigte Elternzeitgestaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei (1. Obergeschoss, ohne Aufzug). Anmeldung bis 13. Oktober per E-Mail an heidelberg@profamilia.de oder unter Telefon 06221 184440. Weitere Infos online unter profamilia.de/heidelberg.

Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr, Urban Kitchen, Poststraße 36/5: Regionalgruppe Rhein-Neckar des Wirtschaftsweiber e. V.: Netzwerkveranstaltung „After Work and Drinks mit den Wirtschaftsweibern“. Die Regionalgruppe Rhein-Neckar des Wirtschaftsweiber e. V. stellt für alle Interessierten ihre Arbeit vor. Sie möchte insbesondere Mentees aus der Region Rhein-Neckar im Rahmen des Gleichstellungsaktionsplans der Stadt Mannheim einladen, über Erfahrungen im Berufsalltag zu sprechen und lesbische Sichtbarkeit zu feiern. Der Eintritt ist frei, Verzehr auf Selbstzahler-Basis. Zugang über Rampe, Toiletten leider nicht barrierefrei. Ansprechperson bei Fragen zur Barrierefreiheit: kerstin.raetz@wirtschaftsweiber.de. Weitere Infos unter www.wirtschaftsweiber.de.

Freitag, 17. Oktober, 10 bis 12 Uhr, Hospitalstraße 5: Heidelberger Dienste gGmbH: Infoveranstaltung und Beratungsangebot „Teilzeitausbildung und Jobeinstieg“. Das Projekt „MY TURN. Chancen erkennen. Zukunft gestalten.“ der Heidelberger Dienste stellt sich vor und liefert weitreichende Informationen und Unterstützungsangebote zum Thema Teilzeitausbildung und den Einstieg in Arbeit und Ausbildung im Allgemeinen. Adressatinnen sind insbesondere Frauen mit Migrationserfahrung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen zur Barrierefreiheit per E-Mail an ungelenk@hddienste.de. Weitere Infos online unter myturn-hd.de.

Samstag, 18. Oktober, 10 bis 15 Uhr, Interkulturelles Zentrum Heidelberg, Bergheimer Straße 147: Heidelberg International Professional Women’s Forum: HIP Networking Brunch 2025 – Leading Side by Side: The Future of Gender Collaboration. Unter dem Motto der diesjährigen landesweiten Frauenwirtschafstage „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“ lädt das Heidelberg International Professional Women’s Forum zu einer Podiumsdiskussion, Workshops und interaktiven Austauschformaten zum Thema „Gender Collaboration“ ein. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Sie findet auf Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.hipwf.com/events/hip-networking-brunch-2025.

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start der Frauenwirtschaftstage von Montag, 13., bis Freitag, 17. Oktober, täglich 8 bis 16 Uhr, bietet die IHK-Rhein-Neckar, Haus der Wirtschaft, Hans-Böckler-Straße 4, die Beratungswoche „Unternehmensnachfolge durch Frauen“. Nur rund ein Viertel der Unternehmen werden an Frauen übergeben. Dabei kann eine Unternehmensnachfolge eine interessante Alternative zur Gründung sein. Die IHK Rhein-Neckar bietet kostenlose persönliche und telefonische Beratungstermine an. Frauen, die sich für Unternehmensnachfolge interessieren, erhalten Informationen und individuelle Unterstützung. Anmeldung über das StarterCenter unter Telefon 06221 9017-686 oder per E-Mail an startercenter@rhein-neckar.ihk24.de. Weitere Infos unter rhein-neckar.ihk24.de/nachfolge.

Quelle: Stadt Heidelberg

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2025, 23:06

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Webseiten und Online-Services der Stadt bleiben weiterhin abgeschaltet – Cyberangriff wird wahrscheinlicher

    • Ludwigshafen – Die Webseiten und Online-Services der Stadt  bleiben weiterhin abgeschaltet – Cyberangriff wird wahrscheinlicher
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet können seit Donnerstag weder die Webseiten der Stadtverwaltung noch die Online-Services genutzt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen an diesem Wochenende läuft planmäßig. Bisher wurden keine weiteren Auffälligkeiten innerhalb des Datennetzes festgestellt. Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich später

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Unfallflucht am Kreisverkehr in Mutterstadt – Betrunkener Fahrer flieht und meldet sich  später
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt meldete am frühen Samstagmorgen, dem 08.11., gegen 03:30 Uhr ein Zeuge einen Unfall im Bereich eines Kreisverkehrs der L533 in Mutterstadt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Vor Ort konnten die Beamten einen verlassenen, verschlossenen Transporter feststellen, der zuvor geradeaus über den Kreisverkehr gefahren ist und dort ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Gasaustritt in Böhl-Iggelheim
      Böhl-Iggelheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag, dem 07.11.2025 gegen 15.30 Uhr kam es in der Bismarckstraße in Böhl-Iggelheim zu einem Gasaustritt. Im Rahmen von Bauarbeiten wurde versehentlich eine Gasleitung beschädigt, was zu einem Gasaustritt führte. Durch regelmäßige Messungen der Feuerwehr, konnte eine Gefahr für die Anwohner ausgeschlossen werden. Trotzdem wurden die Anwohner vorsichtshalber ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim

    • Ludwigshafen – Nikolausturnen beim Turnverein 1895 Edigheim
      Ludwigshafen / metropolregion Rehin-Neckar. Ein sportlich-fröhlicher Tag für Kinder in der Lessinghalle Edigheim Edigheim, November 2025 – Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, verwandelt sich die Lessinghalle Edigheim in ein wahres Bewegungsparadies für Kinder! Der Turnverein 1895 Edigheim lädt von 10 bis 17 Uhr alle kleinen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 2 bis 10 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben

    • Heidelberg – Stromausfall in Ziegelhausen wieder behoben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. In Teilen von Heidelberg-Ziegelhausen kam es heute Nacht, am 8. November, gegen 1 Uhr zu einem Stromausfall. Grund war ein Brand in einer Trafostation in der Wilhelmsfelder Straße. Die Ursache für den Brand ist noch in Klärung. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Betroffen waren etwa 1500 Haushalte westlich der Peterstaler Straße sowie im ... Mehr lesen»

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus

    • Landau – Einbruch in Einfamilienhaus
      Landau /Niederotterbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie die Polizei mitteilt kam es im Verlauf des 07.11.2025 in Niederotterbach, in der Gartenstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Durch die unbekannte Täterschaft konnte das Anwesen betreten werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Es wurde unter anderem Schmuck entwendet. Details zur Tat und der genaue Tathergang sind Teil der ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit

    • Schwetzingen –  Katze aus verlassenem Wohnhaus befreit
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis / (ots) Am Abend des 08.11.2025 gegen 19:00 Uhr wurde das Polizeirevier Schwetzingen in die Leopoldstraße in Schwetzingen zu einer Katze in misslicher Lage zur Hilfe gerufen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Eine Anruferin hatte mitgeteilt, dass sich dort in einem verlassenen Wohnhaus ihre seit Tagen vermisste Katze eingesperrt im Keller befinden würde. Diese käme nicht ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche

    • Speyer – Mehrere Wohnungseinbrüche
      Speyer/Otterstadt/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagabend, den 08.11.2025 zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr kam es im Ginsterweg in Speyer zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Unbekannte Täterschaft versuchte hierbei den Rollladen im vorderen Bereich des Anwesens hochzudrücken und so in das Gebäude hineinzugelangen. Die Anwohner bemerkten dies, weshalb von der Tat abgelassen wurde und es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise

    • Ludwigshafen – Jugendlicher wirft Böller auf vorbeifahrende Autos – Polizei bittet um Hinweise
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagabend (07.11.2025) kam es gegen 17:00 Uhr in der Rheinuferstraße in Ludwigshafen zu einem gefährlichen Vorfall: Ein bislang unbekannter Jugendlicher warf mehrfach Böller auf vorbeifahrende Fahrzeuge. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der junge Täter wird als etwa 14 bis 21 Jahre alt, klein und stämmig beschrieben. Er hatte schwarze Haare und ... Mehr lesen»

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn

    • Landau – Oberhausen – Schwerer Unfall zwischen Pkw und Regionalbahn
      Landau – Oberhausen / Bad Bergzabern/ Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitagmorgen kam es kurz vor 10 Uhr bei Oberhausen (Landkreis Südliche Weinstraße) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein 78-jähriger Autofahrer war auf einem Feldweg nördlich des Ortes unterwegs und wollte die Gleise in Richtung Oberhausen überqueren. Dabei übersah er offenbar eine herannahende ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com