Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. In einem Schreiben an den Bildungsminister des Landes Rheinland-Pfalz Sven Teuer hat sich der Frankenthaler Abgeordnete Christian Baldauf für eine Verbesserung der Situation an der
Tom-Mutters-Schule eingesetzt. „Ich möchte damit erreichen, dass nicht von den übergeordneten Behörden der Stadt Frankenthal Steine in den Weg gelegt werden, wenn diese finanzielle Schritte gehen muss, um die tatsächlich zwischenzeitlich unerträgliche Situation für Schülerinnen, Schüler, aber auch Lehrkräfte und Unterstützungskräfte, zu verbessern.“
Der Abgeordnete will damit erreichen, dass kurzfristig sowohl die benötigte Anzahl an Lehrkräften und Unterstützungskräften zur Verfügung gestellt wird als auch eine wesentliche Verbesserung der Raumsituation erfolgt. „Gerade auf Grund des besonderen Förderbedarfs ist es unausweichlich, dass ein Standort zukünftig in einem ordnungsgemäßen Zustand für die Beschulung zur Verfügung gestellt wird. Die jetzige Situation mit 3 Standorten ist hier wahrlich kontraproduktiv und kann nur eine vorübergehende Lösung sein“, so Baldauf. Auch weiterhin wird der Landtagsabgeordnete am Ball bleiben.
Sehr geehrter Herr Staatsminister Teuber,
wie Ihnen sicherlich bekannt ist hat es in den letzten Tagen und Wochen erhebliche Probleme in der Tom-Mutters-Schule betreffend Raumnot, aber auch betreffend die sanitären Situationen und die Möglichkeit für die Pädagogen und Unterstützungskräfte, ihre Arbeit zu machen, gegeben. Zwischenzeitlich müssen 3 unterschiedliche Standorte in Anspruch genommen werden, um überhaupt eine einigermaßen sinnvolle Beschulung vorzunehmen, was natürlich am Ende nicht sinnvoll sein kann und wird. Ich selbst setze mich deshalb intensiv dafür ein, dass es einen Standort, der entsprechend aber auch auf dem neusten Stand ist und dem Kindeswohl gerecht wird, gibt. Dies schließt auch ein, dass eine ausreichende Anzahl von Pädagogen und Unterstützungskräften zur Verfügung gestellt werden. Hierzu wurde mitgeteilt, dass dies jetzt in den nächsten
Tagen erfolgen soll, weshalb ich Sie bitte, mir mitzuteilen, wann wie viele weitere Kräfte and die Tom-Mutters-Schule gesandt werden.
Des Weiteren ist es selbstverständlich auch auf Grund der kommunalen Finanzsituation der Stadt Frankenthal nicht einfach so möglich, direkt alle Hindernisse zu beseitigen, die baulicher Natur sind. Deshalb darf ich Sie darum bitten, der Stadt Frankenthal die Möglichkeit zu geben, in diesem Fall für eine zügige schnellstmögliche Verbesserung der Situation an der Tom-Mutters-Schule auch die entsprechenden Schritte einzuleiten. Dies bedeutet natürlich, dass die Aufsichts- und Dienstdirektion hier stark unterstützen sollte, denn die Situation, in der sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte und die Unterstützungskräfte befinden, ist so nicht tragbar. Beispiele wie das Wickeln auf dem Gang usw. sind leider alltäglich und müssen umgehend beseitigt werden, was sicherlich auch in Ihrem Sinne ist. Ich darf deshalb um eine kurzfristige positive Antwort bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Baldauf, MdL
Quelle Wahlkreis-Büro Christian Baldauf, MdL
für Frankenthal und den nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis
Zuletzt aktualisiert am 3. September 2025, 10:24



































