• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Oberbürgermeister Nicolas Meyer begrüßt in diesem Jahr elf neue Beamtenanwärter und zwölf Auszubildende

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Oberbürgermeister Nicolas Meyer begrüßt in diesem Jahr elf neue Beamtenanwärter und zwölf Auszubildende – deutlich mehr Bewerbungen als in den Vorjahren

Für die Beamtenlaufbahn Verwaltung und Finanzen werden jährlich in der Stadtverwaltung Frankenthal die dualen Studiengänge „Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ angeboten. Daneben bietet die Stadtverwaltung Frankenthal ein breites Spektrum an Ausbildungsgängen an.

Am 1. Juli starteten sechs Studierende im Studiengang Verwaltung, zwei im Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft und eine Nachwuchskraft im Studiengang Verwaltungsinformatik. Erstmals werden in diesem Jahr auch zwei Beamtenanwärter als Verwaltungswirte (Beamte im zweiten Einstiegsamt) mit dem Praxisschwerpunkt Kommunaler Vollzugsdienst ausgebildet. Daneben wurden zum 1. August zwölf weitere Auszubildende in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau begrüßt. Die Stadtverwaltung begrüßt außerdem sechs Absolventinnen und Absolventen, die ihr duales Studium oder ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei uns erfolgreich abgeschlossen haben und nun hier bei der Stadt Frankenthal ihre berufliche Laufbahn beginnen.

„Unsere Stadtverwaltung steht für Veränderung, Agilität und eine moderne, bürgernahe Verwaltung, die Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen im Blick hat. Dafür brauchen wir Menschen, die neugierig sind, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns innovative Wege gehen. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr engagierte Nachwuchskräfte gewinnen konnten. Ihnen wünsche ich einen erfolgreichen Start, viel Freude beim Gestalten und die Zuversicht, dass sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mitprägen können“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.

Theorie- und Praxisteile gestartet
Nach der einmonatigen Einführung in die Verwaltungspraxis starteten die Beamtenanwärter im dritten Einstiegsamt (Duales Studium) in ihren achtmonatigen Theorieblock an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen/Koblenz. Im Anschluss an den dreijährigen dualen Studiengang erlangen sie den akademischen Grad „Bachelor of Arts“.

Die Beamtenanwärter im zweiten Einstiegsamt begannen ebenfalls am 1. August ihren ersten Theorieblock, welcher drei Monate dauert. Die Ausbildung insgesamt dauert zwei Jahre und die Beamtenanwärter schließen den Ausbildungsgang mit der Berufsbezeichnung Verwaltungswirt ab.

Für die Auszubildenden nach TVAöD begann die Ausbildung am 1. August mit den überarbeiteten Einführungstagen der Stadtverwaltung Frankenthal. Nach den Sommerferien setzen sie ihre Ausbildung in der Berufsschule fort. Bis dahin lernen sie die verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung kennen.

Warum sich Bewerber für Frankenthal entscheiden
Neben der persönlichen Empfehlung durch aktuelle Azubis und Studierende, die als Botschafterinnen und Botschafter kräftig die Werbetrommel rühren, setzt die Stadt auf moderne Auswahlverfahren und eine schnelle Zusagepraxis. Seit diesem Jahr wird ein Online-Einstellungstest eingesetzt, der sowohl fachliche Kompetenzen abfragt als auch die Passung zwischen Bewerbenden und Stadtverwaltung prüft – und gleichzeitig zeigt, dass die Stadt Frankenthal in Sachen Recruiting modern aufgestellt ist.

„Seit meinem Amtsantritt haben wir dafür gezielt Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung umgesetzt – vom neuen Messestand und mehr Präsenz auf Berufsinformationsmessen bis hin zu moderner Social-Media-Werbung, einer Recruiting-Kampagne und schnelleren Bewerbungsprozessen“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.

Die Verwaltung ist auf Ausbildungsmessen und in Schulen stark präsent: Allein bis August 2025 war die Stadt bei 15 Veranstaltungen vertreten, weitere große Messen wie die „Sprungbrett“ in Ludwigshafen oder die „Katapult“ in Landau folgen noch. Ab September können sich Interessierte sogar direkt am Messestand bewerben, die Stadt stellt dafür die technische Ausstattung zur Verfügung.
Auch in den sozialen Medien zeigt die Stadtverwaltung zunehmend das Gesicht ihrer Nachwuchskräfte. So haben die Azubis erstmals ein Reel für Instagram und Facebook über ihren Alltag in der Verwaltung produziert.

Deutlich mehr Bewerbungen als im Vorjahr
Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2026 zeichnet sich ein klarer Trend ab: Die Bewerbungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. In den dualen Studiengängen Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft gingen bis zum Stichtag 14. August zwischen 43 und 60 Prozent mehr Bewerbungen ein, bei den Verwaltungsfachangestellten waren es rund 12 Prozent mehr. Bei den Gärtnern ist ein Vorjahresvergleich nicht möglich, da der Ausschreibungszeitraum damals ein anderer war. Die Zahlen zeigen: Die Stadt Frankenthal ist für Bewerberinnen und Bewerber zunehmend attraktiv.

Bewerbungen möglich
Wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Stadt interessiert, findet ausführliche Informationen unter www.frankenthal.de/ausbildung. Hier ist auch direkt die Onlinebewerbung möglich. Ausbildungsbeginn für die nächsten Anwärter sowie Auszubildende ist Sommer 2026.

Im kommenden Ausbildungsjahr 2026 bietet die Stadtverwaltung Frankenthal folgende Ausbildungs- und dualen Studiengänge an: Gärtner (Garten- und Landschaftsbau), Verwaltungsfachangestellte, Duales Studium Verwaltung, Duales Studium Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.

Ansprechpartner für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung ist Jan-Luca Dittrich, ausbildung@frankenthal.de, 06233/89-864, zu den Stellen im Kita-Bereich berät Katharina Popp, katharina.popp@frankenthal.de, 06233/89-438.

Zuletzt aktualisiert am 20. August 2025, 16:52

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne
      https://www.istockphoto.com/photo/person-using-a-smartphone-and-laptop-to-analyze-financial-graphs-in-a-workspace-gm2203869443-621377434 Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Scalping geht nicht nur um Geschwindigkeit — es geht um Präzision, Disziplin und Beständigkeit. Im Jahr 2025, mit algorithmischem Trading auf dem Vormarsch und sich schnell entwickelnder Marktmikrostruktur, ist Scalping sowohl konkurrenzfähiger als auch zugänglicher geworden. Die Kernidee bleibt einfach: Trades innerhalb von Minuten (manchmal Sekunden) eingehen und verlassen, ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

    • Karlsruhe  – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
      Karlsruhe-Durlach – Am heutigen Dienstagmittag ist ein 77 Jahre alter Autofahrer an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der Mann war zuvor gegen 10 Uhr mit seinem Smart auf der Grezzostraße in Richtung Grötzingen unterwegs, als er nach aktuellen Erkenntnissen zunächst nach rechts in den Grünstreifen geriet. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Angebliche offene Rechnungen: Betrüger geben sich als Stadt Neustadt aus INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails, die aktuell insbesondere an Unternehmen und Organisationen versendet werden. Dabei geben sich die Täter/innen als Mitarbeitende der Stadt Neustadt aus und erkundigen sich nach angeblich offenen Rechnungen. Die betrügerischen E-Mails stammen nicht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaftbefehl gegen einen 59-jährigen deutschen Staatsangehörigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am 14.11.2025 versucht zu haben, eine zum Tatzeitpunkt 40-jährige Frau zu töten. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 59-Jährige soll die Frau gegen 12:20 Uhr auf dem Bürgersteig in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Menschen stehen nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife vor einer entscheidenden Frage: Welcher Studiengang passt zu mir – und an welcher Hochschule will ich studieren? Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung bietet die Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen am Mittwoch, 26. November 2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Von 9 ... Mehr lesen»

    • Landkreise Germersheim – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt

    • Landkreise Germersheim  – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt
      Landkreise Germersheim / Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen – ob körperlich, psychisch, digital oder sexualisiert. Eine besonders schwerwiegende und oft kaum sichtbare Form ist die strukturelle Gewalt. Sie zeigt sich etwa in fehlender Barrierefreiheit, begrenzter Teilhabe, Abhängigkeiten in Assistenzsituationen oder ... Mehr lesen»

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz
      Mainz – Schwabenheim an der Selz – Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr erreichte die Polizei erste Meldungen über ein Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in der Mainzer Straße in Schwabenheim. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die Rettungskräfte konnte eine leblose männliche Person vor dem Gebäude festgestellt werden. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person jedoch noch vor Ort. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagmittag (17.11.2025) kam es im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12:07 Uhr verhielt sich ein 19-jähriger Besucher nach Angaben der Beteiligten äußerst aggressiv und störte massiv den Ablauf im Gebäude. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mitarbeitende alarmierten die Polizei, da der junge Mann sich gegenüber ihnen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum zehnjährigen Jahrestag des Institut Français Mannheim veranstalten wir ein Sonder-Filmprogramm unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Stuttgart: Wir zeigen zwei französische Filme lange vor dem Kinostart im Rahmen der Französischen Filmwoche 2025, dazu ein Begleitprogramm in Anwesenheit und mit einem Grußwort des Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve, Einführungen und ... Mehr lesen»

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band
      Göcklingen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 17.11.2025 wurde gegen 21:40 Uhr eine Schlägerei in Göcklingen in der Steinstraße gemeldet. Vor Ort konnte ein 20-Jähriger angetroffen werden, welcher sich äußerst aggressiv zeigte. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Zunächst beleidigte er die Polizeibeamten durch Zeigen des ausgestreckten Mittelfingers. Auch spuckte er in deren Richtung ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com