
18 lokale Unternehmen nutzten zwischen August 2024 und Juli 2025 die Chance, ihre Produkte im HeartWork-Laden zu präsentieren und zu verkaufen – viele von ihnen zum ersten Mal in einem stationären Umfeld. Ob als Testlabor für Prototypen, als Ergänzung zum Onlineshop oder als Sprungbrett in den Einzelhandel: HeartWork wurde zum lebendigen Schaufenster der lokalen Kreativszene – und für die Stadt Heidelberg zu einem Vorzeigeprojekt zukunftsfähiger Innenstadtentwicklung.
Die Resonanz auf den städtischen Konzeptladen war sehr positiv: Über 15.000 Besucherinnen und Besucher konnten in den zwölf Monaten Laufzeit verzeichnet werden, und rund 1.600 Produkte haben einen neuen Besitzer gefunden. Von alkoholfreien Weinen, maßgeschneiderten Hemden, nachhaltiger Kinderkleidung über Schmuck, Keramiken bis hin zu Naturkosmetik und Miniaturkunst: die Vielfalt des Angebots hat sowohl die Heidelbergerinnen als auch zahlreiche Touristen beeindruckt.
HeartWork ist Teil des Programms „Mittendrinnenstadt“
Organisiert wurde das Projekt HeartWork im Rahmen der „Mittendrinnenstadt“. Unter diesem Titel wurde das Stadtzentrum von der Altstadt über Bergheim bis zum Hauptbahnhof bis 2025 mit einem Förderprogramm von 5,5 Millionen Euro gestärkt. Die Stadt investierte davon 1,4 Millionen Euro aus eigenen Mitteln. Weitere 4,1 Millionen Euro erhielt sie als Bundesförderung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Quelle: Stadt Heidelberg
Zuletzt aktualisiert am 1. August 2025, 16:00


































