
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Ziegelhausen werden zwei größere Bauvorhaben beendet: Die Stadt Heidelberg hat die Straßensanierungen im Rudolph-Stratz-Weg und in der Reinhard-Hoppe-Straße Ende Juli 2025 abgeschlossen. Die Fertigstellungen lagen damit im Zeitplan. Die Stadt Heidelberg hat nach den notwendigen Kanalsanierungen die Straßen asphaltiert. Das war aufgrund der Hanglagen und beengten Platzverhältnisse kein leichtes Unterfangen. Die Straßen erhielten neue gepflasterte Gehwege und neue Fahrbahnbeläge. Auch unter der Erde ist viel passiert: Neue Strom-, Glasfaser- und Telekommunikationsleitungen wurden verlegt und Kanalarbeiten ausgeführt. Derzeit finden noch kleine Restarbeiten statt.
Die Arbeiten im Rudolph-Stratz-Weg auf 110 Metern hatten im Frühjahr 2022 aufgrund eines massiven Kanalschadens begonnen. Große Herausforderungen bildeten die beengte Bebauung, wodurch nur ausgewählte Baugeräte gewählt werden konnten, die abschüssigen Straßen, die engen Zu- und Abfahrtswege, die An- und Abtransporte erschwerten, kleine Zwischenlagerflächen und die Sperrung der Ziegelhäuser Brücke für den Lastwagenverkehr.
Die Reinhard-Hoppe-Straße wurde auf ihrer kompletten Länge voll ausgebaut und saniert.
Die seit August 2024 laufenden Arbeiten in der Reinhard-Hoppe-Straße zwischen Moselbrunnenweg und Rudolph-Stratz-Weg waren im Februar 2025 in ihren dritten und letzten Bauabschnitt gegangen.
Beiden Straßen stehen weitere Veränderungen bevor: Die Reinhard-Hoppe-Straße im Stadtteil Ziegelhausen wird zum 1. August 2025 zur Berta-Steinbächer-Straße, der Rudolph-Stratz-Weg zum Lehwiesenweg. Das hatte der Heidelberger Gemeinderat im Februar 2025 beschlossen. Im Zuge einer Straßenumbenennung in Heidelberg erhalten insgesamt sechs Straßen und ein Platz einen neuen Namen. Weitere Infos unter www.heidelberg.de/straßennamen.
Finanziert aus Heidelberger Straßenerneuerungsprogramm
Die Straßenbauarbeiten im Rudolph-Stratz-Weg und in der Reinhard-Hoppe-Straße mit einem Kostenvolumen von 770.000 Euro werden aus dem Heidelberger Straßenerneuerungsprogramm finanziert. Das ist ein Fördertopf, dessen Effizienz sich im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder bewiesen hat. Insgesamt mehr als 100 Straßen und Straßenabschnitte hat die Stadt Heidelberg auf diese Weise von 2013 bis 2022 erneuert – für insgesamt rund 40,5 Millionen Euro.
Quelle: Stadt Heidelberg
Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2025, 10:57


































