Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der Fertigstellung des dritten und letzten Bauabschnittes steht der neugestaltete Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz) als zentraler Verkehrsknotenpunkt und repräsentativer Stadteingang wieder allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.
Die ersten beiden Bauabschnitte wurden von 2021 bis zum Beginn der BUGA Anfang 2023 gemeinsam mit der Neuordnung und Erweiterung der Haltestellen der rnv fertiggestellt. Nun wurde der letzte Bauabschnitt im Bereich der Buswendeschleife des Regionalverkehrs und des Taxiwartebereichs baulich abgeschlossen.
Neben der Sicherstellung und Verbesserung der zahlreichen funktionalen Anforderungen, war die klimatische Aufwertung dieses ehemals stark versiegelten Stadtraums ein wichtiges Ziel der Planung. Unter anderem wurden neue erhöhte Grüninseln geschaffen, die mit klimaresilienten Bäumen, Stauden und Gräsern bepflanzt wurden. Die Bäume erhalten mehr Wurzelraum und bessere Lebensbedingungen und tragen zur Kühlung, Verdunstung sowie Schattenbildung bei.
Offizielle Einweihung am
Freitag, 18. Juli 2025, um 11 Uhr
Willy-Brandt-Platz 5-7 (Ecke Tattersallstraße), 68161 Mannheim
Quelle: Stadt Mannheim
Zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2025, 13:36


































