• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tatverdächtige nach Telefonbetrug in Untersuchungshaft

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zwischen dem 04.06.2025 und dem 11.06.2025 kam es im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu drei Fällen von Telefonbetrug, bei denen die Geschädigten Bargeld und Wertsachen im Wert von circa 150.000 Euro übergaben. Die Geschädigten erhielten sogenannte Schockanrufe, bei denen sich die Täter als Polizeibeamte ausgaben und mitteilten, dass ein Familienangehöriger einen Unfall hatte, bei dem eine Person getötet worden sei. Im Anschluss forderten die Anrufer die Übergabe einer Kaution, um eine Inhaftierung der Familienangehörigen zu verhindern.

Im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens konnten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen einen Tatverdacht gegen eine 43-jährige Frau und einen 61-jährigen Mann begründen. Beide Beschuldigten stehen im Verdacht, als Teil einer Tätergruppierung an den Taten beteiligt gewesen zu sein.

Am 27.06.2025 wurden die beiden Tatverdächtigen observiert, als sie bei einem weiteren Betrug in Pirmasens Geld entgegennahmen. Der anschließenden vorläufigen Festnahme versuchten sie sich durch Flucht zu entziehen, im Rahmen derer sie mit ihrem Fahrzeug mit einem Polizeifahrzeug kollidierten. Im Anschluss wurden beide Tatverdächtige widerstandlos festgenommen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.

Im Fahrzeug konnte die Beute der Tat aus Pirmasens, Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro, aufgefunden werden. Bei der Durchsuchung einer durch die beiden Tatverdächtigen angemieteten Ferienwohnung in Mainz sowie deren gemeinsamer Wohnung im Landkreis Ludwigsburg wurden umfangreiche Beweismittel aufgefunden.

Die 43-Jährige und der 61-Jährige wurden am 28.06.2025 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs und Erpressung gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie wurden im Anschluss in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht.

In vielen Fällen sind Opfer von Telefonbetrügern psychisch stark belastet. Die Scham, die sie empfinden, nachdem sie auf die heimtückischen Maschen der Täter reingefallen sind und unter Umständen erhebliche Teile ihrer Ersparnisse und Altersvorsorge verloren haben, wiegt schwer. Dies verhindert oftmals, dass sie sich Angehörigen oder der Polizei anvertrauen. Dabei sollte eins klar sein: Sie sind nicht allein. Sie haben sich auch nicht leichtfertig “übers Ohr hauen lassen”. Denn die Täter agieren äußerst trickreich und skrupellos. Dabei passen sie ihre Gesprächstaktiken und Vorgehensweisen ständig an.

Opfer von Straftaten und deren Angehörige können sich vertrauensvoll an unsere Opferschutzberatung unter Telefon: 0621 963-21160 wenden. Dort erhalten sie Unterstützung, Beratung und Tipps, wie sie das Erlebte bewältigen können sowie Informationen zu weiteren Hilfeeinrichtungen und Opferrechten.

Um Sie noch besser vor Betrugsversuchen zu schützen, haben unsere Präventionsexperten eine Telefonhotline zum Schutz vor Betrug eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0621 963-21177 können Sie sich von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr kostenlos telefonisch über Betrugsdelikte informieren. Rufen Sie uns an und informieren Sie sich über die typischen Betrugsmaschen und wie Sie sich davor schützen können.

Weitere Präventionstipps finden Sie auch im Internet unter https://s.rlp.de/93 oder www.polizei-beratung.de.

Die Polizei rät zu folgenden Verhaltenshinweisen

– Beachten Sie, dass die Polizei Sie nie unter der 110
kontaktiert.

– Wenn Sie im Gespräch aufgefordert werden unter Verwendung der
Rückruftaste die 110 zu wählen, legen Sie auf und wählen Sie die
Nummer selbst.

– Geben Sie keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum,
Bankverbindungen, Vermögensverhältnisse an fremde Personen heraus.

– Die Polizei schickt keine Zivilkräfte, um Geld oder Wertsachen
abzuholen und vorsorglich in Verwahrung zu nehmen.

– Lassen Sie Ihre Telefonnummer aus den Telefonverzeichnissen
löschen.

– Bringen Sie den Anruf bei der nächsten Polizeidienststelle oder
per Onlinewache zur Anzeige.

Quelle:

Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Verkehrstraining für Senioren in der Jugendverkehrsschule Mannheim

    • Mannheim – Verkehrstraining für Senioren in der Jugendverkehrsschule Mannheim
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Schon traditionell ist das Angebot der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Mannheim, welches sich an Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ab 70 Jahren richtet. Es handelt sich um ein Programm der Verkehrsprävention Mannheim in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Mannheim e.V. und findet auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim statt. In dieser Veranstaltung, die etwa 3 Stunden dauert, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „MONNEM BIKE – Das Festival“ am 26. Juli 2025 auf Spinelli – Neuer Ort und neue Highlights rund ums Rad

    • Mannheim – „MONNEM BIKE – Das Festival“ am 26. Juli 2025 auf Spinelli – Neuer Ort und neue Highlights rund ums Rad
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Workshops zum Mitmachen, kostenlose Radchecks und Teststrecken, Bühnenprogramm mit Livemusik, Spiel- und Spaßflächen und viele weitere Attraktionen für Groß und Klein: Am Samstag, 26. Juli 2025, lädt die siebte Auflage von „MONNEM BIKE – Das Festival“ von 11 bis 20 Uhr Besucherinnen und Besucher aus Mannheim und der Region dazu ein, die Geburtsstadt ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Festnahme eines weltweit wegen Totschlags gesuchten türkischen Beschuldigten durch die Zielfahndung Rheinland-Pfalz

    • Bad Dürkheim – Festnahme eines weltweit wegen Totschlags gesuchten türkischen Beschuldigten durch die Zielfahndung Rheinland-Pfalz
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Zielfahnder des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz nahmen am Dienstag, den 15. Juli 2025, einen türkischen Staatsangehörigen fest, der von den türkischen Strafverfolgungsbehörden wegen Totschlags gesucht wurde. Der 44-jährige Mann steht im Verdacht im Jahr 2021 in Istanbul einen Mann im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Streitigkeit erschossen zu haben. Im Auftrag der ... Mehr lesen»

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – NACHTRAG

    • St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis7Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein Unfall auf der A 5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg, Höhe Autobahnkreuz Walldorf. Ersten Unfallermittlungen zufolge kollidierte ein LKW am Stauende mit einem Renault Trafic. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinbus auf einen davorstehenden LKW geschoben. Die beiden Insassen des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rollerbrand – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Rollerbrand – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (17.07.2025, gegen 3:30 Uhr), kam es zu einem Brand eines Rollers im Bereich Schlehengang. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Der Roller wurde durch das Feuer zerstört. Haben Sie etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963- 24150 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de . INSERAT ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Trickdiebstahl – Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (16.07.2025), gegen 14:20 Uhr, wurde in der Hohenzollernstraße an der Haltestelle Ecke Sternstraße das Bargeld einer 61-Jährigen unter Vorwand eines Geldwechsels entwendet. Der bislang unbekannte Mann entriss der 61-Jähren den Geldbeutel und entnahm Bargeld in Höhe von 300 Euro. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Laut Zeugen, wird der Mann als korpulent mit dunklem ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Heidelberg – Unfallzunahme wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen

    • Mannheim/Heidelberg – Unfallzunahme wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen
      Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund der derzeitig herrschenden Witterungsbedingungen zwischen Sonnenschein und Regen wurden vermehrt Unfälle festgestellt. Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr fuhr ein 30-jähriger Ford-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen der A 6 in Richtung Heilbronn. Zur gleichen Zeit fuhr eine 29-jährige Dacia-Fahrerin auf dem mittleren Fahrstreifen in gleiche Fahrtrichtung. Ersten Unfallermittlungen zufolge verlor der Ford-Fahrer bei ... Mehr lesen»

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – ERSTMELDUNG

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – ERSTMELDUNG
      St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Überleitung zur A6 in Richtung Heilbronn ereignete sich gegen 13:45 Uhr ein Unfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Zum konkreten Unfallhergang sowie zum möglichen Verletzungsbild und dem Schadensausmaß liegen bislang keine weiteren Informationen vor. Aufgrund der Unfallaufnahme kann es in dem Bereich ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musikalisches Highlight heute im Turmrestaurant – Elville Blues Band live

    • Ludwigshafen – Musikalisches Highlight heute im Turmrestaurant – Elville Blues Band live
      Ludwigshafen – Ein Veranstaltungshighlight erwartet Musikliebhaber am heutigen Donnerstagabend, dem 17. Juli 2025: Im Turmrestaurant im Ebertpark, auf einer der schönsten gastronomischen Terrassen der Metropolregion Rhein-Neckar, findet eine besondere Blues Session statt – präsentiert von der renommierten Elville Blues Band. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mit dabei sind die bekannten Musiker Silke Hauck, Tom Schaffert, Sam Sommer, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – BAB 5 – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

    • Weinheim – BAB 5 – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch kam es um kurz vor 06:30 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim. Ein 29-Jähriger war mit seinem Mazda in Fahrtrichtung Weinheim unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Ein 21-Jähriger erkannte den stockenden Verkehrsfluss zu spät und prallte mit seinem Peugeot, trotz ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com