Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Innenstadt ist das lebendige Herz von Frankenthal – ein Ort zum Einkaufen, Genie-ßen, Wohnen und Begegnen. Damit sie für alle einladend und gepflegt bleibt, möchte die Stadt gemeinsam mit den Akteuren der Innenstadt – Anwohnern, Händlern und Gastronomen – einen Beitrag zu einem sauberen Stadtbild leisten. In den vergangenen Jahren haben sich beim Herausstellen der Gelben Säcke Abläufe etab-liert, die im Alltag gut funktionieren: Wertstoffsäcke bereits ein oder zwei Tage vor der eigent-lichen Abholung auf Gehwegen bereitgestellt werden. Das führt leider immer wieder zu Ver-unreinigungen durch Wind, Wetter oder Tiere und trübt das Erscheinungsbild unserer Innenstadt. Daher möchten die Stadtverwaltung klar und verbindlich daran erinnern: Wertstoffsäcke dür-fen ausschließlich am Abholtag bis spätestens 7 Uhr bereitgestellt werden. Diese Regelung ist in der gültigen Kreislaufwirtschaftssatzung festgelegt. Nur so kann die von der Stadt beauf-tragte Firma Jakob Becker die Sammlung ordnungsgemäß durchführen. Gleiches gilt auch für alle anderen Abfallarten.
Warum ist das wichtig?
Zu früh abgestellte Säcke können beschädigt werden oder Müll wird in der Umgebung ver-teilt. Das verursacht zusätzlichen Reinigungsaufwand und wirkt sich negativ auf das Stadtbild aus – besonders in der belebten Innenstadt, in der viele Menschen unterwegs sind.
Grünflächen schonen
Wertstoffsäcke sollten auch nicht auf Grünflächen oder in Pflanzbeeten abgestellt werden. Insbesondere frisch bepflanzte Flächen mit jungen Pflanzen können dadurch beschädigt wer-den. Außerdem besteht die Gefahr, dass Tiere die Säcke aufreißen und der Inhalt sich in den Grünanlagen verteilt. Um dem vorzubeugen, sollten Wertstoffsäcke ausschließlich auf dem Gehweg oder auf dafür vorgesehenen befestigten Abstellflächen bereitgestellt werden. In den kommenden Wochen wird das Citymanagement verstärkt informieren und vor Ort im Gespräch bleiben. Denn für ein sauberes und gepflegtes Stadtbild braucht es uns alle. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen, die bereits verantwortungsvoll handeln.
Für Fragen, Hinweise oder Anregungen steht das Team der Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung unter wirtschaftsfoerderung@frankenthal.de.