• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Benefizregatta: Rudern gegen Krebs am 13. September

Rudern gegen Krebs.
Heidelberg / Metropolregion Rhein – Neckar(red/ak) – Leinen los für den guten Zweck: Am 13. September 2025 fällt auf dem Neckar in Heidelberg der Startschuss für die 14. Auflage der Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Gemeinsam richten die Stiftung Leben mit Krebs, die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) und das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg das sportliche Event aus. Der Erlös fließt in das Patientenprogramm Bewegung und Krebs am NCT Heidelberg.

Mitmachen können bei Rudern gegen Krebs alle, die Freude an Bewegung und Teamgeist haben –sportlich Erfahren und Ruder-Neuling, Patientinnen und Patienten, Angehörige oder pflegerische und medizinische Mitarbeitende. Die RGH bietet für Einsteiger und Einsteigerinnen drei vorbereitende Trainingstermine an. Die Teilnahmegebühr beträgt 400 Euro pro Boot. Anmeldungen sind bis zum 31. Juli 2025 möglich unter: https://rudern-gegen-krebs.de/regatta/2025/heidelberg

Die Rennen starten um 8 Uhr mit Gig-Doppelvierern, begleitet von erfahrenen Steuerleuten der RGH. Die Strecke verläuft etwa 300 Meter flussabwärts ab der Theodor-Heuss-Brücke.

Abseits der Rennen erwartet die Gäste auf der Neckarwiese ein vielseitiges Programm: Live-Musik, Tanz, Interviews sowie Aktionen für Kinder – von Hüpfburg über Basteln bis Kinderschminken. Im Regattadorf informieren Organisationen wie der Verein OnkoAktiv, der Krebsinformationsdienst oder der Lotsendienst und Patientenbeirat des NCT Heidelberg über Sport und Leben mit Krebs.

Thomas Bellut, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Leben mit Krebs, sagt: „Die Regatta verbindet sportliches Engagement mit einem starken Zeichen der Solidarität. Sie macht Mut und schafft Gemeinschaft.“ Die Stiftung fördert bundesweit Sportprojekte für Menschen mit Krebs und unterstützt begleitend Forschung und Aufklärung.

Der Erlös der Regatta in Heidelberg wird für das Programm Bewegung und Krebs am NCT Heidelberg verwendet, an dem jährlich ungefähr 800 Patientinnen und Patienten teilnehmen. Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Klinik für Medizinische Onkologie am UKHD, sagt: „Körperliche Aktivität wirkt ähnlich wie ein Medikament. Sie kann Nebenwirkungen der Therapie lindern, das Rückfallrisiko senken und die Lebensqualität deutlich verbessern.“

Zahlen und Fakten:

• Rudern gegen Krebs: 14. Benefizregatta auf dem Neckar in Heidelberg

• Termin: Samstag, 13. September 2025, ab 8 Uhr

• Anmeldung: https://rudern-gegen-krebs.de/regatta/2025/heidelberg/

Anmeldung als Viererteam. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

• Anmeldeschluss: 31. Juli 2025

• Veranstalter: Stiftung Leben mit Krebs

• Koordinator: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

• Ausrichter: Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH)

• Ansprechpartner: Sönke Hartung-Rey, Tel.: 06221-3219246, s.hartung-rey@rgh-heidelberg.de

• Veranstaltungsort: Neckar und Neckarwiese, Neuenheim, Heidelberg

• Rennstrecke: 300 Meter

• Bootsklasse: Gig-Doppelvierer mit Steuerleuten

• Teilnehmende/Teams: Verschiedene Klassen für Frauen, Männer und Mixed, Patient:innen, Teilnehmer:innen mit Rudererfahrung

• Wettkampfformat: Vor- und Hoffnungsläufe, Finale

• Startgeld/Spende: 400 Euro

• Konto: Stiftung Leben mit Krebs, IBAN DE49 5107 0021 0014 3001 06, Deutsche Bank Wiesbaden

• Mitwirkende beim Begleitprogramm und im Regattadorf:

Netzwerk OnkoAktiv, Stiftung Leben mit Krebs, Krebsinformationsdienst des DKFZ, Heidelberger Krebsselbsthilfegruppen, Mamazone, Patientenbeirat und Lotsendienst des NCT Heidelberg, Li-Fraumeni Syndrom LFSA Deutschland e.V., Ein Kiwi gegen Krebs, Bündnis Familie, Heidelberger Stammzellregister, Zentrum Aktiver Prävention, TSG Hoffenheim, Netzwerk AktiveOnkoKids (NAOK), MSD, Energiewagen der Stadtwerke Heidelberg, Techniker Krankenkasse

• Schirmherren: Eckart Würzner (Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg) und Manfred Lautenschläger (Gründer MLP AG)

Nutzungshinweis für Bildmaterial zu Pressemitteilungen

Die Nutzung ist kostenlos. Das NCT Heidelberg gestattet die einmalige Verwendung in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Thema der Pressemitteilung. Bitte geben Sie als Bildnachweis das Copyright “Emanuel Spieske/Stiftung Leben mit Krebsa” an. Eine Weitergabe des Bildmaterials an Dritte ist nur nach vorheriger Rücksprache mit der NCT-Kommunikation (Tel.: +49 6221 42-1755, E-Mail: martin.staiger@nct-heidelberg.de) gestattet. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist untersagt.

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und der Thoraxklinik Heidelberg. Ziel des NCT Heidelberg ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patientinnen und Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT Heidelberg ist somit richtungsweisend, um neue Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik zu übertragen. Das NCT Heidelberg, gegründet 2004, ist Teil des NCT mit weiteren Standorten in Berlin, Dresden, SüdWest (Tübingen-Stuttgart/Ulm), WERA (Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg) und West (Essen/Köln).

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen im DKFZ, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Sie entwickeln neue Methoden, mit denen Tumoren präziser diagnostiziert und Krebspatienten erfolgreicher behandelt werden können. Beim Krebsinformationsdienst (KID) des DKFZ erhalten Betroffene, Interessierte und Fachkreise individuelle Antworten auf alle Fragen zum Thema Krebs.

Um vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung in die Klinik zu übertragen und so die Chancen von Patientinnen und Patienten zu verbessern, betreibt das DKFZ gemeinsam mit exzellenten Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland Translationszentren:

• Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT, 6 Standorte)

• Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK, 8 Standorte)

• Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) Heidelberg

• Helmholtz-Institut für translationale Onkologie (HI-TRON) Mainz – ein Helmholtz-Institut des DKFZ

• DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim

• Nationales Krebspräventionszentrum (gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe)

Das DKFZ wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg: Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für Patientinnen und Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit rund 2.500 Betten werden jährlich circa 86.000 Patientinnen und Patienten voll- und teilstationär und mehr als 1.100.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.

Gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) hat das UKHD das erste Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg etabliert. Ziel ist die Versorgung auf höchstem Niveau als onkologisches Spitzenzentrum und der schnelle Transfer vielversprechender Ansätze aus der Krebsforschung in die Klinik. Zudem betreibt das UKHD gemeinsam mit dem DKFZ und der Universität Heidelberg das Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), ein deutschlandweit einzigartiges Therapie- und Forschungszentrum für onkologische und hämatologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit befinden sich an der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD) rund 4.000 angehende Ärztinnen und Ärzte in Studium und Promotion.

Quelle: NCT / DKFZ Heidelberg

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Verkehrstraining für Senioren in der Jugendverkehrsschule Mannheim

    • Mannheim – Verkehrstraining für Senioren in der Jugendverkehrsschule Mannheim
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Schon traditionell ist das Angebot der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Mannheim, welches sich an Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ab 70 Jahren richtet. Es handelt sich um ein Programm der Verkehrsprävention Mannheim in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Mannheim e.V. und findet auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim statt. In dieser Veranstaltung, die etwa 3 Stunden dauert, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „MONNEM BIKE – Das Festival“ am 26. Juli 2025 auf Spinelli – Neuer Ort und neue Highlights rund ums Rad

    • Mannheim – „MONNEM BIKE – Das Festival“ am 26. Juli 2025 auf Spinelli – Neuer Ort und neue Highlights rund ums Rad
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Workshops zum Mitmachen, kostenlose Radchecks und Teststrecken, Bühnenprogramm mit Livemusik, Spiel- und Spaßflächen und viele weitere Attraktionen für Groß und Klein: Am Samstag, 26. Juli 2025, lädt die siebte Auflage von „MONNEM BIKE – Das Festival“ von 11 bis 20 Uhr Besucherinnen und Besucher aus Mannheim und der Region dazu ein, die Geburtsstadt ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Festnahme eines weltweit wegen Totschlags gesuchten türkischen Beschuldigten durch die Zielfahndung Rheinland-Pfalz

    • Bad Dürkheim – Festnahme eines weltweit wegen Totschlags gesuchten türkischen Beschuldigten durch die Zielfahndung Rheinland-Pfalz
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Zielfahnder des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz nahmen am Dienstag, den 15. Juli 2025, einen türkischen Staatsangehörigen fest, der von den türkischen Strafverfolgungsbehörden wegen Totschlags gesucht wurde. Der 44-jährige Mann steht im Verdacht im Jahr 2021 in Istanbul einen Mann im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Streitigkeit erschossen zu haben. Im Auftrag der ... Mehr lesen»

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – NACHTRAG

    • St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis7Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein Unfall auf der A 5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg, Höhe Autobahnkreuz Walldorf. Ersten Unfallermittlungen zufolge kollidierte ein LKW am Stauende mit einem Renault Trafic. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinbus auf einen davorstehenden LKW geschoben. Die beiden Insassen des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rollerbrand – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Rollerbrand – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (17.07.2025, gegen 3:30 Uhr), kam es zu einem Brand eines Rollers im Bereich Schlehengang. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Der Roller wurde durch das Feuer zerstört. Haben Sie etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963- 24150 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de . INSERAT ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Trickdiebstahl – Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (16.07.2025), gegen 14:20 Uhr, wurde in der Hohenzollernstraße an der Haltestelle Ecke Sternstraße das Bargeld einer 61-Jährigen unter Vorwand eines Geldwechsels entwendet. Der bislang unbekannte Mann entriss der 61-Jähren den Geldbeutel und entnahm Bargeld in Höhe von 300 Euro. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Laut Zeugen, wird der Mann als korpulent mit dunklem ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Heidelberg – Unfallzunahme wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen

    • Mannheim/Heidelberg – Unfallzunahme wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen
      Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund der derzeitig herrschenden Witterungsbedingungen zwischen Sonnenschein und Regen wurden vermehrt Unfälle festgestellt. Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr fuhr ein 30-jähriger Ford-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen der A 6 in Richtung Heilbronn. Zur gleichen Zeit fuhr eine 29-jährige Dacia-Fahrerin auf dem mittleren Fahrstreifen in gleiche Fahrtrichtung. Ersten Unfallermittlungen zufolge verlor der Ford-Fahrer bei ... Mehr lesen»

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – ERSTMELDUNG

    • St. Leon-Rot – BAB5 – Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – ERSTMELDUNG
      St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Überleitung zur A6 in Richtung Heilbronn ereignete sich gegen 13:45 Uhr ein Unfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Zum konkreten Unfallhergang sowie zum möglichen Verletzungsbild und dem Schadensausmaß liegen bislang keine weiteren Informationen vor. Aufgrund der Unfallaufnahme kann es in dem Bereich ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musikalisches Highlight heute im Turmrestaurant – Elville Blues Band live

    • Ludwigshafen – Musikalisches Highlight heute im Turmrestaurant – Elville Blues Band live
      Ludwigshafen – Ein Veranstaltungshighlight erwartet Musikliebhaber am heutigen Donnerstagabend, dem 17. Juli 2025: Im Turmrestaurant im Ebertpark, auf einer der schönsten gastronomischen Terrassen der Metropolregion Rhein-Neckar, findet eine besondere Blues Session statt – präsentiert von der renommierten Elville Blues Band. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mit dabei sind die bekannten Musiker Silke Hauck, Tom Schaffert, Sam Sommer, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – BAB 5 – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

    • Weinheim – BAB 5 – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch kam es um kurz vor 06:30 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim. Ein 29-Jähriger war mit seinem Mazda in Fahrtrichtung Weinheim unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Ein 21-Jähriger erkannte den stockenden Verkehrsfluss zu spät und prallte mit seinem Peugeot, trotz ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com