• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Ökumenische Pfingstvesper im Speyerer Dom

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Pfingstsonntag haben Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst im Speyerer Dom die Bedeutung des Heiligen Geistes für Verständigung, Glaubensmut und kirchliche Einheit betont. Gemeinsam mit Vertretern der Diözesanversammlung und der Landessynode sowie Geistlichen verschiedener Ostkirchen und der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden feierten sie eine ökumenische Pfingstvesper, die besonders vom Geist der Geschwisterlichkeit geprägt war. Die musikalische Gestaltung übernahmen die „Schola Cantorum Saliensis” unter Leitung von Domkantor Joachim Weller, die Schola der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Ludwigshafen, ein Blechbläserensemble der Pfälzischen Landeskirche unter der Leitung von Landesposaunenwart Matthias Fitting sowie Frederic Beaupoil, Assistent der Dommusik, an der Orgel.

In Erinnerung an das Erste Ökumenische Konzil

Zu Beginn der Pfingstvesper erinnerte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an das Erste Ökumenische Konzil von 325 n. Chr., das er als „epochale” Wegmarke der Kirchengeschichte würdigte. Man feiere diese Vesper „im Gedenken an das Erste Ökumenische Konzil der Christenheit”, das vor genau 1700 Jahren in Nicäa stattfand.

Wiesemann betonte, man sei leicht versucht, dieses Konzil „als längst vergangenes Kapitel der Kirchengeschichte oder als theologische Elfenbeinturm-Debatte abzutun”. Doch das werde seiner Bedeutung nicht gerecht, denn „damals ging es ums Ganze!” – nämlich um das rechte Gottesbild und die Einheit der Kirche. Es sei darum gegangen, wie sich glauben lasse, dass Jesus „Mensch war wie wir” und zugleich „der Erlöser der ganzen Menschheit”.

Mit Blick auf den Verlauf des Konzils sagte Wiesemann, dass es damals gelungen sei, „im synodalen Geist und unter dem Beistand des Hl. Geistes, im ehrlichen und gemeinsamen Ringen ein gemeinsames Bekenntnis zu formulieren”. Dieses sei „weder ein fauler Kompromiss” gewesen noch ein „von oben verordnetes Machtwort”, sondern habe unterschiedliche Denkrichtungen „aufeinander bezogen” und so davor bewahrt, „sich absolut zu setzen”. Gerade das habe „eine große Dynamik und einende Kraft in der Kirche freigesetzt”.

Er sehe darin ein „positives Gegenmodell zu den zentrifugalen Kräften in den vielen Auseinandersetzungen heute, denen es nur um Abgrenzung und um das Durchsetzen eigener Interessen geht”. Wiesemann erinnerte daran, dass das nizänische Bekenntnis „bis heute […] eine verbindliche und verbindende Glaubensgrundlage aller Kirchen weltweit” sei. Der gemeinsame Glaube an den dreifaltigen Gott „begründet unter uns eine Einheit, die tiefer reicht als alle theologischen Differenzen und Kirchenspaltungen”.

Ringen um Einheit im Glauben

Pfingsten sei, so Wüst in ihrer Predigt, ein Fest der Bewegung und der Erneuerung. Sie erinnerte an die biblische Erzählung, in der Gottes Geist „Schwung in matte Jünger, Bewegung in verstörte Herzen, Dynamik in den Glauben” bringe. Die Menschen damals hätten das erlebt: Sie hätten ein Brausen gehört, Feuerzungen gesehen und einen Mut gespürt, den sie sich selbst nicht zugetraut hätten. „Gott tut das. Sein Geist kann das”, sagte sie.

Auch die Kirchenpräsidentin stellte Pfingsten in einen größeren historischen Zusammenhang. Sie knüpfte an Bischof Wiesemanns Worte an und verwies auf das Konzil von Nicäa im Jahr 325 n. Chr., in dem um zentrale Glaubensfragen gerungen wurde. Damals habe man versucht, eine gemeinsame Sprache des Glaubens zu finden. „Nur die Dynamik ist längst eine andere”, so Wüst. Was als bewegendes Pfingstereignis begann, sei zur strukturierten Kirche geworden, die sich in theologischen Auseinandersetzungen wiederfand. Der sogenannte „arianische Streit” sei ein Beispiel für die leidenschaftliche Suche nach Wahrheit gewesen, bei der es nicht nur um Macht, sondern vor allem um Heil für die Seele ging.

Wüst machte deutlich, dass das Ringen um Einheit im Glauben bis heute anhält. „Wenn wir in Beziehung zu Gott sein wollen, können wir uns nicht mit Beziehungslosigkeit untereinander zufrieden geben”, betonte sie. Die Trennung zwischen Christinnen und Christen müsse „ein Stachel im Fleisch” sein, den man nicht einfach hinnehmen dürfe. Pfingsten erinnere daran, dass Gottes Geist Beziehung stifte und „aus Fremden Freunde macht. Oder doch wenigstens Menschen, die etwas verbindet.”

Aktuelle Herausforderungen in der weltweiten Christenheit sprach Wüst ebenfalls offen an. Als Beispiel nannte sie das Ringen um ein gemeinsames Positionspapier zur Sexualethik bei der Vollversammlung der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa” (GEKE) im Jahr 2023. Unterschiedliche kulturelle Kontexte hätten das Gespräch erschwert, aber es sei gelungen, einen gemeinsamen Weg zu finden. Wüst sprach von einem „aufrichtigen und verantwortungsvollen Ringen um das, was der christliche Glaube sagt, was Gott uns sagt, was sein Wort uns sagt. In unsere Zeit hinein.”

Trotz bestehender Differenzen in Fragen wie Gleichstellung, Amt oder Abendmahl sei der gemeinsame Gottesdienst im Speyerer Dom ein Zeichen gelebter Einheit gewesen. Man sei sich einig „in dem einen Gott, den wir aus vollem Herzen gemeinsam bekennen können”, sagte Wüst. Der Geist Gottes sei es, der dazu befähige: als „Geist von Verständigung, von gemeinsamer Sprache des Herzens, von Sehnsucht nach Gemeinschaft in Einheit und Einigkeit.”

Am Ende der Predigt stand der Wunsch, dass dieser Geist auch heute wirksam bleibt: „Möge er es tun. Mitten unter uns. Immer wieder.”

Bilder:

Bischof Wiesemann (2.v.r.) und Kirchenpräsidentin Wüst (r.) feierten gemeinsam mit weiteren Kirchenvertretern und Gläubigen eine ökumenische Pfingstvesper im Speyerer Dom © Klaus Landry

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen

    • Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Dienstag, 24.06.2025 am beliebten Badesee Blies in Ludwigshafen zu einem tragischen Zwischenfall. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden zu einem Notfall am Gewässer gerufen. Eine Person musste aus dem Wasser gerettet und vor Ort reanimiert werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Trotz sofort eingeleiteter ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Netzausbauprojekt mit Leuchtturm-Charakter INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtwerke Frankenthal realisieren ein umfassendes Infrastrukturprojekt. Ziel ist es, die Netzstabilität nachhaltig zu verbessern und die Stromversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie auch für das expandierende Gewerbe im Industriegebiet Am Römig zukunftssicher auszubauen. Hierfür wird eine neue unterirdische Stromtrasse verlegt. Um ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen
      Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr traf sich ein 15-Jähriger am Bahnhof Hoffenheim mit Freunden. Mit einer S-Bahn kamen seine beiden Freunde sowie mehrere andere, ihm unbekannte Jugendliche am Bahnhof an. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll es bereits bei der Begrüßung unter den Freunden zu einem Übergriff durch die Unbekannten auf ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tag der offenen Gärten in der Sinsheimer Gartenstadt begeistert zahlreiche Besucher

    • Sinsheim – Tag der offenen Gärten in der Sinsheimer Gartenstadt begeistert zahlreiche Besucher
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Blühende Vielfalt und Gemeinschaft erleben Unter dem Motto „100 Jahre Gartenstadt“ öffneten am vergangenen Wochenende insgesamt dreizehn private Gärten in der Sinsheimer Gartenstadt ihre Pforten für Besucher. Der „Tag der offenen Gärten“ lockte trotz hochsommerlicher Temperaturen zahlreiche Interessierte in das grüne Viertel rund um den Heinrich-Hagmaier-Platz, dessen Entstehung in diesem Jahr ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden in der Innenstadt

    • Mannheim – Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden in der Innenstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Montagvormittag, gegen 11:30 Uhr, wurde über Notruf eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäudekomplex im Mannheimer Quadrat J2 gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung einer Familie im Hinterhaus des Anwesens im Vollbrand. Im betroffenen Objekt befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr. Vorsorglich wurden die angrenzenden Gebäude ... Mehr lesen»

    • Zwingenberg – Kindergarten im Visier Krimineller/Mehrere tausend Euro Schaden

    • Zwingenberg – Kindergarten im Visier Krimineller/Mehrere tausend Euro Schaden
      Zwingenberg / südhessischer Landkreis Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – In der Nacht zum Dienstag (24.06.) verschafften sich bislang unbekannte Kriminelle gewaltsam Zutritt zu einem Kindergarten “In der Tagweide”. Die Unbekannten richteten hierbei durch das Aufbrechen mehrerer Türen und Schränke einen hohen Schaden an. Sie ließen Geld und ein Tablet mitgehen. Durch das rabiate Vorgehen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mann in der Maximilianstraße mit zwei Messern bedroht

    • Speyer –  Mann in der Maximilianstraße mit zwei Messern bedroht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Montag, den 23.06.2025, gegen 18:30 Uhr kam es in der Maximilianstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Im Laufe des Streitgesprächs zog ein 39-jähriger Tatverdächtiger zwei Messer und hantierte damit bedrohlich in Richtung eines 22-jährigen Geschädigten. Bei Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort gaben mehrere Zeugen an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorsicht neue Betrugsmasche bei Verkaufsvorgängen im Internet

    • Mannheim – Vorsicht neue Betrugsmasche bei Verkaufsvorgängen im Internet
      Mannheim/Heidelberg/ Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Derzeit häuft sich eine neue Betrugsmasche im Zusammenhang mit Verkäufen im Internet. Beispielsweise bot eine 56-Jährige ein Kleid auf einer Onlineplattform zum Kauf an und hatte zur Bezahlung ihre Mailadresse angegeben. Über diese Mailadresse sei sie über einen Link an eine vermeintliche PayPal-Seite weitergeleitet worden. Nachdem sie dort ihr Passwort eingegeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Sehen als wichtiger Faktor

    • Ludwigshafen – Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Sehen als wichtiger Faktor
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit am 21. Juni steht die Sicherheit bei der Teilnahme am Straßenverkehr im Mittelpunkt – angesichts von jährlich circa 3.000 Toten im Straßenverkehr eine sinnvolle Aktion, die seit 2005 an jedem dritten Samstag im Juni stattfindet. Für die Sicherheit beim Autofahren ist das korrekte Sehen ein wichtiger ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Pfarrer Jörg Hirsch geht in den Ruhestand

    • Mannheim – Pfarrer Jörg Hirsch geht in den Ruhestand
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Dreifaltigkeitskirche: Verabschiedungsgottesdienst am 29. Juni um 15 Uhr mit Dekan Hartmann INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach vier Jahren in der Dreieinigkeitsgemeinde (Sandhofen) im Norden Mannheims geht Pfarrer Jörg Hirsch in den Ruhestand. Dekan Ralph Hartmann verabschiedet ihn in einem festlichen Gottesdienst am 29. Juni um 15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Im Jahr ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de