Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ab Montag, dem 26. Mai, beginnen auf dem Waldfriedhof umfangreiche Sanierungsarbeiten an den beiden Trauerhöfen, also den Flächen vor und hinter der Trauerhalle. Die Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und einen würdevollen Rahmen für Trauerfeiern zu gewährleisten.
In den vergangenen Jahren haben Witterungseinflüsse zu erheblichen Schäden an den Plätzen geführt. Gebrochene Steinplatten und das Ablösen der Kiesbeläge stellen nicht nur Stolperfallen dar, sondern erschweren auch zunehmend den Sargzug inklusive Wagen. Um diesen Missständen entgegenzuwirken, werden die Flächen nun umfassend saniert. Ziel der Baumaßnahme ist es, die bestehenden Gefahrenstellen zu beseitigen und die Plätze wieder in einen gepflegten und funktionalen Zustand zu versetzen. Dabei steht die Verkehrssicherungspflicht im Fokus – sie verpflichtet den Stadtbetrieb dazu, Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Arbeiten unter Rücksichtnahme auf den Friedhofsbetrieb
Um Lärmbelästigungen für Trauergäste so gering wie möglich zu halten und Beeinträchtigungen während Trauerfeiern zu vermeiden, werden die Bauarbeiten ausschließlich montags, dienstags und mittwochs sowie bei Bedarf auch samstags durchgeführt.
Diese Regelung hat Auswirkungen auf die Vergabe von Bestattungsterminen. Daher finden auf dem Waldfriedhof Erd- und Urnenbestattungen während der Bauzeit ausschließlich donnerstags und freitags zu festen Uhrzeiten statt. Eine Trauerhallennutzung ist zu den vorgegebenen Bestattungsterminen über den Zeitraum der Maßnahme gewährleistet. Auf dem Alten Friedhof in der Lorscher Straße können Bestattungen nur montags, dienstags und mittwochs ebenfalls zu festen Uhrzeiten durchgeführt werden.
Ab dem 26. Mai erfolgt die Terminvergabe entsprechend der neuen Vorgaben, die Bestattungsunternehmen werden über die Terminregelung informiert.
Voraussichtliche Dauer und Abschluss der Maßnahme
Für die Durchführung der Sanierung sind rund 14 Wochen eingeplant. Die Fertigstellung ist nach derzeitigem Stand bis Mitte Oktober vorgesehen.
Der Stadtbetrieb Viernheim bittet alle Angehörigen, Besucherinnen und Besucher des Waldfriedhofs um Verständnis. Nur durch eine strukturierte und konzentrierte Durchführung der Bauarbeiten lässt sich die Maßnahme zügig und mit möglichst geringer Beeinträchtigung des Friedhofsbetriebs abschließen.
Für Rückfragen in Friedhofsangelegenheiten im Rahmen der Baumaßnahme steht die Betriebsleitung des Stadtbetriebes, Frau Olef oder Frau Rettig, telefonisch unter 06204/60756-13 zur Verfügung, bei bausachlichen Fragen die Bauleitung Herr Reimers-Bug unter 06204/988-297.
Quelle: Stadtverwaltung Viernheim