Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Freier Blick aus der Unterführung: Am Lindenhofplatz entsteht ein neues Zugangsgebäude zum Hauptbahnhof mit Fahrradparkhaus. Letzte Woche wurde der provisorische Fußgängertunnel zurückgebaut und dafür in den Nacht- und frühen Morgenstunden der Fußgängerdurchgang gesperrt.
Der während der Bauphase provisorisch errichtete Schutztunnel konnte im Zeitplan abgebrochen werden, sodass Passanten nun sehen, wie der künftige lichtdurchflutete und barrierefreie Zugang zu den Gleisen auf der Südseite des Hauptbahnhofs aussehen wird.
Baubürgermeister Ralf Eisenhauer sagt dazu: „Der Bauablauf im laufenden Bahnbetrieb ist herausfordernd und wir sind froh, diese letzte Etappe erreicht zu haben. Ich bin sicher, die Frequenz für diesen zweiten gleichberechtigten Zugang auf der Südseite des Hauptbahnhofs wird nach Fertigstellung zunehmen.”
Auch überirdisch tut sich etwas: Ein Großteil des Daches ist schon eingebaut. Dort soll eine Photovoltaikanlage und eine extensive Dachbegrünung für eine CO2-reduzierte Energieversorgung und für positive Auswirkungen auf das örtliche Mikroklima sorgen.
Das Zugangsgebäude wird von den Mannheimer Parkhausbetrieben GmbH unter der Projektleitung des Mannheimer Architekturbüros ADS Architekten Fritz Morsey Partner GmbH nach dem Siegerentwurf des Büros Dietz Joppien aus Frankfurt realisiert. Das offene und lichtdurchflutete Gebäude in Form eines Parallelogramms mit einer Kantenlänge von rund 84 Metern, einer Breite von knapp 13 Metern und einer lichten Höhe von maximal 7,50 Metern wird über zwei Gewerbeeinheiten, eine Platzgastronomie, eine Rampe und einen Aufzug sowie rund 600 Fahrradstellplätze verfügen.
Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.