• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Frühlingsfreizeit des Kinder- und Jugendbüros – Pumpwerk Spürnasen im Pfälzerwald – Kinder lösen Kriminalfall in den Osterferien

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Spannung, Teamgeist und ein Hauch Magie – unter diesem Motto stand die diesjährige Kinderfreizeit des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk in den Osterferien im idyllisch gelegenen Freizeitheim in Trippstadt im Pfälzerwald. Rund 30 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren verwandelten sich eine Woche lang in clevere Nachwuchsdetektive, die einem rätselhaften Kriminalfall auf die Spur kommen sollten. Das Freizeitheim, beziehungsweise das „alte Herrenhaus“, das als Unterkunft diente, bot die perfekte Kulisse für das Detektiv-Abenteuer. Schon am ersten Tag wurde den Nachwuchsermittlern ein dramatischer Fall präsentiert: Ein mysteriöses Artefakt, dem magische Kräfte nachgesagt wurden, war verschwunden – und der Besitzer des Hauses, der schrullige und hochintelligente Professor Grimsby, lag nach einem angeblichen Unfall im Krankenhaus. Die Polizei tappt bisher im Dunkeln – nun war die Spürnase der Kinder gefragt. Bevor jedoch ermittelt werden konnte, durchliefen die jungen Detektive eine gründliche Ausbildung in der eigens eingerichteten Detektivwerkstatt. Dort lernten sie, wie man Fingerabdrücke sichert, Fußspuren liest, logische Schlüsse zieht und sich körperlich fit hält – schließlich braucht ein echter Detektiv Ausdauer und Köpfchen. Am ersten Tag bastelten sich die Kinder zudem ihre eigenen Detektiv-Notizbücher, in denen alle Hinweise, Skizzen und Beobachtungen festgehalten wurden. Krönender Abschluss der Ausbildung: der eigene Detektivausweis, inklusive Tarnidentität und Decknamen.

Dann begann die Spurensuche. Mit detektivischem Scharfsinn machten sich die Kinder daran, den Tathergang zu rekonstruieren. Unterstützt durch Hinweise, Rätsel und geheimnisvolle Dokumente durchforsteten sie das alte Gemäuer, führten Befragungen durch und analysierten Beweismaterial. Die sieben Betreuer der Freizeit schlüpften dabei in die Rollen der Verdächtigen – vom eifrigen Reporter über die elegante Haushälterin bis hin zum adligen aber bankrotten Freund des Professors. Jeder von ihnen hatte ein Motiv, doch nur einer konnte der Täter sein. Mit kriminalistischem Eifer kamen die Kinder dem Täter Tag für Tag näher. In kleinen Detektivteams arbeiteten die Kinder mit großem Eifer zusammen, spekulierten, diskutierten und ließen ihrer Kombinationsgabe freien Lauf. Dabei standen nicht nur Spiel und Spaß im Vordergrund, sondern auch Teamarbeit, logisches Denken und die Freude am gemeinsamen Erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug in die Karlstalschlucht, wo die Kinder inmitten moosbewachsener Felsen und rauschender Bäche auf „verlorene Hinweise“ stießen – eine atmosphärische Schatzsuche inmitten der Natur. Für den nötigen Tapetenwechsel sorgte ein Shopping-Ausflug nach Kaiserslautern, bei dem sich die Detektive mit neuer Ausrüstung und kleinen Andenken eindecken konnten.
Mut und Zusammenhalt waren bei der Nachtwanderung mit Gruselgeschichten und Mutprobe gefragt. In völliger Dunkelheit, der Weg nur durch kleine LED-Teelichter beleuchtet, tasteten sich die Kinder durch den nächtlichen Wald – und bewiesen eindrucksvoll, dass wahre Detektive sich vor nichts fürchten. Am großen Finalabend kam es schließlich zur Auflösung des Falls: Mit Hilfe der gesammelten Beweise entlarvten die Kinder den Täter, beziehungsweise die Täter und konnten das verschwundene Artefakt sicherstellen. Das engagierte Team des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk hatte wieder einmal mit viel Kreativität und schauspielerischem Talent eine unvergessliche Woche für die Kinder auf die Beine gestellt. „Die Kinder sind in ihre Rollen richtig hineingewachsen“, berichtet Freizeitleiterin Nina Unglenk-Baumann. „Sie haben mitgedacht, mitgefiebert und sich gegenseitig unterstützt – genau das macht unsere Freizeit aus.“ Die Kombination aus Spiel, Spannung, Lernen und Naturerlebnis machte die Detektivfreizeit zu einem unvergesslichen Abenteuer – und wer weiß: Vielleicht war das der Beginn manch einer ganz besonderen Detektivkarriere.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim
Bild: Nina Unglenk-Baumann

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Wer vermisst mich?

    • Landau – Wer vermisst mich?
      Landau – Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, dem 14.06.2025, wurde gegen 10:45 Uhr ein freilaufender weißer Schäferhund in der Nähe der örtlichen Feuerwehr aufgefunden. Das Tier konnte gesichert und das zuständige Tierheim informiert werden. Derzeit befindet sich der Hund noch in bei der Dienststelle. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktuell liegen keine Hinweise auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim
      Ludwigshafen – Edigheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag, den 14.06.2025, gegen 01:00 Uhr kam es im Bereich der Uhlandstraße/Deichstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, wobei ein 42-jähriger verletzt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei waren bereits weitere Personen zu der Örtlichkeit gekommen. In der Folge entwickelte sich eine weitere körperliche Auseinandersetzung, die erst ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung wird für das Leoso-Hotel kein Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung traf die Ludwigshafener Verwaltungsspitze bereits am Dienstag, 10. Juni 2025. Die rechtliche Prüfung hatte ergeben, dass die Voraussetzungen für eine rechtssichere Ausübung des Vorkaufsrechts gemäß des Baugesetzes derzeit nicht mit ausreichender Sicherheit vorliegen. Insbesondere lässt sich das “Wohl der Allgemeinheit” ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag gegen 17.00 Uhr meldete ein 75-jähriger Mann aus Ziegelhausen eine ca. 1 Meter lange Schlange in seinem Gartenteich. Die Streife des Reviers Heidelberg-Nord identifizierte das Tier als Ringelnatter, die für Menschen nicht gefährlich und unter Artenschutz steht. Die ungewohnte Aufmerksamkeit bewegte die Ringelnatter schnellstmöglich das Weite zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag gegen 14:10 Uhr wurde im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf ein Ford Transit auf die Parallelfahrbahn gesehen und von Beamten des Autobahnpolizeireviers Walldorf einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wies sich der 31-jährige Fahrer mit seinem Personalausweis und Führerschein aus und gab an bei einem Umzug zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke

    • Mannheim –  Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Samstagabend kam es gegen 22:15 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße (B38) in Höhe der Überführung Zielstraße (ABB-Brücke) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einem geschätzten Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 21-jährige Autofahrerin die Rollbühlstraße stadteinwärts. Im Bereich der Überführung geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Worms – Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435

    • Worms –  Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VRN optimiert Linienführung zur verbesserten Anbindung Zum bevorstehenden kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 nimmt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mehrere Fahrplanänderungen auf den Buslinien 403, 406, 415 und 435 im Stadtgebiet Worms vor. Ziel der Anpassungen ist eine verbesserte Pünktlichkeit sowie die optimierte Anbindung einzelner Stadtteile. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die wichtigsten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee
      Rhein-Pfalz-Kreis / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Wer den Umgang mit Kindern liebt und sich ehrenamtlich engagieren möchte, der ist beim Familienpatenprojekt des Rhein-Pfalz-Kreises genau richtig. Bei einem Informationsabend im Rathaus Waldsee am Montag, 23. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr kann sich jeder unverbindlich über das Projekt informieren. Familienpatinnen und -paten schenken einer Familie rund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Am Donnerstag (12.06.) kam es gegen 13:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Tiergartenstraße / In der Lahrbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein silberfarbener Mercedes fuhr hierbei auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug auf. Die geschädigte Person gab per Handzeichen dem Verursacher zu verstehen, dass man sich auf dem ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg treibt den Klimaschutz weiter voran. Eine aktuelle Übersicht zum Klimaschutz-Aktionsplan (KAP) zeigt, dass einige Maßnahmen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Weitere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der klimaneutralen Wärmeversorgung und einer nachhaltigen Mobilität. Der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de