• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bestimmte kindliche Hirntumoren entstehen bereits früh in hochspezialisierten Nervenzellen


MRT-Aufnahme eines Medulloblastoms im Kleinhirn eines Kindes. Bildrechte: DKFZ Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Medulloblastome, kindliche Hirntumoren bei Kindern, entstehen vermutlich bereits zwischen dem ersten Trimester der Schwangerschaft und dem Ende des ersten Lebensjahres. Das haben Forschende am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) jetzt in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Sie analysierten in Tumorproben die genetischen Veränderungen jeder einzelnen Krebszelle, um zu rekonstruieren, welche genetischen Veränderungen bei der Tumorentstehung als erste auftreten und wann.

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD).

Das Medulloblastom ist bei Kindern und Jugendlichen einer der häufigsten bösartigen Tumoren des Zentralen Nervensystems (ZNS). Es entsteht im Bereich des Kleinhirns, das unter anderem für die Bewegungskoordination zuständig ist. Medulloblastome vergrößern sich schnell, wachsen oft in umliegendes Gewebe ein und können auch Tochtergeschwülste bilden. Die große Vielfalt dieser Tumorgruppe erschwert zudem die passgenaue Behandlung.

Wo und wann die aggressivsten Untergruppen dieser Tumoren genau entstehen, hat ein Forscherteam am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) in sogenannten Einzelzellanalysen jetzt genau untersucht. „Wir haben die vielen Tausend einzelnen Zellen der Tumorproben zahlreicher junger Patientinnen und Patienten mit Medulloblastom genetisch charakterisiert“, erklärt Konstantin Okonechnikov, Erstautor der Studie vom KiTZ und DKFZ. „Diese Technologie erlaubt, dass wir ein hochaufgelöstes Bild der genetischen Ausstattung innerhalb eines Tumors erhalten, sodass wir seine Entstehungsgeschichte ziemlich genau rekonstruieren können.“

Innerhalb eines Tumors gibt es demnach „frühe“ und „späte“ genetische Veränderungen. Anhand der Verteilung der genetischen Veränderungen über die verschiedenen Tumorzellklone konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Entwicklung des Tumors rekonstruieren. Die Studie zeigt, dass die besonders aggressiven Medulloblastome der Untergruppen drei und vier vermutlich bereits zwischen dem ersten Trimester der Schwangerschaft und dem Ende des ersten Lebensjahres entstehen. Ursprung der Tumorentstehung sind die Vorläuferzellen hochspezialisierter Nervenzellen, die sogenannten unipolaren Bürstenzellen des Kleinhirns, die ebenfalls zwischen dem ersten Trimester der Schwangerschaft und dem Ende des ersten Lebensjahres entstehen. In ihnen finden, vermutlich zunächst zufällig, große Umlagerungen ganzer Chromosomen oder Chromosomenarme statt, wie die vorliegenden Ergebnisse zeigen: Die Zellen verlieren bestimmte Chromosomen oder gewinnen welche hinzu.

„Wir gehen davon aus, dass der frühe Verlust oder Zugewinn bestimmter Chromosomen der erste Schritt in der Tumorentstehung ist und dass diese schon viele Jahre vor den klinischen Symptomen auftreten“, sagt Lena Kutscher vom KiTZ und DKFZ, die gemeinsam mit Stefan Pfister, Direktor am KiTZ, Abteilungsleiter am DKFZ und Kinderonkologe am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), die Studie leitete.

Erst die späteren Tumorzellen tragen die bereits bekannten und für diese Medulloblastomtypen typischen Vervielfältigungen bzw. Veränderungen der Krebsgene MYC, MYCN oder PRDM6. „Wir vermuten daher, dass diese Krebsgene für das fortschreitende Tumorwachstum und auch für die auftretende Metastasierung und Therapieresistenzen verantwortlich sind, aber eben nicht für die Tumorentstehung“, sagt Lena Kutscher.

Was diese Ergebnisse weiter für Diagnose und Behandlung heißen könnten, erklärt Lena Kutscher so: „Falls es in Zukunft gelingt, ausreichend sensitive Methoden zu entwickeln, um diese frühen Veränderungen aufspüren zu können, zum Beispiel als DNA-Schnipsel im Blut, könnte das die Grundlage für eine mögliche Früherkennung in Neugeborenen und Kleinkindern bilden.“

Das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)
Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine kinderonkologische Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Heidelberg. Wie das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, das sich auf Erwachsenenonkologie konzentriert, orientiert sich das KiTZ in Art und Aufbau am US-amerikanischen Vorbild der so genannten “Comprehensive Cancer Centers” (CCC). Das KiTZ ist gleichzeitig Therapie- und Forschungszentrum für onkologische und hämatologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Es verfolgt das Ziel, die Biologie kindlicher Krebs- und schwerer Bluterkrankungen wissenschaftlich zu ergründen und vielversprechende Forschungsansätze eng mit der Patientenversorgung zu verknüpfen – von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Krebskranke Kinder, gerade auch diejenigen, für die keine etablierten Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, bekommen im KiTZ einen individuellen Therapieplan, den Experten verschiedener Disziplinen in Tumorkonferenzen gemeinsam erstellen. Viele junge Patienten können an klinischen Studien teilnehmen und erhalten damit Zugang zu neuen Therapieoptionen. Beim Übertragen von Forschungserkenntnissen aus dem Labor in die Klinik übernimmt das KiTZ damit Vorbildfunktion.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen im DKFZ, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Sie entwickeln neue Methoden, mit denen Tumoren präziser diagnostiziert und Krebspatienten erfolgreicher behandelt werden können. Beim Krebsinformationsdienst (KID) des DKFZ erhalten Betroffene, Interessierte und Fachkreise individuelle Antworten auf alle Fragen zum Thema Krebs.

Um vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung in die Klinik zu übertragen und so die Chancen von Patientinnen und Patienten zu verbessern, betreibt das DKFZ gemeinsam mit exzellenten Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland Translationszentren:

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT, 6 Standorte)

Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK, 7 Standorte)

Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) Heidelberg

Helmholtz-Institut für translationale Onkologie (HI-TRON) Mainz – ein Helmholtz-Institut des DKFZ

DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim

Nationales Krebspräventionszentrum (gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe)

Das DKFZ wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg: Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für Patientinnen und Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit rund 2.500 Betten werden jährlich circa 86.000 Patientinnen und Patienten voll- und teilstationär und mehr als 1.100.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.

Gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) hat das UKHD das erste Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg etabliert. Ziel ist die Versorgung auf höchstem Niveau als onkologisches Spitzenzentrum und der schnelle Transfer vielversprechender Ansätze aus der Krebsforschung in die Klinik. Zudem betreibt das UKHD gemeinsam mit dem DKFZ und der Universität Heidelberg das Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), ein deutschlandweit einzigartiges Therapie- und Forschungszentrum für onkologische und hämatologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit befinden sich an der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD) rund 4.000 angehende Ärztinnen und Ärzte in Studium und Promotion. www.klinikum-heidelberg.de

Originalpublikation:

K. Okonechnikov et al.: Oncogene aberrations drive medulloblastoma progression, not initiation. In: Nature (Online Publikation 7. Mai 2025). DOI: 10.1038/s41586-025-08973-5

Quelle: DKFZ Heidelberg

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Natürlich Heidelberg“: Termine im Juli – Anmeldung zu Veranstaltungen ist online möglich!

    • „Natürlich Heidelberg“: Termine im Juli – Anmeldung zu Veranstaltungen ist online möglich!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Von geologischen Exkursionen und Wildkräuterführungen bis hin zum großen Waldputztag – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Interessante Führungen, Exkursionen und Seminare stehen im Juli 2025 auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bedrohungslage beendet – 38jährige Tatverdächtige von SEK überwältigt und festgenommen

    • Mannheim – Bedrohungslage beendet – 38jährige Tatverdächtige von SEK überwältigt und festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits bei MRN-News berichtet kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Bedrohungslage in der Leinenstraße. Durch einen gezielten Zugriff vom hinzugezogenen Spezialkommando, konnte die unter tatverdacht stehende 38-jährige Frau, überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Zugriff wurde die Tatverdächtige leicht verletzt. Sie wurde ambulant Erstversorgung und kam in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verkehrsunfall in der Bruchwiesenstraße Ecke Christian Weiß Straße

    • Ludwigshafen – Verkehrsunfall in der Bruchwiesenstraße Ecke Christian Weiß Straße
      Heute Abend am 24.06.2025 kam es in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Bruchwiesenstraße und der Christian Weiß Straße. Zwei Pkw sind dort kollidiert, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Unfallursachen zu klären. Bisher liegen keine Erkenntnisse über Verletzte vor. Während der Unfallaufnahme und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach!

    • Heidelberg – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach am Sonntag, 6. Juli 2025 um 19:30, Wolfsbrunnen, Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg – Am 6. Juli 2025 um 19:30 Uhr verwandeln Britgirl Abroad den traumhaften Wolfsbrunnen Heidelberg in eine Bühne voller Gefühl, Musik & britischem Charme. Versteckt im Wald, ganz ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Aktuell SEK im Einsatz – Bedrohungslage in Sandhofen –

    • Mannheim  – ERSTMELDUNG – Aktuell SEK im Einsatz – Bedrohungslage in Sandhofen –
      Mannheim – Sandhofen / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell findet ein SEK-Einsatz in Mannheim-Sandhofen, Leinen- / Ecke Hanfstrße statt. Ein Täter, der eine ernsthafte Bedrohungslage verursacht hat, hat sich in einem Haus verschanzt. Die Polizei Mannheim ist mit einem Großaufgebot vor Ort und arbeitet mit Hochdruck an der Klärung der Situation. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Einsatz ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sommerfest unter freiem Himmel: Reiss-Engelhorn-Museen und Kurpfälzisches Kammerorchester feiern gemeinsam auf dem Toulonplatz mit Musik, vielfältigem Programm für Groß und Klein und kulinarischen Köstlichkeiten

    • Mannheim – Sommerfest unter freiem Himmel: Reiss-Engelhorn-Museen und Kurpfälzisches Kammerorchester feiern gemeinsam auf dem Toulonplatz mit Musik, vielfältigem Programm für Groß und Klein und kulinarischen Köstlichkeiten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr laden die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) wieder zu einem kurzweiligen Sommerfest unter freiem Himmel ein. Am Samstag, den 5. Juli bieten sie von 15 bis 20 Uhr vielseitige Unterhaltung für Groß und Klein. Eröffnet wird das Fest mit einem Grußwort von Christian Specht, ... Mehr lesen»

    • FKV Ludwigshafen/Rh. e.V. feiert 40 Jahre Vereinsgeschichte!

    • FKV Ludwigshafen/Rh. e.V. feiert 40 Jahre Vereinsgeschichte!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein ganz besonderer Tag stand im Kalender vieler Kegelfreunde: Die Freizeitkeglervereinigung Ludwigshafen/Rh. e.V. feierte ihr 40-jähriges Bestehen! Eine Feier voller Freude, Lachen und Erinnerungen fand in den Räumen des KV Mutterstadt statt. Aktive und passive Mitglieder trafen sich, um auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurückzublicken – Zeit, die geprägt war ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen

    • Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Dienstag, 24.06.2025 am beliebten Badesee Blies in Ludwigshafen zu einem tragischen Zwischenfall. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden zu einem Notfall am Gewässer gerufen. Eine Person musste aus dem Wasser gerettet und vor Ort reanimiert werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Trotz sofort eingeleiteter ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Netzausbauprojekt mit Leuchtturm-Charakter INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtwerke Frankenthal realisieren ein umfassendes Infrastrukturprojekt. Ziel ist es, die Netzstabilität nachhaltig zu verbessern und die Stromversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie auch für das expandierende Gewerbe im Industriegebiet Am Römig zukunftssicher auszubauen. Hierfür wird eine neue unterirdische Stromtrasse verlegt. Um ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen
      Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr traf sich ein 15-Jähriger am Bahnhof Hoffenheim mit Freunden. Mit einer S-Bahn kamen seine beiden Freunde sowie mehrere andere, ihm unbekannte Jugendliche am Bahnhof an. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll es bereits bei der Begrüßung unter den Freunden zu einem Übergriff durch die Unbekannten auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de