• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Handwerk zieht eine positive Maimarkt-Bilanz: Alle Erwartungen mehr als erfüllt

Manheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Neues Hallenkonzept kam gut an – Lebendige Halle mit zufriedenen Besuchern, vielen Kontakten und bereichernden Gesprächen

Elf Tage Handwerk auf dem Maimarkt gehen am heutigen Dienstag zu Ende. Das Fazit fällt eindeutig aus: Es waren gute und erfolgreiche Maimarkt-Tage. In Halle 5, der Halle des Handwerks, war eine Menge los. „Wir hatten jeden Tag richtig viel zu tun“, resümiert Geschäftsführer Marcus Braunert, Leiter der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Er war für Organisation und Umsetzung in der Halle des Handwerks verantwortlich und derjenige, der gemeinsam mit seinem Team für den neuen Look beim diesjährigen Auftritt sorgte. Rückblickend lässt sich sagen: Das aufgefrischte Hallenkonzept kam bestens an. Look & Feel, wie es so schön heißt, stimmten. Die moderne, offene und zugleich strukturierte Gestaltung, die das Thema Handwerk visuell verarbeitete, bekam großes Lob.

Handwerk bot viele Aktionen

An den Ständen der Innungen wurden über die elf Maimarkt-Tage hinweg intensive Gespräche geführt. Darüber hinaus gab es eine Menge zu sehen. „Es ist sicherlich eine Stärke in unserer Halle, dass hier immer etwas passiert“, sagt Präsident Klaus Hofmann, der gleichfalls ein positives Fazit zieht. Es wird geklopft und gehämmert, gefliest und gemalt, geschraubt und gesteckt. Das faszinierte nicht nur die vielen Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Berufsorientierung gezielt die Stationen bei verschiedenen Gewerken ansteuerten, sondern auch das ältere Publikum, das ebenfalls bisweilen Hand anlegte. Allein über die Kooperationen mit zehn verschiedenen Schulen kamen 508 junge Menschen in Halle 5, um Handwerk auszuprobieren und vielleicht für ihre berufliche Zukunft zu entdecken. „Die Rückmeldungen waren gut“, freut sich Hannah Reichenecker, Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberaterin bei der Handwerkskammer.

Zwölf Gewerke zu sehen

Insgesamt bot das Handwerk auf dem Maimarkt lebendige Einblicke in zwölf verschiedene Gewerke: Es präsentierten sich Dachdecker, Bäcker und Konditoren, Steinmetze, Sattler, Schornsteinfeger, Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung-Klima, Schreiner, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Fliesenleger und Baugewerke. Darüber hinaus boten die Versicherungen einen Einblick in ihre Leistung. Ergänzt wurde das Angebot an den Ständen von Beiträgen im „Forum“. So brachten die Experten aus dem Handwerk aktuelle Themen wie beispielsweise zur Zukunft der Mobilität, zum Notfallmanagement im Unternehmen oder zur Wärmewende zur Sprache. Auch gesunde Ernährung oder das Erbrecht wurden für alle Maimarktbesucher in frei zugänglichen Vorträgen thematisiert.

Aktion für den guten Zweck

Eine besondere Aktion stand unter dem Motto „Handwerk hat Herz – Setz dich! für Gutes ein“. Hierfür gestalteten Auszubildende und Ausbildungsmeister des Fliesen- und Mosaikleger-Handwerks Bänke aus robusten EXP-Bauplatten, die mit großformatigen Fliesen belegt wurden. Die Bänke kommen gemeinnützigen Organisationen zugute oder können von privat gekauft werden, wobei der Erlös ebenfalls dem guten Zweck dient. Schon am Eröffnungstag hatten Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder „ihre“ Bänke mit dem Stadt- beziehungsweise Landeswappen finalisiert und werden diese gemeinnützig einsetzen. Auch die Entstehung einer Bank in aufwendiger Mosaiktechnik konnte über die Maimarkttage hinweg beobachtet werden.

Stimmen zum Maimarkt-Auftritt des Handwerks:

„Ich bin rundum zufrieden und freue mich über die positive Resonanz, die wir erfahren haben. Das neue Erscheinungsbild in der Halle des Handwerks ist sehr positiv wahrgenommen worden.“

Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

„Der diesjährige Maimarkt hat all unsere Erwartungen erfüllt. Tolle Kontakte, große Akzeptanz der politischen Mandatsträger und unzählige zufriedene Kundinnen und Kunden.“

Marcus Braunert, Leiter der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

„Mit den Azubis und Aktionen am Stand, wird es immer gleich lebendig. Die Resonanz war gut und unsere Aktion mit den Sonnenbrillen kam super an.“

Axel Kehrberger, Geschäftsführer der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz

„Wir konnten viele interessante Gespräche auf dem Maimarkt führen. Auch die Berufsorientierung in der Halle des Handwerks war richtig gut – vergleichbar mit der Jobs for Future.“

Steffen Haug, Obermeister Schreiner-Innung Region Mannheim

„Insgesamt gab es einen sehr guten Austausch an unserem Stand. Auch für die Freisprechungsfeier hat der Maimarkt wieder eine schöne Bühne geboten. Alle waren unglaublich stolz, in diesem schönen Rahmen in den Gesellenstand erhoben zu werden.“

Dietmar Clysters, Obermeister Innung des Kfz-Gewerbes Rhein-Neckar-Odenwald

„Der Maimarkt hat uns wieder eine hervorragende Möglichkeit zum Netzwerken geboten – auch mit politischen Vertretern. An unserem Stand haben wir bei vielen Besuchern immer noch eine große Verunsicherung in den Gesprächen gespürt. Das Thema Wärmewende beschäftigt viele.“

Thorsten Badent, Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Karlsruhe

„Wir konnten uns in der Halle des Handwerks sehr gut präsentieren und hatten einen hohen Zuspruch. Die Leute sind sehr interessiert. Viele kennen unseren Beruf gar nicht und wissen nicht, was Sattler und Polsterer alles machen. Hier konnten wir uns zeigen und aufklären.“

Denis Waskey, Sattlermeister, Geschäftsführer Waskey Sattlerei & Polsterei

„Ich bin froh, dass wir den Maimarkt bestücken können. Es macht Spaß, wir hatten sehr viele Schülergruppen am Stand und eine durchweg positive Resonanz.“

Detlef Kleineidam, Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Mannheim-Heidelberg Rhein-Neckar-Kreis
Bildunterschrift:
Daumen hoch für das Handwerk: Die Mosaikplatte wurde von Maimarkt-Besuchern in den „Lebenden Werkstätten“ unter Anleitung der Fliesenleger gefertigt. Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, resümiert einen erfolgreichen Auftritt in der Halle des Handwerks.

Foto: Handwerkskammer

Region: Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2025, 14:48

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Tödlicher Unfall zwischen Dintesheim und Flomborn

    • Worms – Tödlicher Unfall zwischen Dintesheim und Flomborn
      Worms / Flomborn (ots) Am frühen Dienstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B271 zwischen Dintesheim und Flomborn. Hierbei wurde eine 27-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Alzey-Worms tödlich, ein 36-jähriger Fahrzeugführer, ebenfalls aus dem Landkreis Alzey-Worms, schwer verletzt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr die 27-Jährige mit ihrem Mitsubishi die B271 aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne
      https://www.istockphoto.com/photo/person-using-a-smartphone-and-laptop-to-analyze-financial-graphs-in-a-workspace-gm2203869443-621377434 Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Scalping geht nicht nur um Geschwindigkeit — es geht um Präzision, Disziplin und Beständigkeit. Im Jahr 2025, mit algorithmischem Trading auf dem Vormarsch und sich schnell entwickelnder Marktmikrostruktur, ist Scalping sowohl konkurrenzfähiger als auch zugänglicher geworden. Die Kernidee bleibt einfach: Trades innerhalb von Minuten (manchmal Sekunden) eingehen und verlassen, ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

    • Karlsruhe  – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
      Karlsruhe-Durlach – Am heutigen Dienstagmittag ist ein 77 Jahre alter Autofahrer an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der Mann war zuvor gegen 10 Uhr mit seinem Smart auf der Grezzostraße in Richtung Grötzingen unterwegs, als er nach aktuellen Erkenntnissen zunächst nach rechts in den Grünstreifen geriet. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Angebliche offene Rechnungen: Betrüger geben sich als Stadt Neustadt aus INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails, die aktuell insbesondere an Unternehmen und Organisationen versendet werden. Dabei geben sich die Täter/innen als Mitarbeitende der Stadt Neustadt aus und erkundigen sich nach angeblich offenen Rechnungen. Die betrügerischen E-Mails stammen nicht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaftbefehl gegen einen 59-jährigen deutschen Staatsangehörigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am 14.11.2025 versucht zu haben, eine zum Tatzeitpunkt 40-jährige Frau zu töten. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 59-Jährige soll die Frau gegen 12:20 Uhr auf dem Bürgersteig in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Menschen stehen nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife vor einer entscheidenden Frage: Welcher Studiengang passt zu mir – und an welcher Hochschule will ich studieren? Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung bietet die Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen am Mittwoch, 26. November 2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Von 9 ... Mehr lesen»

    • Landkreise Germersheim – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt

    • Landkreise Germersheim  – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt
      Landkreise Germersheim / Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen – ob körperlich, psychisch, digital oder sexualisiert. Eine besonders schwerwiegende und oft kaum sichtbare Form ist die strukturelle Gewalt. Sie zeigt sich etwa in fehlender Barrierefreiheit, begrenzter Teilhabe, Abhängigkeiten in Assistenzsituationen oder ... Mehr lesen»

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz
      Mainz – Schwabenheim an der Selz – Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr erreichte die Polizei erste Meldungen über ein Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in der Mainzer Straße in Schwabenheim. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die Rettungskräfte konnte eine leblose männliche Person vor dem Gebäude festgestellt werden. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person jedoch noch vor Ort. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagmittag (17.11.2025) kam es im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12:07 Uhr verhielt sich ein 19-jähriger Besucher nach Angaben der Beteiligten äußerst aggressiv und störte massiv den Ablauf im Gebäude. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mitarbeitende alarmierten die Polizei, da der junge Mann sich gegenüber ihnen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum zehnjährigen Jahrestag des Institut Français Mannheim veranstalten wir ein Sonder-Filmprogramm unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Stuttgart: Wir zeigen zwei französische Filme lange vor dem Kinostart im Rahmen der Französischen Filmwoche 2025, dazu ein Begleitprogramm in Anwesenheit und mit einem Grußwort des Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve, Einführungen und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com