Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Titel „Musik mit allen Sinnen“ lädt die städtische Musikschule am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr, zum diesjährigen Orchesterkonzert ins Bürgerhaus Viernheim (Kreuzstraße 2–4) ein. Das Orchester der Musikschule steht – wie bereits in den Vorjahren – unter der Leitung von Ilona Schelter-Grooß. Durch den Abend führt Sabine Lorenz. Der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt steht ein abwechslungsreiches Programm, das die Verbindung von Musik und Sinneswahrnehmung auf kreative Weise in Szene setzt. So erklingt zum Thema „Riechen“ der „Blumenwalzer“ aus Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“, begleitet von einer Tanzdarbietung der Schülerinnen der Ballettschule Hammer. Exemplarisch für den Geschmackssinn wird „A Spoon Full of Sugar“ aus dem Musical „Mary Poppins“ aufgeführt – der Titel bedeutet auf Deutsch so viel wie „Ein Löffelchen voll Zucker“. Auch Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 gestalten das Konzert mit: Unter der Leitung von Christoph Wunderle und Jana Hein haben sie zwei Musikstücke einstudiert.
Den krönenden Abschluss bildet ein gemeinsames Finale: Das Orchester, alle Mitwirkenden und das Publikum vereinen sich bei dem ABBA-Hit „Thank You for the Music“ – ein musikalisches Erlebnis, das alle Sinne berührt und zum Mitmachen einlädt.
Für Rückfragen steht die Verwaltung der städtischen Musikschule telefonisch unter 06204 988-403 oder per E-Mail an musikschule@viernheim.de gerne zur Verfügung.
Quelle: Magistrat der Stadt Viernheim