• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nach Cyanidfund im Rathaus – WEITERER NACHTRAG – Umschlag mit Cyanid stammt aus einer Sicherstellung der Polizei von 2015

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach Fund von Cyanid bei der Stadtverwaltung Frankenthal – Hintergründe und Nachbereitung.

Nach seiner Rückkehr aus einem Kurzurlaub über Ostern hat Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer unmittelbar am Montagvormittag (28. April) den Verwaltungsstab unter Leitung von Bürgermeister Bernd Knöppel einberufen, um sich umfassend über den Fund eines Gefahrstoffs in der Stadtverwaltung zu informieren, offene Fragen zu klären und weitere Schritte zu veranlassen.

Am Mittwoch, 23. April, wurde bei einer Inventur in einem Lagerraum des Verwaltungsgebäudes im Neumayerring 72 ein Umschlag entdeckt, der die Beschriftung „Natriumcyanid“ trug. Der Fund führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei und sorgte für Verunsicherung bei Mitarbeitenden und in der Bevölkerung.

Hintergrund des Fundes
Nach dem Lagebericht von Feuerwehr, Ordnungsamt und Arbeitsschutz war der Umschlag im Jahr 2015 im Rahmen einer gemeinsamen Sicherungsmaßnahme von Stadtverwaltung und Polizeiinspektion Frankenthal in dem Lagerraum verwahrt worden. Seither befand sich das Cyanid in einem verschlossenen Behältnis innerhalb eines mehrfach gesicherten Lagerraums, zu dem nur ein stark eingeschränkter Mitarbeiterkreis Zugang hatte.

Nach dem aktuellen Fund wurde der Raum sofort verschlossen und die Einsatzleitung an die Feuerwehr übergeben, die unverzüglich die umfangreichen Schutzmaßnahmen einleitete. Die anschließende Laboruntersuchung hat bestätigt, dass es sich tatsächlich um Natriumcyanid handelte.

Ein Austritt des Stoffes innerhalb der Räumlichkeiten der Stadtverwaltung kann jedoch nach Angaben der Feuerwehr ausgeschlossen werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gesundheitsgefahr für Mitarbeitende oder die Bevölkerung. Eine vollständige Überprüfung aller Lagerbestände ergab, dass keine weiteren Gefahrstoffe vorhanden sind. Nach der professionellen Reinigung kann der Raum wieder genutzt werden. Alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden mit potenziellem Kontakt mit dem Umschlag werden informiert und erhalten das Angebot für eine vorsorgliche medizinische Beratung.

Nachbereitung und zukünftige Maßnahmen
Im Zuge der umfassenden Einsatznachbereitung wurden folgende Schritte eingeleitet: Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer hat den zuständigen Dezernenten Bernd Knöppel damit beauftragt, die Umstände der Einlagerung vor zehn Jahren mit den Beteiligten aufzuarbeiten.

Außerdem hat der Oberbürgermeister den betreffenden Bereich Ordnung und Umweltmit der Erstellung eines neuen Sicherheitskonzepts zur Lagerung potenziell gefährlicher Gegenstände beauftragt. Dabei sollen die Standards von Asservatenkammern bei Polizeidienststellen entsprechende Anwendung finden. Darüber hinaus soll das bereits in Überarbeitung befindliche Notfall- und Krisenkonzept zeitnah finalisiert werden.

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer betont: „Im Rahmen der Einsatznachbereitung hat sich gezeigt, dass die betroffenen Mitarbeiter und die Feuerwehr schnell, umsichtig und professionell gehandelt haben. Dafür danke ich allen Beteiligten. Gleichzeitig muss zukünftig in solchen Situationen unmittelbar der Verwaltungsstab einberufen werden, um offene Fragen schnell zu klären und transparenter sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch nach außen kommunizieren zu können.“

+++ BEREITS GEMELDET +++
Labor bestätigt: Cyanid im Umschlag – Vorfall im Rathaus Neumayerring 72

Nach dem Einsatz (23. April) im Rathaus am Neumayerring 72 liegen weitere Erkenntnisse vor: Im Labor wurden Bestandteile des Gefahrenstoffes Cyanid festgestellt.

Die zwei Räume bleiben bis auf Weiteres gesperrt und werden gereinigt.

Die Herkunft – des mit „Natriumcyanid“ beschrifteten – Umschlags, der den Einsatz ausgelöst hatte, ist weiterhin Gegenstand weiterer Überprüfungen.

Bereits fest steht: der Umschlag war in einem abgeschlossenen und separaten Lagerraum mit anderen Gegenständen aufbewahrt. Im Rahmen routinemäßiger Aufräumarbeiten wurde der Umschlag von einem Mitarbeiter überprüft, der daraufhin umsichtig und korrekt die Feuerwehr alarmierte.

Die Stadt Frankenthal dankt allen Einsatzkräften für ihr schnelles und professionelles Handeln sowie den Mitarbeitenden für ihre Aufmerksamkeit und besonnene Reaktion.

Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gesundheitsgefahr, da die Substanz isoliert war.

23.4.2025:

Pressemitteilung: Stand 17 Uhr

Zur heutigen Einsatzlage am Rathaus-Neumayerring 72 lässt sich heute Nachmittag (23. April) mitteilen:
– Zwei Räume im Rathaus-Neumayerring 72 bleiben vorsorglich noch gesperrt.
– Die Sperrungen wurden gegen 16.15 Uhr aufgehoben.
– Die Ermittlungen und Untersuchungen / Analyse laufen noch.
– Glücklicherweise gab es keine verletzen Mitarbeiter.

Zur Ursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Weitere Informationen folgen, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Pressemitteilung: Stand 13 Uhr

Am heutigen Mittwoch (23. April) wurde von Mitarbeitern im Rathaus-Neumayerring 72 ein Umschlag – dessen Beschriftung auf einen möglichen Gefahrenstoff hindeutet – gefunden. Die Feuerwehr Frankenthal wurde um 11.18 Uhr alarmiert.

Der betroffene Bereich wurde gesperrt und geräumt.

Die Feuerwehr mit ihrer Facheinheit für Gefahrstoffe sowie Rettungsdienste und Polizei sind bereits vor Ort. Die Polizei hat Straßensperrungen veranlasst.
Den Anweisungen der Einsatzkräfte ist Folge zu leisten.

Meldung der Polizei
Die Polizei sperrt derzeit den Bereich um das Rathaus im Neumayerring 72 ab. Der Neumayerring ist zwischen der Bahnhofstraße und der Erzberger Straße komplett für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Ebenso ist die Zufahrt zum Neumayerring über die Emil-Rosenberg-Straße (ab Welschgasse) gesperrt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten den Bereich zu umfahren. Es kann durch die Sperrungen zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen.

Weitere Informationen
Zur Ursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen laufen. Weitere Informationen folgen, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Hinweise für die Bevölkerung:
Eine Gesundheitsgefährdung für Anwohner und Passanten besteht nach aktuellem Stand nicht, da die betroffene Substanz isoliert wurde und sich innerhalb eines abgeschlossenen Bereichs befindet.
Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung, den Bereich rund um das Rathaus Neumayerring 72 großräumig zu meiden, damit die Einsatzkräfte ihre Arbeit ungehindert verrichten können.

Allgemeine Hinweise für Gefahrensituationen sind immer hier.
www.frankenthal.de/notfall

Erreichbarkeit des Rathauses Neumayerring 72
Für die Dauer des Einsatzes bleibt das Rathaus Neumayerring 72 geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf digitale oder telefonische Kontaktmöglichkeiten auszuweichen. Alle Informationen auf www.frankenthal.de/bürgerservice

Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Natürlich Heidelberg“: Termine im Juli – Anmeldung zu Veranstaltungen ist online möglich!

    • „Natürlich Heidelberg“: Termine im Juli – Anmeldung zu Veranstaltungen ist online möglich!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Von geologischen Exkursionen und Wildkräuterführungen bis hin zum großen Waldputztag – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Interessante Führungen, Exkursionen und Seminare stehen im Juli 2025 auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bedrohungslage beendet – 38jährige Tatverdächtige von SEK überwältigt und festgenommen

    • Mannheim – Bedrohungslage beendet – 38jährige Tatverdächtige von SEK überwältigt und festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits bei MRN-News berichtet kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Bedrohungslage in der Leinenstraße. Durch einen gezielten Zugriff vom hinzugezogenen Spezialkommando, konnte die unter tatverdacht stehende 38-jährige Frau, überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Zugriff wurde die Tatverdächtige leicht verletzt. Sie wurde ambulant Erstversorgung und kam in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verkehrsunfall in der Bruchwiesenstraße Ecke Christian Weiß Straße

    • Ludwigshafen – Verkehrsunfall in der Bruchwiesenstraße Ecke Christian Weiß Straße
      Heute Abend am 24.06.2025 kam es in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Bruchwiesenstraße und der Christian Weiß Straße. Zwei Pkw sind dort kollidiert, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Unfallursachen zu klären. Bisher liegen keine Erkenntnisse über Verletzte vor. Während der Unfallaufnahme und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach!

    • Heidelberg – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Open Air Festival 2025: Britgirl Abroad bei Sound of Schlierbach am Sonntag, 6. Juli 2025 um 19:30, Wolfsbrunnen, Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg – Am 6. Juli 2025 um 19:30 Uhr verwandeln Britgirl Abroad den traumhaften Wolfsbrunnen Heidelberg in eine Bühne voller Gefühl, Musik & britischem Charme. Versteckt im Wald, ganz ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Aktuell SEK im Einsatz – Bedrohungslage in Sandhofen –

    • Mannheim  – ERSTMELDUNG – Aktuell SEK im Einsatz – Bedrohungslage in Sandhofen –
      Mannheim – Sandhofen / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell findet ein SEK-Einsatz in Mannheim-Sandhofen, Leinen- / Ecke Hanfstrße statt. Ein Täter, der eine ernsthafte Bedrohungslage verursacht hat, hat sich in einem Haus verschanzt. Die Polizei Mannheim ist mit einem Großaufgebot vor Ort und arbeitet mit Hochdruck an der Klärung der Situation. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Einsatz ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sommerfest unter freiem Himmel: Reiss-Engelhorn-Museen und Kurpfälzisches Kammerorchester feiern gemeinsam auf dem Toulonplatz mit Musik, vielfältigem Programm für Groß und Klein und kulinarischen Köstlichkeiten

    • Mannheim – Sommerfest unter freiem Himmel: Reiss-Engelhorn-Museen und Kurpfälzisches Kammerorchester feiern gemeinsam auf dem Toulonplatz mit Musik, vielfältigem Programm für Groß und Klein und kulinarischen Köstlichkeiten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr laden die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) wieder zu einem kurzweiligen Sommerfest unter freiem Himmel ein. Am Samstag, den 5. Juli bieten sie von 15 bis 20 Uhr vielseitige Unterhaltung für Groß und Klein. Eröffnet wird das Fest mit einem Grußwort von Christian Specht, ... Mehr lesen»

    • FKV Ludwigshafen/Rh. e.V. feiert 40 Jahre Vereinsgeschichte!

    • FKV Ludwigshafen/Rh. e.V. feiert 40 Jahre Vereinsgeschichte!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein ganz besonderer Tag stand im Kalender vieler Kegelfreunde: Die Freizeitkeglervereinigung Ludwigshafen/Rh. e.V. feierte ihr 40-jähriges Bestehen! Eine Feier voller Freude, Lachen und Erinnerungen fand in den Räumen des KV Mutterstadt statt. Aktive und passive Mitglieder trafen sich, um auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurückzublicken – Zeit, die geprägt war ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen

    • Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Tragischer Badeunfall an der Blies: Frau verstirbt trotz Reanimationsversuchen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Dienstag, 24.06.2025 am beliebten Badesee Blies in Ludwigshafen zu einem tragischen Zwischenfall. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden zu einem Notfall am Gewässer gerufen. Eine Person musste aus dem Wasser gerettet und vor Ort reanimiert werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Trotz sofort eingeleiteter ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben

    • Frankenthal – Neue Strom-, Kommunikations-, Trinkwasser- und Abwasser-Leitungen in einem gemeinsamen Vorhaben
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Netzausbauprojekt mit Leuchtturm-Charakter INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtwerke Frankenthal realisieren ein umfassendes Infrastrukturprojekt. Ziel ist es, die Netzstabilität nachhaltig zu verbessern und die Stromversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie auch für das expandierende Gewerbe im Industriegebiet Am Römig zukunftssicher auszubauen. Hierfür wird eine neue unterirdische Stromtrasse verlegt. Um ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen

    • Sinsheim – Jugendliche erpressen 15-Jährigen
      Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr traf sich ein 15-Jähriger am Bahnhof Hoffenheim mit Freunden. Mit einer S-Bahn kamen seine beiden Freunde sowie mehrere andere, ihm unbekannte Jugendliche am Bahnhof an. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll es bereits bei der Begrüßung unter den Freunden zu einem Übergriff durch die Unbekannten auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de