Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.Wie bereits berichtet wurde am Mittwoch (23. April) von Mitarbeitern im Rathaus-Neumayerring 72 ein Umschlag – dessen Beschriftung auf einen möglichen Gefahrenstoff – (vermutlich Blausäure, Anm. d. Red.) – hindeutet gefunden.
Nach dem Einsatz (23. April) im Rathaus am Neumayerring 72 liegen weitere Erkenntnisse vor: Im Labor wurden Bestandteile des Gefahrenstoffes Cyanid festgestellt.
Die zwei Räume bleiben bis auf Weiteres gesperrt und werden gereinigt.
Die Herkunft – des mit „Natriumcyanid“ beschrifteten – Umschlags, der den Einsatz ausgelöst hatte, ist weiterhin Gegenstand weiterer Überprüfungen.
Bereits fest steht: der Umschlag war in einem abgeschlossenen und separaten Lagerraum mit anderen Gegenständen aufbewahrt. Im Rahmen routinemäßiger Aufräumarbeiten wurde der Umschlag von einem Mitarbeiter überprüft, der daraufhin umsichtig und korrekt die Feuerwehr alarmierte.
Die Stadt Frankenthal dankt allen Einsatzkräften für ihr schnelles und professionelles Handeln sowie den Mitarbeitenden für ihre Aufmerksamkeit und besonnene Reaktion.
Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gesundheitsgefahr, da die Substanz isoliert war.
Quelle Stadt Frankenthal
Zuletzt aktualisiert am 25. April 2025, 10:50

































