Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25. April ist deutschlandweit der Aktionstag „Tag des Baumes“. Er soll uns daran erinnern, wie wertvoll die Bäume für unsere Umwelt sind. Dieser Tag soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Bäumer spenden nicht nur Schatten und Sauerstoff, sondern schenken unzähligen Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum. “, erklärt Bürgermeister Bernd Knöppel.
Anlässlich des „Tags des Baumes“ wird Bürgermeister Bernd Knöppel am 25. April auf dem Hauptfriedhof wieder einen Baum pflanzen.
In diesem Jahr hat sich der EWF auf Grundlage des internen Nachpflanzungs-konzepts für eine Blasenesche, lateinisch „Koelreuteria paniculata“, entschieden. Diese Baumart gilt gemäß der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) als „Zukunftsbaum“.
Bisher ist auf dem Hauptfriedhof noch keine Blasenesche zu finden, was ihre Pflanzung besonders wertvoll macht. Durch ihre Trockenheitstoleranz ist die Blasenesche ideal um bestmöglich die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern. Ihre goldgelben Blüten im Sommer und die feurige Herbstfärbung schaffen einen attraktiven Blickpunkt. Trotz des geringen Pflegeaufwands bietet er einen hohen ökologischen Nutzen.
“ Diese besonderen Eigenschaften machen die Blasenesche zur idealen Wahl für den Baumpflanztag 2025. Sie vereint praktischen Nutzen, ökologische Bedeutung und gestalterische Schönheit in einem Baum “, so Bernd Knöppel weiter.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Baumpflanzung am 25. April 2025 um 12:00 Uhr an der Trauerhalle des Hauptfriedhofes Frankenthal herzlich eingeladen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.frankenthal.de/ewf/de/.
Zuletzt aktualisiert am 21. April 2025, 19:50


































